News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cucurbita ... Kürbisse (Gelesen 22222 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re:Cucurbita ... Kürbisse

Re-Mark » Antwort #60 am:

Du könntest zumindest am Stielansatz bestimmen, ob es ein C. maxima, ein pepo oder ein moschata ist. Und ansonsten mal kosten, ob er zum Essen taugt. 8) Mein einziger flachrunder schmutzig-orangefarbener taugte als Speisekürbis gar nichts. Die großen grauen 15-20kg Kugeln waren zwar etwas besser, aber eigentlich auch nicht lohnend. (die zweite wird evtl. am Wochende als Halloween-Fratze enden. Ich hasse zwar Nahrungsverschwenung und auch die Halloween-Welle, aber da wir ihn höchstwahrscheinlich eh nicht essen werden...)Die Tondo Padana sind übrigens sehr gut. Hätte ich ihnen bei dem spektakulären Aussehen und ihrem auch recht stattlichen Gewicht gar nicht zugetraut.
bea

bea » Antwort #61 am:

Dieses Jahr war unsere Ausbeute an Kürbissen sehr bescheiden. Bei uns in der Region gab es ein Virus, der Zucchini und Kürbisse befiel. Ein grosser Teil ging schon im Sommer, vor den ersten Fruchtansätzen kaputt. Die überlebenden Pflanzen produzierten nur sehr wenige oder überhaupt keine Früchte.Angebaut hatten wir ca 25 verschiedene Sorten. Damit ihr eine Vorstellung bekommt: Von 5 Zucchinipflanzen habe ich über den Sommer ca 20 Früchte geerntet!Ich kann noch eine Beobachtung zur Unverträglichkeit von Kürbis beisteuern.Einige Jahre bauten wir die Sorte "Buttercup" an. Ein dunkelgrüner, nicht sehr grosser, gut haltbarer Kürbis, der sich hervorragend für Suppe eignet, mit einem feinen nussigen Aroma.Ab Dez./Jan scheint er irgendwelche Stoffe zu produzieren, die zu Übelkeit und Durchfall führen. Wir haben es heroisch ein Jahr später nochmal probiert. Bis Dezember keine Probleme, ab Januar läuft man einen Tag lang häufiger zur Toilette, wenn man davon isst. Kennt ihr diese Sorte auch? Hat jemand schon ähnliches beobachtet?LG, BeaHab ich ganz vergessen: wir lagern unserer Kürbisse warm - auf dem Speicher. GG ist ganz froh, dass er dieses Jahr nicht soviel zu schleppen hat....
brennnessel

brennnessel » Antwort #62 am:

Das ist ja ein Ding, Beate!!!!!! Bekommen die dann auch einenanderen Geschmack, dass man gewarnt ist?LG Lisl
bea

bea » Antwort #63 am:

Nee, überhaupt nicht! Die Suppe schmeckt genauso gut wie einige Wochen davor, auch an der Farbe, einem satten dunkelgelb/orange hat sich nichts geändert.Alle anderen Kürbisse die wir haben, sind bis ins Frühjahr ohne "Nebenwirkungen" geniessbar gewesen.LG, Bea
Antworten