Finde ich sehr interessant, von mir aus kannst du gleich loslegen!ich arbeite übrigens mit einer immer noch in Entwicklung befindlichen Schnittmethode bei den Austins
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Austin-Rosen out? (Gelesen 7872 mal)
Re:Austin-Rosen out?
Wenn ich meine Austins so begutachte, sehen sie gar nicht so viel anders aus als viele der alten Rosen, was den Wuchs angeht.Es gibt hier wie da Rosen, die - vor allen in den jungen Jahren- gestützt werden müssen. Einige alte Sorten haben genau wie manche Austins relativ wenig Blätter. Manche wachsen sparrig, manche überhängend. Gagelig ist der Othello mit meterlangen Hochtrieben, aber ähnlich ist irgendwie da meine C F Meyer. Ich mag bei den Austins nicht alle Blütenfarben. Den vielversprochenen starken Duft - der Austin anfangs allen seinen Rosen attestierte- finde ich oft nicht. Da hat er wohl ein bisschen stark übertrieben. Aber ich habe auch nicht die feine Nase.Ich bin, was die Austins angeht, da immer sehr wechselhaft. Einige waren sehr empfindlich und wachsen nicht oder nur mickrig- wie The Squire oder Evelyn- ... da habe ich beschlossen, auf Austins ganz zu verzichten.
Dannn sehe ich wieder schöne Exemplare auf Gartenmärkten, schon kippe ich um und kaufe die nächste. ::)Nur manchmal blicke ich bei den vielen ähnlichen Farben und Blüten der Rosen von Austin kaum noch durch. Z. B. sind bei mir die Sharifa Asma und St. Swithun nur mit der Lupe zu unterscheiden.
- Bourgainvilla
Ich glaube mir geht es wie vielen „Neugarten-Besitzern“, bzw. „Gartenanfängern“: Man kauft/baut/mietet ein Haus mit Grundstück und nachdem man sich mit Hausbau/Renovierung (in unserem Fall) ausgetobt hat, fängt man an sich über die Gartengestaltung Gedanken zu machen :)Mitte der 80er´n hatte ich in unseren damaligen Garten alte Rosen gepflanzt, die ich damals bei Jensen gekauft hatte. Mein Versuch dort wieder fündig zu werden, schlug fehl (ich wusste –bedingt durch meine langjährigen Auslandsaufenthalte nicht, dass es Jensen nicht mehr gab und unser Besuch vor Ort (2004/2005) hat mich doch etwas erschüttert. ). :oMeine zweite Kontaktaufnahme war dann ein renommierter Gartenbaubetrieb in der nächsten Stadt. Neben einigen Beerenobststräuchern waren Rosen die ersten blühenden Pflanzen die bei mir einzogen (mit Partnerstauden). Das Sortiment der Rosen beschränkt sich aber bei den meisten Gärtnereien auf Edelrosen und Austin Rosen. Natürlich gab/gibt es auch einige Raritäten, - aber für mich persönlich war es auch erst einmal wichtig etwas Farbe und zwar langanhaltend in den Garten zu bekommen, - und duften sollten die Rosen natürlich auch
:)Somit zogen nacheinander ab Ende 2004 Gertrude Jekyll, St. Cecélia, Graham Thomas, Pat Austin, Tradescant, Abraham Darby, Heritage, L.D. Braithwaite und Golden Celebration (als Hochstamm) bei mir ein. Pat Austin und Tradescant haben den strengen Winter leider nicht überlebt. Tradescant möchte ich gerne wieder kaufen,- Pat Austin muss ich nicht haben (die Blüten waren einfach zu schwer und die Proportionen stimmten für mich nicht). Ich bin von allen meinen Austin Rosen begeistert, habe sie kennen und lieben gelernt
, bin jetzt rigoroser mit dem Frühjahrsschnitt was sie mir mit einem guten Aufbau danken. Ich habe auch noch einige Wunschkandidaten auf meiner Liste: Brother Cadfael ( wegen der schönen runden Blütenform), Prospero (eine tolle Farbe) und Mrs. Doreen Pike, eine Rugosa Hybride und eventuell die „ein- oder andere“ die ich auf der Suche nach einer anderen Rose nebenbei finde
Aber mein Garten ist auch nur begrenzt groß und da ich auch die Bourbon-, Damaszner-, Portland- Moosrosen und und und.......sehr schön finde, und alle Rosen ihre Begleiter haben sollen, werden wohl nicht mehr allzu viele Austin´s bei mir einziehen.
