News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Herbst im Staudenbeet (Gelesen 12625 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Herbst im Staudenbeet
Da hast du natürlich recht, Fionelli. Das Ding heißt "Wachsglocke". Du meinst, wenn die Blätter ganz grau werden und dann förmlich zerfallen? Ja, das ist eine eigenartige Erscheinung. Ich hab' bis jetzt gemeint, dass das bei dieser Pflanze zur normalen Entwicklung gehört - aber ich weiss es nicht. Zu schaden scheint es der Kirengoshuma aber nicht.
-
sarastro
Wachsglocken leiden sehr unter trockenen Winden im Sommer, so wie viele andere Schattenstauden. Manchmal kann man aber auch schöne Exemplare bewundern, die "bumberlgrün" bis in den Herbst aussehen.Hier meine Lieblingskröte, Tricyrtis 'Kohaku'. Elegant überhängend, die Blüten leuchten warm entgegen.
-
sarastro
Hier der begehrte Aconitum episcopale, einer der kletternden Eisenhüte. Hoffentlich macht er noch reifen Samen.
-
sarastro
Die Beeren von Triosteum aurantiacum werden erst im Herbst orange. Braucht extrem viel Platz, mindestens einen Quadratmeter!
-
sarastro
Malus 'Pom Zai' , ein japanischer Zierapfel, den man auch essen kann. Dahinter wieder der besagte Kletternde Eisenhut.
-
brennnessel
Meiner ist auch die letzten Tage aufgeblüht. Habe nicht viel Hoffnung auf reife SamenHier der begehrte Aconitum episcopale, einer der kletternden Eisenhüte. Hoffentlich macht er noch reifen Samen.
Und diese Beeren (wurden die schon gezeigt?) halten sich endlos lange.
LG Elfriede
-
sarastro
Ja, die Schönheiten des Herbstes sind überschwänglich, offenbaren sich aber auch im Kleinen. Elfriede, bevor du den Samen der weißfrüchtigen Actaea gedankenlos ausfallen lässt, dann denke an mich!
Es ist nämlich eine sehr ausgeprägte Form.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Sehr schön, Deine Actaea-Beeren, Elfriede!
- Nova Liz †
Deine Mixed Border gefällt mir ausgesprochen gut.Sehr feinfühlig in den Farben und geschickt angelegt.der morbide Zustand des Herbstgartens hat tatsächlich einen besonderen ReizDies ist allerdings kein Staudenbeet, eher ein Mixed Border.
Das kann ich wohl bestätigen. Dieses Foto habe ich Anfang November im Bot. Garten Hof geschossen:Und diese Beeren (wurden die schon gezeigt?) halten sich endlos lange.
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Ich denke, sie bekommt leicht einen Sonnenbrand. Besonders Kirgengeshoma coreana, aber auch die palmata. Und natürlich stimmt das mit den trockenen Winden. An Pilze glaube ich - zumindest bei meinen Exemplaren - nicht.Grüße,IrisIst das eigentlich ein Pilz bei der Kirengeshoma, kenne ich als Wachsglocke, der diese nekrotischen Blätter verursacht ???Habe ich auch immer: in kühlen, wie auch trockenen Sommern...An Wassermangel kann es nicht liegen.
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Actea-Beeren sind wirklich wunderschön
welche Art ist das?Meine Kirengeshoma palmata hat keine Probleme mit Blattnekrosen o.Ä. sie sieht noch makellos aus.