News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilien Sämlinge 2007 (Gelesen 38077 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Susanne

Re:Taglilien Sämlinge 2007

Susanne » Antwort #60 am:

ich kann mir nicht vorstellen das bei einer Proliferation ein Sport entsteht
Dann wären andere Gründe dafür verantwortlich, daß Spatzens Kindl weißer ist als die Mutter. Topfhaltung? Standort? Substrat?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
spatz

spatz » Antwort #61 am:

Nein das ist falsch verstanden worden. !9-06 ist ein Sämling der 06 das erste Mal geblüht hat. Die Poliferation sprich das Kindl ist gleich. Nur die große Pflanze blüht erst in den nächsten Tagen. Gemeint sind die Kreuzungspartner und hier ist der Sämling weißer.Heute blühte neu 18-07 13-04 X Rocky Montain Summer
Dateianhänge
18-07_1405.jpg
callis

callis » Antwort #62 am:

spatz, du hast irgendwo geschrieben, dass bei dir die neuen, also überhaupt erstmals blühenden Sämlinge, eher blühen als die älteren Pflanzen. Wie das wohl kommt?Bei mir ist es genau umgekehrt. Da blühen die etablierten Pflanzen zuerst. Von den dieses Jahr zu erwartenden 285 Neublühern haben bisher erst ca. 75 Pflanzen Stengel und alle sind bisher noch weit von der FFO entfernt.Bei mir stehen diese Sämlinge aber auch im unpräparierten und ungedüngten Lehmboden auf freiem Feld (30 x 30cm Abstand) , genau wie die älteren Sämlinge auch.Ob das der Grund ist?
spatz

spatz » Antwort #63 am:

Eine besondere Zuchtrichtung sind bei mir die Gelben mit Goldrand und Melonschimmer 17-07 49-04 X Moon over Monterey In der 49-04 steckt First Knight mit guter Winterhärte.Moon over Monterey ist sehr blühwillig aber empfindlich.17-07 hat deshalb auch 2 Stiele aus einem Fächer gebracht.
Dateianhänge
17-07_1403.jpg
spatz

spatz » Antwort #64 am:

Es dürfte wohl an den Kulturbedingungen liegen wenn die Sämlinge früher blühen. Bei Verhaert war es genau so.
callis

callis » Antwort #65 am:

17-07 hat deshalb auch 2 Stiele aus einem Fächer gebracht.
Ich verstehe nicht ganz, weshalb genau sie 2 Stiele gebracht hat. Das scheint dieses Jahr ein vermehrt beobachtetes Phänomen zu sein (s. HE-Forum bei yahoo).Auch ich beobachte das an einigen Pflanzen. Es ist aber wohl keine konstante Eigenschaft.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #66 am:

Heute blühte neu 18-07 13-04 X Rocky Montain Summer
Die gefällt mir vom Muster sehr gut.
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #67 am:

Eine besondere Zuchtrichtung sind bei mir die Gelben mit Goldrand und Melonschimmer 17-07 49-04 X Moon over Monterey
Eine wunderschöne, satte Farbe und dazu noch eine perfekte Form :D.
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #68 am:

Ich verstehe nicht ganz, weshalb genau sie 2 Stiele gebracht hat. Das scheint dieses Jahr ein vermehrt beobachtetes Phänomen zu sein (s. HE-Forum bei yahoo).Auch ich beobachte das an einigen Pflanzen. Es ist aber wohl keine konstante Eigenschaft.
Und ich habe es bisher eigentlich eher als relativ normal betrachtet, daß neuere Hybriden 2 Stiele hervorbringen. Aber das war nur ein allgemeiner Eindruck. Genaue Notizen habe ich mir zu meinen hems nicht gemacht. Wenn das nicht so ist, könnte ich diese Saison fürchterlich enttäuscht werden. Ich habe so viele prescapes...wenn dann nicht noch ein gescheiter Blütenstiel kommt, wäre das schon eine Enttäuschung. Aber bei manchen Sorten habe ich schon den 2. Blütenstiel entdeckt.
See you later,...
callis

callis » Antwort #69 am:

daylilly,ich denke, mit 2 Stängeln aus 1 Fächer sind nicht ein Prescape und ein Normalstengel gemeint, sondern 2 normale Stengel gleichzeitig, wobei häufig ein Stengel aus der Mitte des Fächers kommt und der andere aus der Seite.Heute fängt GT05-KRE23 (Moonlit Masquerade X Boney Maroney) an zu blühen. Sieht ein bisschen wild aus. Aber ich mag diesen Gegensatz von wilden Petalen und braven Sepalen. Erstaunlich für eine Tetraploide ist der sehr lange Stempel. Da muß sich 'Boney Maroney' als Spider durchgesetzt haben.Bin gespannt, wie die nächsten Blüten aussehen.
Dateianhänge
GT05-KR23_5424_r11.jpg
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #70 am:

Eine besondere Zuchtrichtung sind bei mir die Gelben mit Goldrand und Melonschimmer 17-07 49-04 X Moon over Monterey In der 49-04 steckt First Knight mit guter Winterhärte.Moon over Monterey ist sehr blühwillig aber empfindlich.17-07 hat deshalb auch 2 Stiele aus einem Fächer gebracht.
wenn sie noch ein wenig runder wäre, dann wäre sie perfekt ;)LGMotte
callis

callis » Antwort #71 am:

wenn sie noch ein wenig runder wäre, dann wäre sie perfekt
vielleicht sollten wir eine Jury aus mehreren Personen wählen ;D ;DMal im Ernst. Ich würde den Korb hier nicht so hoch hängen. Das schreckt Neulinge ab, ihre ersten Versuche zu wagen und zu zeigen. Schließlich ist das hier weder die Fachgruppe Hemerocallis noch HE, sondern ein öffentliches Forum mit vielen anonymen Lesern.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #72 am:

ach callis, sei doch nicht so streng ;). Jede 'Kritik' sollte möglich sein. Und wir wissen doch alle, daß motte's ideale Taglilie absolut rund sein muß :D.
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #73 am:

daylilly,ich denke, mit 2 Stängeln aus 1 Fächer sind nicht ein Prescape und ein Normalstengel gemeint, sondern 2 normale Stengel gleichzeitig, wobei häufig ein Stengel aus der Mitte des Fächers kommt und der andere aus der Seite.
ja, callis, das ist mir schon klar (wobei nach meiner Beobachtung zuerst der Stengel aus der Seite, und später der aus der Mitte kommt). Bedeutet das, daß remontierende hems dann 3 Stengel produzieren können? Oder als was zählt überhaupt der prescape? Ich habe ihn bislang immer als 2. Stengel des Vorjahres einer remontierenden hems gedanklich einsortiert, der aber in dem Jahr nicht mehr zur Reife gekommen ist.
See you later,...
Hempassion

Hempassion » Antwort #74 am:

Kurz zwischengefragt: Würde man deinen Sämling unter "unusual Form" abordnen, Callis?
Antworten