News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gesunde Tomaten - habt Ihr welche? (Gelesen 22361 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Mariella
Re:Gesunde Tomaten - habt Ihr welche?

Mariella » Antwort #60 am:

aber wer kann mir sagen wann die " weiße Schönheit " genußreif wird,wie muß die aussehen;
Hallo Robert, die White Beauty ist reif, wenn sie beim Druck schon leicht nachgibt, nicht zuviel, denn dann ist sie "überreif" ;-)Von der Farbe her sollte sie nicht mehr hellgrün/weiss sein, sondern schon eher weiss/hellgelb
Margit

Margit » Antwort #61 am:

@ Robertbei einem Versuch bin ich immer dabei, ich bin ja auf alles neue neugierig.Bitte schreibe, wie man die Wildtomaten am besten anbaut und wo und dann natürlich sei so lieb und schicke Samen. Auch von den anderen Tomaten hätte ich gerne ein paar Körnchen, dies Sorten kenne ich nämlich alle noch nicht. Im Augenblick kann ich bloß Tagetes-Samen zum Tausch anbieten, dafür aber von der schönsten Sorte der Welt, ursprünglich von Heidi aus OÖ. Magst welchen?LGMargit
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
aurora

aurora » Antwort #62 am:

ich hab welche die gesund sind :D
Dateianhänge
DSC_03910001_3.JPG
Moniis

Moniis » Antwort #63 am:

Hallo Aurora,danke für das schöne Bild. :) Jetzt weiß ich, wie Goldita aussehen muß. Hellorange, richtig? LG, Moniis
aurora

aurora » Antwort #64 am:

ja hellorange.trägt bei mir auch sehr sehr üppig
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #65 am:

@Aurora - sehr schöne Tomaten :o ;D , danke für die Beschriftung, die ist für mich immer sehr hilfreich ;) , weil ich bisher noch nicht so viele verschiedenen Sorten angebaut habe ! Habe erst im letzten Jahr mit bunten Tomaten angefangen !Deine türkische Fleischtomate ist ja ein Riese. Sind an der Pflanze viele von diesen riesigen Früchten ? Und sind sie hohl oder schön saftig? Darf ich mich vielleicht für ein paar Körnchen im Herbst anmelden ? ;) ;D
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #66 am:

@ Auroralecker, deine Ernte :D ein paar deiner angebauten Sorten hab ich in diesem Jahr auch, aber bei mir lässt die Reife immer noch auf sich warten :-\Gruß Karin
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #67 am:

Aurora, kannst du mehr zu den zwei australischen Paprikatomaten sagen? Sind sie sehr wärmebedürftig? Wie tragen sie und wie schmecken sie? Aussehen tun sie auf jeden Fall wunderschön.Lg Anna
Ich liebe Tomaten.
harald and maude

harald and maude » Antwort #68 am:

@ aurora Hallo Aurora,toll Deine Tomaten - danke für das tolle Foto mit Beschriftung!Und wenn Du im nächsten Jahr nur 3 anbauen dürftest - o.k. 5 anbauen dürftest - welche würdest Du auswählen? Sozusagen Deine 3-5 Top-Sorten ...(ich weiß, bei :D Rosen und Tomaten :D kann frau sich einfach nicht wirklich auf 3-5 Sorten beschränken :D)lg Renate
aurora

aurora » Antwort #69 am:

hallo gabriele:kannst gerne samen haben. wir sprechen da gegen herbst nochmal miteinander.hallo karin du hast postanna ich schreib dir morgen mehr dazuan renate:wenn ich nur fünf anbauen dürfte......von den sorten auf dem bild wären esindischeblack cherry sunlightteardopsblack ethiopianda ich aber noch viele weitere sorten habe welche nicht auf dem bild sind kann ich für dieses jahr noch nix genaues sagen. da noch nicht alle völlig ausgereift sind.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #70 am:

Von deinen 5 Top Sorten habe ich tatsächlich drei, anscheinend haben wir einen ähnlichen Geschmack: Black Cherry, Teardrop und Sunlight. Die Sunlight ist mir ein bisschen zu milde im Geschmack, aber sie trägt sehr reichlich.
Dateianhänge
sunlight.jpg
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
aurora

aurora » Antwort #71 am:

ja die sunlight ist wirklich mild. ich mag sie gerade deshalb so gerne weil sie bei mir so wenig säure hat und so zu anderen eine herrliche abwechslung ist.irgendwann gibts eh wieder nen lieblingstoamtenthread.......dann gehts wieder los. mit kategorien und was macht eine gute sorte aus. ;)ich habe gehört du hast die shah ( maria ) wie schmeckt die denn?
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #72 am:

Ich sehe das gar nicht als Abspalten vom anderen Titel, sondern eher als Hilfe für nächstes Jahr, welche Tomaten sich als widerstandsfähigsten erweisen.
kommentar von robert: das sehe ich auch so!!frage ? wer macht 2008 mit beim Wildtomatenversuch?LG robert
ja, ich bin dabei, wenns dich freut náchstes jaar hab ich einen tunnel :Ddraussen war mir zu viel stress ;Dlg, lisa
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #73 am:

ha-ha, meine white beauty is reif sie :Dich hab eben draufgedruçkt und sie gibt nach ,ach ich bin ja zo froh ,morgen mache ich ein foto :Dund dan soll ich sie genússlich essen :Dwerde den samen wohl vorher raus nehmen ;Dlg, lisa
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #74 am:

@Aurora:Die Shah ist ganz wunderbar, eine meiner Favoriten. Sie ist sehr zart und cremig delikat. Sie ist kartoffelblättrig und reichtragend. Mit der Vermehrung hat es unter dem Schutz dieses Jahr bei mir leider nicht geklappt. Samen sind anscheinend sehr rar. Bei G. Bohl habe ich sie einmal vergeblich bestellt. Jetzt habe ich ungeschützte Samen entnommen, und hoffe, dass sie nicht verkreuzt sind.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Antworten