News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Historische Schwertlilien - Bart-Iris Sorten vor 1945 (Gelesen 75737 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
ich vermute, dass auch diese Iris eine von der "Rhein" serie ist - was meint Ihr?Dom wird noch ein bisschen heller. Ich hab sie mal vorläufig Rheinnixe genannt - das ist sie aber vermutlich nicht, weil ihr Dom nie ganz weiss wird.
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
-
Sooo, bin gerade meine Runde im Garten gewesen. Die nächste Blüte der unbekannten rosa-violetten ist aufgeblüht.Und sie sieht heute gaaanz anders aus. Vielleicht das Wetter - letztes Mal hats geregnet - anderes Licht etc.Auch die heutigen Fotos geben nicht ganz richtig die Farbe wieder - mir kommt sie draussen eher noch mehr ins rosa gehend vor. Ok hier kommen die Fotos@pearlIrisfool Foto von "Susan Bliss??" sieht ganz anders aus als meine.Was bei meinem Fotos nie ganz stimmt ist der Farbton (bring ich irgendwie nie hin) Meine unbekannte hat einen etwas rotvioletten Farbton - kein richtiges Violett.
-

Re:Historische Schwertlilien
sie hat auch keinen hellen Saum um die Hängeblätter'Rheinnixe' gugst du hierhttp://www.worldiris.com/public_html/Frame_pages/QFix.html'Rheintochter' hierhttp://www.paeonia.ch/beglpflanz/deutsch_1.htmDie Farbe ist wie 'Rheintraube', die Form eher nicht, die Schlundzeichnung ist stärker, der Saum fehlt, also schlage ich vor: es könnte ein Sämling von 'Rheintraube' sein.Damit müssen wir auch rechnen, dass sich die sich selbst überlassenen Schwertlilien in der Zwischenzeit um ihre generative Vermehrung gekümmert haben.An dem Punkt können wir dann züchterisch tätig werden, was nichts anderes heißt als zu entscheiden ob ein Sämling wachsen darf oder kompostiert wird. Das nennt man auch grätnerische Auslese. Damit haben wir dann auch das Previleg der Namengebung. Also gratuliere Donauwalzer zu deinem neuen Iris-Kind!Schöne Grüßepearlich vermute, dass auch diese Iris eine von der "Rhein" serie ist - was meint Ihr?Dom wird noch ein bisschen heller. Ich hab sie mal vorläufig Rheinnixe genannt - das ist sie aber vermutlich nicht, weil ihr Dom nie ganz weiss wird.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Und der Sämling heisst dann "Rhein-grüsst-Donau" oder "Donau-grüsst-Rhein" oder da es ja ein Sämling von Rheintraube sein kann "Rhein-Donau-Cuvee?Damit haben wir dann auch das Previleg der Namengebung. Also gratuliere Donauwalzer zu deinem neuen Iris-Kind!

Sehr netter Name, besser als ''Wasserscheide'' oder?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Da doch lieber Cuvee - wo wir da doch in einer Weingegend sind!!Sehr netter Name, besser als ''Wasserscheide'' oder?

tu das, Pflanzen retten macht immer Spaß!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Heute Morgen ist einer meiner Rabelais- Zufallssämlingen aufgegangen. War sooooo gespannt, aber leider ist nur wieder ein 'Rabelais' hervorgegangen. Kann sich also nur um eine ganz faule Hummel gehandelt haben, die da am Bestäuben war
. Nun habe ich was zum Mitbringen beim Forumstreffen.

Jetzt habe ich was mir in meiner Sammlung noch fehlte eine Schwertlilie, von der ich annehme, dass sie die echte Iris variegata ist.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Sieht die nicht aus wie das Teil das ich Dir mitbringen will?Meine ist nur ein wenig mehr entfältelt.
Liebe Grüße Elke
hallo irisfool,leider kann ich nicht helfen, aber schön finden kann ich - schön find!!!Dann hätte ich da wirklich eine historische Iris, kein Name bekannt. Kupferhammer ist es nicht, sie ist nicht lila sondern altrosa. Wer kann helfen?

hast du vielleicht Frau Himmelmanns und Schindlers durcheinandergeschmissen?meine weinrote von Frau Himmelmann, guck mal:Schindler Sable Night
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky