News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mai - Bilder 2007 (Gelesen 17694 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Linden

Re:Mai - Bilder 2007

Linden » Antwort #60 am:

Artemisia, da wünsche ich mir, bei diesen Fotos, dass Du noch weiter kramst. Schönes Licht, die Blätter super scharf, verpackt in einer Leuchtfarbe. Toll :D
Artemisia

Artemisia » Antwort #61 am:

Nach den leuchtenden Farben als Konrast ein Bild mit jetzigem Himmelsgrauweiß ... ;)
Dateianhänge
Knittermohn-vor-grau.jpg
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #62 am:

Liebe Artemisia,deine Cercis Bilder finde ich herrlich. Bei deinem zuletzt eingestellten Bild vermisse ich persönlich der Kontrast.Gruss Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Artemisia

Artemisia » Antwort #63 am:

Danke, Linden und Friedaveronika! So ganz überzeugt bin ich vom Hintergrund beim letzten Bild auch nicht. Gerade der fehlende Kontrast war aber mein Ziel, um das Zarte, das feine Leuchten, die Fältelung und die sanften Farbnuancen der Mohnblüte herauszubringen. Ich grübel schon die ganze Zeit, wie ich das anders - sozusagen mit feinem Understatement - hätte zustande bringen können, ohne einfach auf Kontrast zu setzen. ::)
Linden

Linden » Antwort #64 am:

Liebe Artemisia, ich finde deinen Knittermohn gelungen. Nur der Rahmen stört mich ein bißchen.Wie es wohl aussehen würde, wenn der Hintergrund noch ein bißchen heller wäre?Kennst du das Naturfoto des Jahres 2007 ?
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #65 am:

Mir gefällt er auch, der weiße Mohn :D (welche Art ist das??? ). Das tolle Naturfoto des Jahres hat aber doch einen Kontrast, nämlich die Staubgefäße.
Artemisia

Artemisia » Antwort #66 am:

Danke, Linden und Gartenlady! :D Linden, der link ist interessant. Kannte ich noch nicht. Tja, das sind schon beneidenswerte Fotos .... ::) Das Blütenbild ist sicher im Studio vor künstlichem Hintergrund entstanden. Mir persönlich ist da ja zuviel unscharf, auch wenn das jetzt so in ist... ::) Hintergrund für meinen Mohn waren die Steinplatten im BoGa. Da stand der Mohn in einem Kübel, ohne Schild. Deswegen weiß ich auch nicht, was für ein Mohn das ist. Ich war von Papaver nudicaule ausgegangen... Den Hintergrund noch heller hinzubekommen, müsste ich vielleicht mit einer Maske versuchen. Ich übe mal, da bin ich nämlich nicht firm. Rahmen oder nicht Rahmen - das frage ich mich auch jedes Mal.Liebe Grüße, Artemisia
Artemisia

Artemisia » Antwort #67 am:

Ist ja witzig, dass der Gesamtsieger beim Foto des Jahres der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen gerade ein Blumenbild ist ;) ;D
Linden

Linden » Antwort #68 am:

Wenn ich das hier richtig verstehe, ist das Siegerbild bei normalemTageslicht entstanden. Dafür wohl aber extrem überbelichtet. Die GDPF (Gesellschaft Deutscher Pflanzenfotografen) gibt´s wohl noch nicht ;)
Artemisia

Artemisia » Antwort #69 am:

Scheint wirklich ein Bild gegen den Himmel zu sein. Ich habe die angedeutete zweite Blüte als Schatten von einer künstlichen Lichtquelle aus gegen einen weißen Hintergrund und nicht als eine durch Überbelichtung kaum noch sichtbare Blüte verstanden. Bilder aus der freien Natur finde ich eigentlich noch bewundernswerter als solche aus dem Studio.
Linden

Linden » Antwort #70 am:

Bilder aus der freien Natur finde ich eigentlich noch bewundernswerter als solche aus dem Studio.
Das finde ich auch. Weil man sich auch gleichzeitig die Frage stellt, was hat der Fotograf hier gemacht, um diesen perfekten Moment einzufangen. Obwohl ich es mir natürlich trotzdem auch schwierig vorstelle, ein richtig gutes Bild im Studio aufzunehmen.Mich fasziniert besonders die Tierfotografie. Gerade da macht es für mich einen großen Unterschied, ob das Tier frei oder im Zoo o. ä. aufgenommen wurde.
karina04

karina04 » Antwort #71 am:

Freut mich, dass euch meine Bilder so gefallen! Dass es dort ein Hochmoor gibt, weiß ich, das hat uns unserer Hydrobiologieprofessor verraten! ;) Wir wollten, nachdem unser Pflichtprogramm zu Ende war, eigentlich ohnehin noch eine Wanderung zum Lunzer Obersee machen, aber leider hat es ja dann nur noch in Strömen geregnet... :( So, nächstes Foto... Ist das ein Grasfrosch???Bild
karina04

karina04 » Antwort #72 am:

Geranium phaeum blüht dort an jedem Wegesrand... :DBild
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #73 am:

Keine Ahnung, was für ein Frosch das ist, aber auf jeden Fall ist es ein Klassefoto :D
karina04

karina04 » Antwort #74 am:

Am meisten fasziniert hat mich die Clematis alpina, die ich schon weiter oben beim Oberen Lunzer Seebach entdeckt habe...Bild
Antworten