News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Herbst im Staudenbeet (Gelesen 12625 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
ebbie
Re:Herbst im Staudenbeet

ebbie » Antwort #60 am:

Da hast du natürlich recht, Fionelli. Das Ding heißt "Wachsglocke". Du meinst, wenn die Blätter ganz grau werden und dann förmlich zerfallen? Ja, das ist eine eigenartige Erscheinung. Ich hab' bis jetzt gemeint, dass das bei dieser Pflanze zur normalen Entwicklung gehört - aber ich weiss es nicht. Zu schaden scheint es der Kirengoshuma aber nicht.
sarastro

sarastro » Antwort #61 am:

Wachsglocken leiden sehr unter trockenen Winden im Sommer, so wie viele andere Schattenstauden. Manchmal kann man aber auch schöne Exemplare bewundern, die "bumberlgrün" bis in den Herbst aussehen.Hier meine Lieblingskröte, Tricyrtis 'Kohaku'. Elegant überhängend, die Blüten leuchten warm entgegen.
Dateianhänge
kohaku.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #62 am:

Hier der begehrte Aconitum episcopale, einer der kletternden Eisenhüte. Hoffentlich macht er noch reifen Samen.
Dateianhänge
episcopale.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #63 am:

Die Beeren von Triosteum aurantiacum werden erst im Herbst orange. Braucht extrem viel Platz, mindestens einen Quadratmeter!
Dateianhänge
aurantiacum.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #64 am:

Malus 'Pom Zai' , ein japanischer Zierapfel, den man auch essen kann. Dahinter wieder der besagte Kletternde Eisenhut.
Dateianhänge
pomzai.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #65 am:

Hier der begehrte Aconitum episcopale, einer der kletternden Eisenhüte. Hoffentlich macht er noch reifen Samen.
Meiner ist auch die letzten Tage aufgeblüht. Habe nicht viel Hoffnung auf reife Samen ::) ! LG Lisl
Elfriede

Elfriede » Antwort #66 am:

Da darf T.pinnatifidum nicht fehlen.
Dateianhänge
Triosteum_pinnatifidum_Beeren.jpg
LG Elfriede
Elfriede

Elfriede » Antwort #67 am:

Und diese Beeren (wurden die schon gezeigt?) halten sich endlos lange.
Dateianhänge
Actaea.jpg
LG Elfriede
Elfriede

Elfriede » Antwort #68 am:

Sehr zierend sind auch die Samenstände von Gillenia.
Dateianhänge
Gillenia_stipulata.jpg
LG Elfriede
sarastro

sarastro » Antwort #69 am:

Ja, die Schönheiten des Herbstes sind überschwänglich, offenbaren sich aber auch im Kleinen. Elfriede, bevor du den Samen der weißfrüchtigen Actaea gedankenlos ausfallen lässt, dann denke an mich! :o ;D Es ist nämlich eine sehr ausgeprägte Form.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #70 am:

Sehr schön, Deine Actaea-Beeren, Elfriede! :)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #71 am:

der morbide Zustand des Herbstgartens hat tatsächlich einen besonderen Reiz :) Dies ist allerdings kein Staudenbeet, eher ein Mixed Border.
Deine Mixed Border gefällt mir ausgesprochen gut.Sehr feinfühlig in den Farben und geschickt angelegt. :D
Iris

Iris » Antwort #72 am:

Und diese Beeren (wurden die schon gezeigt?) halten sich endlos lange.
Das kann ich wohl bestätigen. Dieses Foto habe ich Anfang November im Bot. Garten Hof geschossen:
Dateianhänge
Actaea_Beeren.JPG
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Iris

Iris » Antwort #73 am:

Ist das eigentlich ein Pilz bei der Kirengeshoma, kenne ich als Wachsglocke, der diese nekrotischen Blätter verursacht ???Habe ich auch immer: in kühlen, wie auch trockenen Sommern...An Wassermangel kann es nicht liegen.
Ich denke, sie bekommt leicht einen Sonnenbrand. Besonders Kirgengeshoma coreana, aber auch die palmata. Und natürlich stimmt das mit den trockenen Winden. An Pilze glaube ich - zumindest bei meinen Exemplaren - nicht.Grüße,Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #74 am:

Die Actea-Beeren sind wirklich wunderschön :P welche Art ist das?Meine Kirengeshoma palmata hat keine Probleme mit Blattnekrosen o.Ä. sie sieht noch makellos aus.
Antworten