News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hepatica 2007 (Gelesen 46988 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hepatica 2007
Jemand mit ungebetenem Besuch 
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Junka, da hast Du ja eine stattliche Sammlung erlesener Leberblümchen. Ich bin schon auf deine nächsten Bilder gespannt! 
ich muss nochmal wg. der nobilis var. japonica nachfragen, weil ich mir nix merken kann
...sind die in meiner zone 6b sicher winterhart? außerdem eine bitte an die fotografen...mich interessieren auch immer die blätter. wenn es soweit ist, wäre ich euch dankbar, wenn ihr auch mal blätter fotografieren könntet. ich hab mir zumindest vorgenommen, heuer mal ein vergleichsfoto aller meiner hepatica-arten zu machen, damit man sich den größenunterschied besser vorstellen kann.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Es wird sicherlich nur begrenzt möglich sein, Blütengrösse und Blütenblätteranzahl durch optimale Nährstoffversorgung zu regulieren.Da sind Grenzen genetisch gesetzt !Mit der Marmorierung erkläre ich mir das ähnlich, wie bei der Aussaat von Lobelien: Es werde auch immer einige Weisse unter den Blauen auftauchen, weil es eben eine häufig auftretende Mutation ist !So werden immer wieder Marmorierungen in Absaaten zu finden sein.Die Schönen aber wird man nur durch die Selektion und gezielte Kreuzung erhalten können.....Im letzten Oktober habe ich zwei Chinesen erhalten und im Garten gepflanzt.Ich bin sehr verwundert darüber, dass die Blätter nicht grün durchgehalten haben ?! Knorbs, vielleicht kannst Du hier aufgrund Deiner Erfahrung dazu etwas sagen.Im Bild seht ihr ein aktuelles Foto.Lt Blättern tippe ich im Vordergrund auf H. henryi(runde, kleine Blätter), im Hintergrund dürfte es sich bei den grösseren, fünf-lappigen Blättern um H. yamatutai handeln.CypsHallo Cyps,die Vererbung bei Hepatica wäre ein wichtiger Punkt, um sämtliche Entwicklungen in Bezug auf Blütenfarbe etc. zu verstehen. Kann man also hoffen, bei Nebeneinanderpflanzung von geflecktblättrigen Exemplaren mit anderen irgendwann einmal auch solche Sämlinge zu haben? Das dauert natürlich, schon klar, aber grundsätzlich?Müssten nach deinen Erfahrungen mit Blütenblätteranzahl in Verbindung mit Nährstoffen nicht eigentlich alle im Garten gezogenen Hepatica größere Blüten, Blätter und meh Blütenblätter haben? Bei manchen ändern sich das aber nie. Ich habe eine sehr große Pflanze (> 70 Blüten) in sehr gute Erde gesetzt - ich bin mal gespannt, ob sie nun auch merklich mehr Blütenblätter aufweist.Die Saison müsste schon längst beginnen, bei all den Fragen ;)Liebe Grüße,Katrin
sehe ich auch so cyps...im vordergrund henryi + dahinter yamatutai. stehen die im freien? warum schottermulch?hier ein foto einer yamatutai in meinem orchidbeet. dass die blätter noch einigermaßen gut erhalten sind, liegt natürlich an dem milden winter.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
und hier eine andere yamatutai, die in sehr humosen substrat steht. ich habe nur ein paar laubblätter beiseite genommen. die steht auch schon heftig startbereit da.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Sicher ist höchstens, dass die in Klimazone 6b nicht sicher winterhart sindich muss nochmal wg. der nobilis var. japonica nachfragen, weil ich mir nix merken kann![]()
...sind die in meiner zone 6b sicher winterhart?
