News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer hat Erfahrungen mit folgenden Albas... (Gelesen 5632 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Jedmar

Re:Wer hat Erfahrungen mit folgenden Albas...

Jedmar » Antwort #60 am:

Könnten bitte diejenigen die - Dornenlose Kreiselrose- Rosa suionum- Mustialan ruusuim Garten haben, Bilder davon in HMF posten? Bitte nicht als 'Minette', die Rose die unter diesem Namen im Umlauf ist, ist wohl etwas anderes.
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #61 am:

Hallo Jedmar.ich glaube ich habe genau diese Rose im Garten. Allerdings hat sie noch nicht geblüht da ich sie erst in diesem Frühjahr als Ausläufer bekommen habe. Ich habe sie über Raphaela aus dem Garten von Frau Meins in Labenz bekommen. Frau Meins wiederum hat viele Rosen von Schütt im Garten.Dort (bei Schütt) gibt es wohl alle Rosen aus der Meldorfer Nissensammlng.Obwohl, ich habe sie eben auf die Schnelle dort nicht in der Liste gefunden.Raphaela müsste Fotos haben.-
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
malva

malva » Antwort #62 am:

Hast du das Buch von Frau Nissen, Jedmar? Geblüht hat die "Dornenlose Kreiselrose, die ich als Ausläufer aus Preetz bekam leider auch noch nicht.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Jedmar

Jedmar » Antwort #63 am:

Das Buch habe ich bestellt und ist unterwegs. Bilder der Kreiselrose sind auch auf der Webseite von Meldorf. Es ging mir eigentlich darum, dass auch einige Bilder auf HMF gepostet werden, dort ist nämlich gar nichts.
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #64 am:

Wenn ich nicht irre war die Dornenlose Kreiselrose selbst bis vorgestern nicht bei HMF beschrieben. ;)
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #65 am:

Könnten bitte diejenigen die - Dornenlose Kreiselrose- Rosa suionum- Mustialan ruusuim Garten haben, Bilder davon in HMF posten? Bitte nicht als 'Minette', die Rose die unter diesem Namen im Umlauf ist, ist wohl etwas anderes.
Nein, ist sie nicht. Bei mir sind Dornenlose Kreiselrose, Minette und Rosa suionum gleich.
Es wird immer wieder Frühling
Jedmar

Jedmar » Antwort #66 am:

Nein, ist sie nicht. Bei mir sind Dornenlose Kreiselrose, Minette und Rosa suionum gleich.
Ich meinte, 'Minette' ist nicht die 'Minette' von Vibert, sondern eine andere = Dornenlose, etc. Wie aber diese Rosengruppe urpsrünglich geheissen hat, wissen wir immer noch nicht.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #67 am:

Yes! Okay ;) .
Es wird immer wieder Frühling
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!

rocknroller » Antwort #68 am:

Hallo,HAbe mir Interesse den Alba - Beitrag durchgelesen. Dabei ist mir eingefallen, dass ich, schon bestimmt 14 Jahre, wahrscheinlich auch so ne dornenlose Kreiselrose habe.Wo ich den Steckling oder Ausläufer herbekommen habe weiß ich nicht mehr, bin zu der Zeit in Bayern viel umhergekommen und hab mir öfters mal Stecklinge von irgendwelchen vermeintlichen alten Rosen mitgenommen. Manche, so auch dieser sind was geworden.wahrscheinlich dornenlose Kreiselrose a.VG Rocknroller
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Raphaela

Raphaela » Antwort #69 am:

" Bei mir sind Dornenlose Kreiselrose, "Minette" und Rosa suionum gleich. " - In unserer Gegend auch. Die Meck-Pomm-Variante ist im wesentlichen auch identisch mit den Genannten, geht aber etwas besser auf. Bernd und Gisela Deible aus Ost Holstein haben kurz nach der Grenzöffnung von dieser Gruppe noch viele Ausläufer auf alten Friedhöfen gefunden (später wurde dann dort alles plattgemacht). Sie ist eine der ausläuferfreudigsten Rosen überhaupt und ähnelt nicht nur in diesem Punkt der auf dem amerikanischen Kontinent in diversen Varianten herumwandernden "Banshee Rose".
Antworten