News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Duftrosen... welche haut einen um? (Gelesen 19118 mal)
Re:Duftrosen... welche haut einen um?
Hallo,Bea: entschuldige, falls es ein Mißverständnis gab, ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich sagen, daß es ungewöhnlich ist, daß jemand die Farbe sooo egal ist - das ist normalerweise nicht mal bei Farbenblinden so, da sie sich sehr wohl Gedanken machen, wieso und was sie wohl anders sehen als die anderen - die Wissenschaft der Farblehre wurde durch farbfehlsichtige sogar maßgeblich mit entdeckt!Und daß ich jemandem, der Blue Moon auf eine Liste mit Sutter's Gold setzt, wohl wirklich keine Empfehlung geben kann - da ich es nicht nachvollziehen kann!die anderen: 1) Climbing Lady Hillingdon: Südwand, Lehmboden, umgeben von Betonsteinterrasse, Herbstpflanzung, im ersten Jahr pfleglich behandelt, seither kaum mehr gemacht als angebunden und totes Holz entfernt (das war in dem kalten Winter mit -20°C alles bis zum Boden). Hatte ich von Beales.2) Sutter's Gold: ändert sowohl Farbe als auch Form sehr stark je nach Witterung und Aufblühzustand: Knospe edel spitz, oft fast orange; ganz aufgeblüht fast flach (da nur sehr spärlich gefüllt) und bei schlechtem Wetter manchmal bis fast gelbrosa, bei starker Sonne oft bis beige. Die Hauptvorteile: wüchsig, gesund, remontiert super bis spät in den Herbst, duftet herrlich....Duftwolke dagegen duftet nur herrlich.3) Barkarole habe ich im Beet, gefällt mir gut und duftet auch gut - aber gegen Francis Dubreuil oder Papa Meilland halt kein Vergleich.Gruß
Na Roro, kannste das Deiner Climbing Lady Hillingdon bieten (Du hast doch auch die Climbing-Version, oder)? Ich reite so drauf rum, weil ich mit dieser Rose ja auch schon liebäugele...Hallo Hanz, darf ich bitte wissen, was du darunter verstehst: "im ersten Jahr pfleglich behandelt"?...Climbing Lady Hillingdon: Südwand, Lehmboden, umgeben von Betonsteinterrasse, Herbstpflanzung, im ersten Jahr pfleglich behandelt...
Hallo FBB,na, halt grosses Loch gemacht, mit massig Torf (so mindestens 30L) die Pflanzerde (Lehm) gemischt, paar Handvoll Hornspäne zu und im ersten Jahr regelmäßig gegossen. Vielleicht habe ich damals auch gegen Mehltau gespritzt (ist sie etwas empfindlich gegen im Spätsommer, ab macht ihr nicht wirklich was).So richtig gewachsen ist sie dann ab dem zweiten Jahr und Triebe über 1m Länge hat sie ab dem dritten Jahr gemacht (wenn ich mich richtig erinnere, ist schon 13 Jahre her...)Seither jedenfalls nicht mehr gegossen, nicht mehr gedüngt und immer schöner geworden, wobei auch nicht jedes Jahr SUPER war, in Jahren nach starken Frostschäden ist nicht viel, sie braucht da 2 Jahre, um wieder richtig schön zu blühen. Dann ist sie aber im Juni eine absolute Show, eine Wand voll echter Teerose (Foto habe ich schon mal hier eingestellt). Und als Kletterrose stört der "weak neck" wie das Peter Beales nennt ("nickende Blühweise") nicht, sondern ist sogar ein Vorteil, weil einen die höheren Blüten dann anschauen.Gruß
Super, jetzt hab ich schon ne Abkürzung hier.Vielen Dank für Deine Auskunft, also diese Behandlung würde ich als Standardprogramm ansehen, das würde ich mindestens auch machen. Meinst Du, ich liege in Freiburg klimatisch günstiger für diese Rose, damit sie nicht komplett runterfriert?Hallo FBB...
Hallo FBB (wenn Du halt nicht mit einem echten Namen unterschreibst, schreibe ich dein Pseudonym doch nicht jedesmal aus..)Ich glaube nicht an Klimazonen, seitdem mir in der Pfalz nach 3 Jahren Mittelmeertemperaturen bei -20° plötzlich alles erfroren ist (meine herrlichen Cistrosen, mein schöner Lorbeer, meine "Cooper's Burmese" Rose usw.).Es ist eine Frage des "Temperaturschutzes" - installier mal billige Thermometer an den verschiedenen Wänden - und der Isolation, ich habe gar keinen Schutz gebaut. Definitiv sagen kann ich nur:-10-15°C hat sie mit Schäden ausgehalten-20° ist sie bis zum Boden gefroren - weil direkt am Haus gepflanzt, hat sie wohl unter der Erden nie weniger als -10° abgekriegt.Und: der Verlust nach mehreren Jahren mit warmen Wintern tut verdammt weh und läßt ein Riesenloch!Ich denke Freiburg hat klimatisch auch sehr verschiedene Ecken, also berücksichtige das am besten!Gruß
Ich hatte einst zwei Lady Hillingdon clb.
. Eine hat es, weil dem hier oft nassen und windigen Winterwetter ausgesetzt, nicht geschafft
. Die andere habe ich nach kaltem Winter (war glaube ich 1998) an einen supertrockenen Platz unter eine Lärche umgepflanzt. Licht bekommt sie dort ab spätem Frühjahr (Nachbarhaus vorher zum Glück im Weg) genug und sie wird durch den dicken Stamm und der Hecke im Rücken von Wind so gut wie verschont. Wenn ich sie im Winter trocken halte bzw. trocken stehen lasse, machen ihr auch tiefe Minusgrade - wie im vorletzten Winter - nichts aus. Da ging das Quecksilber hier auch auf unter -15° zurück. Klar, muss ich die Lady seither ab Frühjahr regelmäßig durchdringend gießen und im Spätwinter die Nadeln abkehren und ein wenig Kalk zur Neutralisierung ausbringen, - aber der wenige Aufwand lohnt die außergewöhnlichen Blüten von einzigartiger Farbe, Form und Duft. Die hängenden Blüten, die durch die äußeren Petalen irgendwie immer so zusammengehalten werden, dass sich eine geschlossene Form erhält, sind einzigartig und verlocken zum Ergründen, was sich im Blütenkelch wohl verbirgt
. Auch die Eichhörnchen hier im Garten schauen immer wieder mal rein
. LG Loli

