News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Glockenreben (Gelesen 51252 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
freiburgbalkon

Re:Glockenrebe: 3 m in 6 Wochen!

freiburgbalkon » Antwort #60 am:

neenee, ich habe nur eine Pflanze für den Balkon gebraucht! Aber dieses Mal wollen wir 2 in der Kita an den Zaun setzen. Also, wie der Titel schon sagt: im Mai ist sie in die Höhe geschossen, im Juni und Juli war alles grün und im August hat sie dann geblüht bis Frost. Im ersten jahr auf dem Balkon hatte ich ja eine 5-Euro-Baumarktpflanze, weiß nicht, ob die entspitzt hatten, ich jedenfalls nicht. Und letztes Jahr an unserer Haus-Ostseite habe ich auch nix entspitzt, weil sie ja schmal an Drähten nach oben sollte. Als ich sie auf dem Balkon an einem Drahtgitter hatte habe ich lediglich am Anfang die Triebe ein bißchen geführt, also hin und wieder unten in die Breit gefächert und dann sind sie auf der ganzen Breite (war aber auch nur 1 m breit) des Gitters nach oben gewachen. Jetzt im Hausflur werde ich nur schneiden, weil ich da nur so kurze Stäbe habe ::). Ich stell nachher mal ein Bild ein...
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #61 am:

hier Bild
Dateianhänge
GlockenrebenFlur.JPG
Galeo

Galeo » Antwort #62 am:

Prächtig! meine bekommen gerade das 3. Blatt.Wann hattest Du gesät? Oder Deine Tochter Dich dazu genötigt?Schön, dass Man für Den Balkon nur eine braucht, dann kann ich noch wen mit einer Pflanze beglücken. Sie werden es in diesem Jahr zur Blüte schaffen. Muss man beim bestäuben helfen?LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #63 am:

Hm, ungefähr vor 6 Wochen.Die Hummeln waren eifrigst am Bestäuben.
Galeo

Galeo » Antwort #64 am:

Gut, dann habe ich noch etwas Zeitmit Kletterhilfe.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Galeo

Galeo » Antwort #65 am:

senkrecht oder waagerecht?Falls noch Jemand Glockenrebe säen will - bei einem Billiganbieter stand auf dem Päckchen " senkrecht in lehmige, humusreiche Erde.. nur leicht mit Erde bedecken, bei 18° (feucht halten) Keimung in 15 -20 Tagen.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
klapekla

klapekla » Antwort #66 am:

Hallo,ich habe an mehreren Stellen gelesen, dass die jungen Sämlinge 1 bis 2 mal gestutzt werden sollen. Wann mache ich das genau und wieviel und was schneide ich ab. Ich habe etwas Angst, dass ich die Pflanzen hinterher wegschmeißen kann.Die zwei größten Sämlinge sind inzwischen 40 cm hoch.GrußPeter
Galeo

Galeo » Antwort #67 am:

Hallo Freiburgbalkon,Kannst Du zum Folgenden was sagen?
Hallo,ich habe an mehreren Stellen gelesen, dass die jungen Sämlinge 1 bis 2 mal gestutzt werden sollen. Wann mache ich das genau und wieviel und was schneide ich ab. Ich habe etwas Angst, dass ich die Pflanzen hinterher wegschmeißen kann.Die zwei größten Sämlinge sind inzwischen 40 cm hoch.GrußPeter
Meine sind jetzt leicht gewickelt ca. 60 cm hoch, aber doch recht schmal, bei Dir sah das üppiger aus.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Galeo

Galeo » Antwort #68 am:

Heute habe ich im Billigbaumarkt sehr schöne Glockenreben gesehen. 3 Stück in einem 12er Topf 50 cm hoch zu 4,50. Leichter Neid.Sollte man doch mehr Pflanzen zusammen wachsen lassen oder kommt die Üppigkeit erst wann sie noch grösser sind?LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Paulownia

Paulownia » Antwort #69 am:

Ich habe meine am 8.März ausgesät und nach dem 1.richtigen Blattpaar gekappt. Bringt natürlich ein Wachstumstopp in die Höhe, aber jetzt fangen sie an sich gut zu verzweigen.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Galeo

Galeo » Antwort #70 am:

Kann ich bei Meinen ca. 60 cm hoch auch noch die Spitze kappen?LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
lubuli

lubuli » Antwort #71 am:

klar doch! obwohl sie sich hinterher von selber gut verzweigen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Galeo

Galeo » Antwort #72 am:

Na gut , dann wage ich es morgen bei Tagesanbruch. Nun allen eine wohlverdiente Nachtruhe.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #73 am:

Hallo Freiburgbalkon,Kannst Du zum Folgenden was sagen?
Meine sind jetzt leicht gewickelt ca. 60 cm hoch, aber doch recht schmal, bei Dir sah das üppiger aus.LG Galeo
habe meine aus Platz- und Versandgründen sogar 3 x gestutzt, 2 x hat es was gebracht in Punkto verzweigen, beim 3. Mal eher nimmer, aber sie haben's gut überstanden.
Galeo

Galeo » Antwort #74 am:

habe meine aus Platz- und Versandgründen sogar 3 x gestutzt, 2 x hat es was gebracht in Punkto verzweigen, beim 3. Mal eher nimmer, aber sie haben's gut überstanden.
Danke, habe meine gekappt und hoffe, daß sie sich gut entwickeln. Zum Glück ist es kühler und bedeckt, das Wachstum liess sich nicht bremsen.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Antworten