News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

eine mauer ist eine mauer ist eine mauer ist... (Gelesen 63642 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Re:eine mauer ist eine mauer ist eine mauer ist...

Ingeborg » Antwort #60 am:

Stahlstaebe mit einmauern? Oder wie kriegt man sowas stabil???
Ich würde so ne Art Spanten dazu mauern. An der Mauer angesetzt im rechten Winkel, oben ganz schmal unten breit, ein Dreicken im rechten Winkel zur Mauer, senkrecht auf der Schmalseite stehend. Das könnte sogar noch gut aussehen. Aber eigentlich glaube ich, dass es hält, weil die Mauer ist ja etwas gebogen in der Grundlinie. In dieser Form steht sogar Papier stabil.Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
sarastro

sarastro » Antwort #61 am:

Deswegen habe ich ja die drei Mauern in gewellter Form auch in der Längsrichtung gemauert. Windstärke 11 habe ich hier noch nie erlebt. Es ist sowieso grotesk! Hier bauen manche Leute derart massiv, dass es für Windstärke 13 auch noch locker reichen würde. Und in England sah ich nicht nur instabile Mauern, die die Zeiten überdauert haben, sondern auch viele Häuser, die man hier niemals bauen würde, weil jeder sagt, da kann ich gleich aus Pappe bauen. Und in England haben sie öfters mal nicht nur ein Lüftchen!Sicher stimmt die Rechnung allemal, Mauersegler. Es kommt aber sicher darauf an, ob mir jemand mit 100 kp dauernd auf den Solarplexus drückt oder die Masse in böenartiger Wucht wirkt. Das haut dann den stärksten Mann um. :oMelde mich auf jeden Fall, wenn die Mauer eingestürzt ist. Hoffentlich geschieht dies nachts, damit man dieses leidvolle Untergehen nicht auch noch mit ansehen muss.Heute war das Finale. Es wurde gefräst, alles schön vorbereitet, anschließend eine Auswahl an Pflanzen hingestellt und gesetzt. Wenn alles eingewachsen ist, die Hosta sich mit ihren Blättern der Mauer anschmiegen, die Gräser dazwischen ein Lied singen, dann erst lebt das Ensemble! Werde das kommende Jahr wieder Bilder posten. Und nun warten wohl alle auf Cimi, falls sie Bilder postet. Denn ich habe im Moment leider nicht das geeignete Fotoprogramm auf die Schnelle verfügbar.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #62 am:

wenn die mauer dem wind/sturm den buckel zeigt, wird der wohl auch leichter "rundumadum"stroemen. andersrum wär net so fein.lg, brigitteahh, habe zu lang gebraucht zum abschicken, bin jetzt nach saratro, antworte aber auf ingeborgs post.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #63 am:

a oide frau is koa schnözug ::) ich poste die bilder nach dem abendessen ;D
mensa

mensa » Antwort #64 am:

Ihr mit euren Windstärken da, und Angsmachen ha,ha,ha Sind da vielleicht soviele Segler(inen) im Board ?Im Ernst, wenn die Ziegeln gut angefeuchtet sind,und daher gute Verbindung haben, haltet die Mauer jede normale Windstärke aus.Voraussetztung natürlich ein Fundament aus Beton mit Eisen drinnen.Sollte das nicht der Fall seien, ist ja immer noch nachträglich was mit Ziegeln quer zu bauen möglich.Übrignds, ab Windstärke 8 fängt Sturm an, und den gibt es maximal im Böenspitzen bei Gewitter. Zwar sind wir schon im Klimawandel drinnen, aber so heiß, Windstörke 11, wird erst in 20 jahren gegessen, vielleicht.Grußmensa
mensa

mensa » Antwort #65 am:

Warum haben Windkraftanlagen so hohe Türme ? ? ?Weil es oben den WindDruck gibt und unten nur einen Pforz macht.Selbst in einen komplett ebenen Gelände wie etwa das Meer, nimmt die Geschwindigkeit des Windes durch Reibung an der Oberfläche enorm ab. Ehrlich, meine 60 verschiedenen PaprikaPflanzen- 40 bis 70 cm hoch- stehen noch alle ohne künstliche Stützen und tragen reichlich. 4 davon sind mal umgefallen.Grußmensa
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #66 am:

solange sie steht, werden wir uns dran erfreuen - warum sich den kopf drüber zerbrechen ;D
Dateianhänge
builder1.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #67 am:

:D
Dateianhänge
builder2.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #68 am:

und plötzlich spriesst es schon :o ;D
Dateianhänge
builder3.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #69 am:

:)
Dateianhänge
builder4.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #70 am:

an der südseite sonnenkinder, an der nordseite hostien und co ;)
Dateianhänge
builder5.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #71 am:

und aus
Dateianhänge
builder6.jpg
mensa

mensa » Antwort #72 am:

Genau, besondere Blumen brauchen als Aufmerksamkeit auch eine besonders künstlerisch gestaltete Umgebung.PS.: dünnes verankertes Drahtseil würde man gar nicht sehen und macht stabil.grußmensa
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #73 am:

wenn der sturm kommt, dann drück ich dagegen ;D
sarastro

sarastro » Antwort #74 am:

Na, mit Drahtseilen werde ich das Machwerk nicht verankern, wie sieht das denn aus!? Wenn die erste Mauer fliegt, und es ist anzunehmen, dass nur eine umfällt, nämlich bekanntlich das schwächste Glied der Kette, dann kann ich immer noch Querspantendazubauen. Aber abwarten und Tee trinken.
Antworten