News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Glockenblumen (Gelesen 39640 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Glockenblumen
@ cornishsnowWir haben es schon wieder getan...
19:58:13 19:58:4919:59:19 19:59:59

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
na, dann habe ich ja wieder ein Ziel@ Ulrich Campanula trachelium 'Bernice'Ich habe das 'Gegenstück in weiß, 'Album Plenum', ist auch sehr schön. LG., Oliver.
If you want to keep a plant, give it away
Die Bernice ist ja ein echter Hingucker!Ich stell Euch endlich mal die versprochenen Marienglockenblumen rein, einmal in weiß:
- Dateianhänge
-
- Marienglockenblume_01.jpg (25.74 KiB) 181 mal betrachtet
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Einmal in violett, mit Besucherin:
- Dateianhänge
-
- Marienglockenblume_02.jpg (29.21 KiB) 186 mal betrachtet
June
hatten wir die campanula barbata schon? es ist schon ewig her, dass ich die aus samen gezogen hatte. sie verschwand dann im steingarten nach einigen jahren. ich meine mich zu erinnern, diese campanula möge es eher sauer(?). jedenfalls hat sich ein verbliebener zufallssämling eine enge ritze in einer alten eisenbahnschwelle rausgesucht + er scheint sich da ausgesprochen wohl zu fühlen...wird wohl an dem teeröl liegen

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
war gestern in einem wunderschönen staudengarten einer freundin. diese bekam vor einigen jahren eine pflanze mit den hier mit abgebildeten riesigen eingeschnittenen blättern - soll eine glockenblume sein, sagte ihr der spender! kennt ihr so eine riesige glockenblume mit diesen auffälligen blättern?
muss jetzt aber leider ausschalten, rundherum blitzt und donnert es schon
!lieben gruß und dank im voraus! lislnachtrag: die pflanze blühte noch nie - ich hoffe, das bild ist nicht zu undeutlich, weil es eben so eine gemischte rabatte ist...

- Dateianhänge
-
- evt._glockenblumenblaetter.jpg (69.46 KiB) 197 mal betrachtet
mit der liebäugle ich auch schon eine Weile - ein traumhaftes Blau, oder?Wie macht die sich denn bei Euch?LG, LouiseUlrich, deine ist Campanula trachelium 'Bernice'.
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Meine ist über den Jordan... sie mochte nicht im Topf warten, das Substrat war auch entschieden zu torfig. Mal sehen, wenn ich nochmal eine finde, gibt es eine zweite Chance.Wie macht die sich denn bei Euch?

Tai Ming ist mein zweiter Name.Das nenne ich Timing!

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Im Gegensatz zur Naturform sind beide Gefüllten keine üblen Wucherer, sonder eher zarte Geschöpfe, die schon ein bißchen Zuwendung brauchen. Die Pflanzen sollten rechtzeitig angebunden werden, da sie aufgrund der gefüllten Blüten sonst zur Blüte den Kopf hängen lassen und ein regelmäßiges Umpflanzen alle zwei bis drei Jahre würde ich ebenfalls empfehlen. Meine weiße ist die einzige Glockenblume in meinem Garten, die jedes Jahr unter Rostbefall leidet, läßt sich aber gut in den Griff bekommen. Bitte nicht entmutigen lassen, aber diese Pflanzlichen Antiquitäten sind nun mal immer etwas pflegeintensiver aber der Aufwand lohnt sich! ;)LG., Oliver.mit der liebäugle ich auch schon eine Weile - ein traumhaftes Blau, oder?Wie macht die sich denn bei Euch?LG, LouiseUlrich, deine ist Campanula trachelium 'Bernice'.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ich habe hier auch eine wunderschöne Campanula, leider weiss ich ihren Namen nicht. Kann mir jemand da vielleicht helfen? Wäre klasse. 
GrussAmadeo

Spontan fällt mir dazu nur Campanula barbata (Bärtige Glockenblume) ein. Kannst ja mal danach googeln. Aber eine Ganzkörperaufnahme wär auch nicht schlecht...
.. oder ein paar Worte zum Habitus, zur (Blüten-)Größe, Rosette oder nicht, Blatter usw. ;)Knorbs hat weiter oben auch schon ein Foto von barbata eingestellt...Wenn der Farbton in etwa realistisch getroffen ist spricht das auch für die Bärtige Glockenblume. Irgenwie habe ich die nämlich mehr blau als violett in Erinnerung, genau wie auf deinem Foto.

seh ich auch so...campanula barbata. ..hier noch ein ausschnitt der einzelblüte, oben in posting # 66 der habitus.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Bei mir blüht jetzt auch Campanula takesimana. Ähnelt C. punctata, hat aber unbehaarte, glänzende Blattoberseiten.Scheint recht genügsam zu sein.