Liebe Grüße
Karin
Karin
Brother Cadfael hat wirklich wunderschöne, große, kugelige Blüten, die bei meiner B.C. nie nach unten gestrebt haben.Aber ich glaube, die "kleinwüchsigeren" haben da weniger Probleme, als die höherstrebenden.The Pilgrim und Abraham Darby musste ich anfangs auch stützen, mittlerweile stehen sie auch blühend allein.Warum ich mich für Austins entschieden habe?Weil ich öftersblühende, duftende Rosen wollte.Gut, einige historische Rosen erfüllen diese Kriterien auch, aber wenn man mal auf den Geschmack gekommen ist...LG June
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Penelope,wie schneidest du die Austins?Ich habe in meinem kleinen Garten die Othello und die Heritage seit einigen Jahren, seit letztem Herbst die Evelyn.Othello und Heritage habe ich eher zurückhaltend geschnitten, und sie wachsen nicht üppig und haben eher wenig Blüten, die aber wunderbar duften.Auf einer Gartenmesse habe ich gehört, dass man die Austins stärker beschneiden soll. Für mich heißt das: Nicht nur so etwa ein Drittel runterschneiden, sondern die Hälfte. Oder sogar mehr?
Grüße von Uschi
Schau mal hier rein:http://forum.garten-pur.de/Rosarium--23 ... 695_0A.htm
-
Raphaela
Winchester Cathedral, Sharifa Asma und Redouté gehören zu meinen Lieblingsrosen und können es in puncto Duft, Wuchskraft und Ausstrahlung sogar mit Remontant Rosen aufnehmen. Auch auf einige andere (The Prince z.B.) möchte ich nicht verzichten.Austin (und auf dem Kontinent Íngwer Jensen - das sollte man nicht vergessen) hat sich große Verdienste um das neuerwachte Interesse an (auch historischen) Rosen erworben und seine frühen Züchtungen haben die Entwicklung neuer Zuchtziele (vor allem die Wiedereinführung des riteriums Duft) nachhaltig beeinflusst. Das sieht und riecht man ja schon an vielen Neuzüchtungen deutscher und französischer Züchter.Wegen der neueren Firmenpolitik werde ich aber keine neuen Austin Züchtungen mehr kaufen sondern stattdessen versuchen einige der vom Verlorengehen bedrohten alten aufzutreiben.Ansonsten findet man die Kombination von Öfterblühen und starkem Duft immer noch am häufigsten bei historischen Rosen wie z.B. Portlands, Remontant und Bourbon Rosen. Es ist aber teilweise auch das Verdienst von Leuten wie Austin und Jensen daß viele Anfänger die zuerst Austin Rosen gepflanzt haben früher oder später auf die Originale aufmerksam geworden sind.
-
freundderrosen
Stimmt,ich bin erst durch Austin mit seiner Charles Austin, Leander und Constance Spry auf Rosen aufmerksam geworden. 
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
zum wuchs von evelyn - so sieht sie, als hochstamm, bei mir aus, konnt sie leider nicht von ihrer schokoladenseite fotografierenaber inzwischen ist sie ziemlich schön
Die wächst aber seeehr schön!
Wie hast du das hingekriegt? Vielleicht ist tatsächlich Hochstamm die Lösung, dann steht die Arme nicht so unter Druck, schöne Zweige zu produzieren! 
-
SWeber
Sorry, hab den Thread erst jetzt gesehen, weil ich auf Urlaub war ::)Mir ist nur eingefallen, dass Du bei weiterbestehender Abneigung die Evelyn auch "Apricot Parfait" hättest nennen können - diesen Namen finde ich ohnehin hübscher ;DAllgemein geht es mir wie vielen hier - die Austin-Rosen und -bücher haben meine Leidenschaft für Rosen geweckt und mich zu den alten Rosen weitergeführt. Aber Abraham Darby, Cymbeline, Golden Celebration, Brother Cadfael, Heritage, Crown Princess Margareta usw. will ich auf keinen Fall missen, und die Jagd nach den alten "aufgelassenen" Austins ist ja wieder megaspannend!Angeblich wollen viele Austins kältere Klimazonen nicht so gern. Meinen tut es gut, wenn ich sie fast ganz runterschneide (was ja laut Austin verpönt ist). Dann wachsen sie schön buschig und blühen überreich.Vorsingen wirkt auch... ! ;DIch habe übrigens bislang k e i n e Evelyn gekauft, da eine frühere "Intim- Feindin" von mir so hiess. Mittlerweile ist aber eine neue, sehr nette Nachbarin zugezogen, die ebenfalls Evelyn heisst. Nun habe ich nix mehr gegen den Namen.
Out würde ich nicht sagen, ich habe selbst einige Austins im Garten, ich würde mal grob schätzen, dass es irgendwas bei 55 sein könnten. Viele mag ich ganz gern, von einigen habe mich auch schon mal getrennt. Allerdings sind unter den Neuerwerbungen eher wenige Austins dabei, bei Abel springt mir immer mal eine in die Karre aber bei den neuen Sorten halte ich mich z. B. häufig zurück, weil sie mich irgendwie nicht (mehr?) so sehr ansprechen, wie vielleicht noch vor einigen Jahren
.
VLG - Beate
-
SWeber
Einige...ich habe selbst einige Austins im Garten, ich würde mal grob schätzen, dass es irgendwas bei 55 sein könnten.