Kann jemand von Euch an diesen ältlichen Blättern erkennen, um was für ein Leberblümchen es sich handelt?Ich habe es schon über 20 Jahre, und es hat sich in der langen Zeit von einer kleinen Töpfchenpflanze zu einer Fläche von etwa 30 X 40 cm entwickelt. Aber es blüht kaum. Was mache ich falsch? Es wird mit Komposterde im Herbst liebevoll umlagert, dazu ein paar Körnchen Dolomitkalkkügelchen, es hat lichten Schatten, wird umsichtig gewässert...Oder blüht diese Art einfach nur selten und vermehrt sich eher durch Seitenableger?Bin für Tipps dankbar.Liebe Grüße Barbara
das ist m.m. nach h. transsylvanica. setzt bei mir auch seit längerem mit dem blühen aus. ich hab im hinterkopf, dass der grund dafür zu tiefe pflanzung sei, was zumindest bei meinen zurtifft, da ich ihnen vor einiger zeit ein dicke laubmullschicht verpasst habe. seither mühen sie sich wieder an die oberfläche.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Meinst Du denn, man sollte es mal rausnehmen und höher pflanzen? So Jahr für Jahr ohne Blüten ist irgendwie auch fad, oder?LG Barbara
Ja, H. trassilvanica dürfte das sein. Sie brauchen mehr Licht zum Blühen als H. nobilis. Es soll aber auch blühfaule Pflanzen geben.Ich selber habe gut Erfahrungen mit umpflanzen gemacht. Hatte auch ein Exemplar, dass immer sehr gut da stand aber nie blühte. Ein anderer Platz wirkte Wunder.
Zur Frage der Winterhärte bei H.n. var. japonica kann ich aus eigener Erfahrung natürlich wenig sagen. Ich zitiere aber mal Andreas Händel, der keine Hemmungen hatte auch teure Pflanzen zu riskieren. Er hat eine Anzahl von japanischen Namenssorten in seinem Garten im Großraum Berlin unter Freilandbedingungen im Jahre 2000 ausgepflanzt und getestet. "Als Winterschutz erhielten sie wie alle meine Hepatica nur eine Decke aus Buchenlaub. Bis auf zwei Pflanzen, die 2003 gerade so noch lebten sind alle eingegangen. Ich halte deshalb die Winterhärte und Freilandtauglichkeit dieser wunderschönen Pflanzen zumindest im hiesigen, kontinental beeinflussten Klima und änlichen klimatischen Situationen in Europa für zweifelhaft bis unzureichen."Für das Kalthaus bezw. für einen gut isolierten Frühbeetkasten hält er sie aber für sehr gut geeignet. "Wichtiger als der Schutz vor großer Kälte scheint hier eindeutig der Schutz vor großer Nässe zu sein- vor allem von oben!!! Die gilt besonders im Winter, wohl aber auch generell das ganze Jahr."
-
sonnenschein
Das kann ich nur bestätigen! Neu gepflanzte Heps blühten ein paar Jahre wunderbar, dann kam nichts oder nur sehr wenig mehr nach. Nach dem Umpflanzen machte sie gleich wieder Eindruck.Ja, H. trassilvanica dürfte das sein. Sie brauchen mehr Licht zum Blühen als H. nobilis. Es soll aber auch blühfaule Pflanzen geben.Ich selber habe gut Erfahrungen mit umpflanzen gemacht. Hatte auch ein Exemplar, dass immer sehr gut da stand aber nie blühte. Ein anderer Platz wirkte Wunder.
Es wird immer wieder Frühling
danke junka, dann schmink ich mir die japonica ab...habe genug andere überwinterungsgäste im immer winterproppenvollen gewächshaus
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
sonnenschein
Was mich immer verblüfft: Du kaufst oder tauschst Hepatica, bekommst ein Miniding mit zwei Blüten, ohne Blätter. Du pflanzst sie ein, sie blühen, sie verschwinden. Sie bilden ein ganzes Jahr kein einziges Blatt. Du gibst sie auf.Im Jahr drauf, immer noch kein einziges Blatt - kommt plötzlich eine Blüte
. Daß es so ist, wissen wir zum Beispiel auch von Katrins blau gefüllter, wenn ich mich recht erinnere. Aber ich mag immer noch nicht glauben, daß das Einwurzeln und neue Blüte bilden geht ohne die kleinste Hilfe Chlorophyll. Genährt nur durch Wasser und Erde, das paßt irgendwie nicht in Weltbild
.Hier taucht nach zwei Jahren völliger oberirdischer Abwesenheit nobilis Rubra plena auf, ist auch die allererste Blüte in diesem Jahr, der Rest wartet noch auf Winter.
Es wird immer wieder Frühling