Hmm...Bea sagte doch, dass sie es gerne bunt mag und nicht, dass ihr Farben egal sind. ;)Von deinen in die Auswahl kommenden Rosen habe ich nur Blue Moon und Alfred Colomb. Blue Moon würde ich dir sofort anschnacken wollen, denn ihre Farbe kann schon fesseln, genau wie ihr Parfum.
Und Alfred Colomb ist vom Blütenreichtum scheinbar nicht gerade das, was man verschwenderisch nennen würde...auch nicht außergewöhnlich oder gar spektakulär...eher eine Rose, die man zugunsten anderer leicht zurückstellt. Hab ich auch eine Weile gemacht und schaue bei den Gängen durch den Garten gerne erstmal nach ihr. 

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ich bin da ja offenbar ein echter barbar
würde mich noch nichteinmal bekreuzigen, wenn jemand blue moon mit sutters gold kombiniert
;)bei the doctor kmme ich jetzt ins grübeln...muss mal mi mir zu rate gehen 8)ansonsten habe ich bei meinen lady hillingdon wohl einfach ein schlechtes jahr erwischt udn betrachte beide als "auf der abschiedsliste stehend"
habe sie in töpfe auf die terrasse gestellt (tiefe töpfe und gutes erd-tongranulat und tonkugeln-gemisch), was bisher allen rosen gar wohl gefallen hat...aber den ladies ist es wohl zum anwachsen schlicht zu trrocken...trotz regelmässigen gießen...schade...muss wohl einenw eiteren versuch mit ebstellen und pflanzen wagen...es sei denn die beiden spielen "ein wunder, ein wudner" mit mir ;)die bedingungen, wo sie hinsollen sehen ähnlich aus: südseite, hohe ziegelwand, terasse mit waschbetonplatten...an die ziegelwand sollten sie ziehen im herbst diesen jahres nach einem jahr in töpfen...seufz

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Hallo Rorobonn,wenn Du das Ding in einen Kübel bekommen hast, war die Qualität auf alle Fälle deutlich schlechter als bei meiner damals, da hatten die Wurzeln so 40cm Länge!! Ist vielleicht heute eher das Problem, daß die CLH zu viel bestellt und daher nicht so groß werden kann wie mein Exemplar damals?Gruß
Danke Tilia, dass du mich richtig verstanden hast!Hmm...Bea sagte doch, dass sie es gerne bunt mag und nicht, dass ihr Farben egal sind.

Und die wird dir bestimmt gefallen.
Wenn nicht, krieg ich 'ne Meckermail. 

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Hätte auch noch was beizutragen..
Shocking Blue und Chartreuse de Parme !!! Beide sind absolut umwerfende Dufter, sehr üppig und verschwenderisch! Ansonstens auch sehr gute Blüher und schön lilablau anzusehen 

Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Bei mir duftet gerade der ganze Balkon nach Frühlingsgold. Eine herrliche Rose mit changierenden Farben (weißlich-gelblich-rosa-purpur). Da hier in Stuttgart im Moment kein Lufthauch zu spüren ist, steht der Duft in der Luft. Herrlich! Leider blüht sie nur einmal.GrußDirk
Hallo dirk. Schön mal wieder was von dir zu hören, du bist mir schon "abgegangen"
LG Irisfool