ein hallo von robert;kannst du mir das bitte ausführlicher an einem beispiel erklären!danke; vielleicht stelle ich meine Granatäpfel falsch?LG. RobertIst bei F.c. wohl auch eine Frage der Sorte, ob der Strauch ausgepflanzt überwintern kann. Vermutlich schweigt sich das Etikett deiner Pflanze dazu aus.Alle empfindlichen Pflanzen, selbst die Sonnenliebhaber, würde ich eher nordseitig auspflanzen, um sie von der tiefer stehenden Wintersonne bei Kahlfrösten zu schützen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
"Mittelmeergehoelze" im Freiland (Gelesen 17926 mal)
Moderator: AndreasR
- robert lycopin
Re:"Mittelmeergehoelze" im Freiland
Ich weiß es leider nicht.wieso gelb? Was fuer ein Granatapfel ist das denn?

Ja, ich (und einige andere sicherlich auch).Ist hier, was die Winterhärte angeht, unproblematisch. Wenn sie mal ein Stück zurückfriert, macht das nichts, ich schneid sie eh zurück.Hat jemand eine Leycesteria ?
Laut "Kübelpflanzen" von W. Kawollek (Verlag Ulmer) sind die Blüten der Sorte 'Legrelliae' "dicht gefüllt, Petalen gelb, nach dem Rand zu dicht rot gestreift". Außerdem führt er noch die Sorte 'Flavescens' an ("einfach blühend, gelb")."Flora mediterranea" führt eine 'Flore Luteo', so was in die Richtung dürfte Deine auch sein.Ich weiß es leider nicht.wieso gelb? Was fuer ein Granatapfel ist das denn?Als Sorte Legrellei (apricotfarben) gekauft, hat sich dann in den folgenden Jahren herausgestellt, dass es sich in dem Topf den Blättern nach um zwei verschiedene Sorten handelte. Einer hat nie geblüht und dieser hellgelbe.
Danke bristlecone für den Tipp. :DDa werde ich mal weiter nachforschen.
War jetzt mal wieder im heimatlichen Garten im Rheinland.- Die Chamaerops sieht gut aus (2.Winter ohne Schutz) und hat 3 Seitentriebe bekommen. - Die Phoenix hat es leider nicht gepackt, vermutlich ist die Ursache ihres Dahinscheidens aber eher auf einen wuchsfreudigen Hopfen als auf den letzten Winter zurueckzufuehren.Arbutus unedo blueht gerade und kommt jetzt auf knappe 2m Hoehe, das ist nicht sonderlich gross fuer die vielen (9) Jahre die er hier steht (ohne Schutz), will mich aber nicht beschweren - dieses Exemplar stammt uebrigens aus einer Gaertnerei auf Mallorca (also keine "harte" Auslese).Chamaerops humilis ssp. cerifera - hat bisher ein winter im freien hinter sich..,...und das neuste Mitglied dieser Versammlung Phoenix theophrastii seit April - ob die das packt?
Einen weiteren Thread gibt es gibt es hier: Mediterranes "Gestrüpp" - wo winterhart?
Phoenix canariensis - wer hat erfahrungen?
hallo zusammen,hab eine interessante adresse für recht große Phoenix canariensis und überlege nun eine anzuschaffen. habt ihr erfahrungen hinsichtlich der winterhärte bzw. des notwendigen winterschutzes ? würde sie ja am liebsten auspflanzen, da sie von der größe her schlecht zu handhaben ist.lgts
Jedenfalls nichts für einen dauerhaften Freilandaufenthalt.
Der zweite Beitrag und der zweite Beitrag mit penetranter Eigenwerbung. Muss das sein?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Gerade erst gesehen!
Danke pearl!

- lord waldemoor
solchen erdbeer gönn ich mir mal, notfalls als kübelpflanzetolle bilder
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Geschmacklich hauen die (zumindest mich) nicht gerade um.