News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fritillaria (Gelesen 25221 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Fritillaria
@matthiasevtl. hat sich dein posting mit meiner antwort überschnitten...der boden ist sandig-mäßig humos, gut wasserdurchlässig. der kies liegt nur oberflächlich als mulchschicht auf.norbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
@norbert, danke für deine ausführliche Antwort. Leider kann ich so einen speziellen Standort bei mir nicht herrichten, da ich schon akuten Platzmangel habe. Gegossen wird im Sommer immer der ganze Garten, da kann ich keine Stellen davon ausschließen.
@matthias...hast recht...in einem beet oder zwischen anderen pflanzen würden die kleinen dinger untergehen. ich muss auch schauen, dass deren platz nicht überwuchert wird und das geht am besten im steingärtchen...da macht es nix, wenn der platz nach dem einziehen als kiesfläche einfach frei bleibt.norbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Fritillaria uva vulpis
Rrrespekt: schöne Fritis habt ihr und experimentierfreudig/ausdauernd seid ihr auch noch.
Hat denn jemand von euch auch Fritillaria stinknormalia?Uva vulpis (in NL auch vossendruif genannt) ist doch eine der preiswertesten. Mir wurde sie als F. meleagris "untergejubelt"
und blüht jetzt seit einigen Tagen aufrecht und problemlos im 3. Jahr.Bilder von einem anderen:http://www.franz-alpines.org/g_fritillaria_uva-vulpis.htmlKaiserkrone im 2. Jahr (wie im 1. )keine Knospe. :(Und die F. persica Adiyaman, von der ich scherzhaft behauptete, dass sie hier wie Kohl wächst, hat im 2. Jahr keine Knospen. :oLaut diesem Thread ist der Boden wohl zu mager. Ich hatte öfters gelesen, dass Wasserdurchlässigkeite höchste Priorität hätte, da ansonsten Fäulnisgefahr besteht. Man sie deshalb auch etwas schräg pflanzen solle, damit keine Wasser im Stengelloch stehenbleibt. ???Vielleicht sollte ich VOR dem Pflanzen mal lieber hier fragen, welches der beste Standort ist. :-[Gruß und gerne MEHR Fotos von Euren FritisIsmene

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
die uva-vulpis hatte ich auch mal...konnte sie in meinem garten nicht halten
will aber nicht ausschließen, dass die wühlmäuse ihren anteil daran hatten. auch so mit den michailowskyi....alle futsch, obwohl ich mir mal die mühe machte, die aus samen nachzuziehen...im garten ohne "aufsicht" verschwinden die bei mir. umsomehr verwundert natürlich auch mich, dass sich frit pudica + die lusit. aurea so gut halten...dreimal holz!
;Dnorbert

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Die hübsche F. michailowskyi habe ich in der Welser Gartenmesse bei Sarastro gefunden und konnte nicht daran vorbei ..... Sie hat jetzt 2 Glöckchen offen, ich muss sie täglich mehrmals besuchen!Ich hoffe, ihr gefällt der Platz neben dem rosa gefüllten Leberblümchen. Das ist nämlich einer der wenigen in meinem Garten, den ich noch unter Kontrolle habe
.... LG Lisl

Meine schwarze Frittilaria (letztes Jahr gesetzt und hat auch geblüht) hat jetzt 5 Stengel (ich verweigere Stengel mit ä...) und nicht einen einzigen winzigen Blütenansatz :'(Ich hoffe, es wird nächstes Jahr was...Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Ähm, ... ob ich wohl mal mein erstes Fritillaria-Foto meiner - zwangsweisekaufenmüssenden - neuen Kamera hier mal zeigen darf?hihi - danke!LG Nicole
Lieber glorreich scheitern, als schäbig siegen.
(Vita Sackville-West)
(Vita Sackville-West)
@nettiwas ist denn ein schwarz blühende frit.? 'ne f. camschatcensis? f. persica?@nicoleeine uva-vulpis denk ich mal...halt mal deine cam von unten in die blüte rein...das sieht interessant aus
@brennnesselja...1-2 jahre haben die michailowskyi schon ausgehalten. die sämlinge auch länger...aber eben nicht dauerhaft. ich muss im herbst dran denken welche zu kaufen...die gibt es ja gottseidank so leicht zu kaufen wie die meleagris. die michailowskyi finde ich wunderschön.norbert

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hi NorbertFritillaria persica habe ich erstanden.(Soll doch angeblich gegen Wühlmäuse helfen...ich hab zwar keine, aber sicher ist sicher, oder
)Netti, verunsichert

Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
@nettiauch wenn ich mich wiederhole (irgendwo hab ich's schon mal gepostet...man kommt da ganz durcheinander
)....ordentlich dünger um den stÄngel
ordentlich heißt...vieeeel
. ich war's leid, jedes jahr nur mit 2 stÄngel abgespeist zu werden, da habe ich die letzten jahre jede menge blaukorn gegeben nach dem motto "friss oder stirb"...sie hat sich entschieden
(bin schnell in den garten...das foto ist bei dunkelheit ja nicht der hit...)norbert

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Zu welchem Zeitpunkt düngst du denn, Norbert? Jetzt oder später?LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Silvia,Danke
gleiche Frage, und muß es Blaukorn sein und bringt das dieses Jahr noch was?(Ich erinnere mich an den Kaiserkronenthread, hab ihn aber nicht gefunden
)

Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
ich dünge um die zeit jetzt, wobei ich nicht weiss ob's 100% richtig ist. da die frits aber ziemlich schnell nach der blüte einziehen und die ruhezeit anfängt, werden die wurzeln dann wohl auch ihre funktion einstellen. es muss sicher nicht blaukorn sein...habe mal gelesen, dass für zwiebelpflanzen ein kartoffeldünger das beste sein soll (z.b. Kartoffeldünger n-p-k 5 9 30)....also es geht wohl auch ein anderer mineralischer volldünger mit aufsteigendem npk-verhältnis. ich nehm halt was zur hand ist...und das ist blaukorn.norbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ich hab z. Zt. nur einen flüssigen Volldünger zur Hand, geht der auch, Norbert?Grüße Netti
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland