News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gibberellinsäure für Schwerkeimer ? (Gelesen 56757 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Re:Gibberellinsäure für Schwerkeimer ?
diese Suche ist mühsam. Erfolgversprechender ist es sich zum Prinzip zu machen immer alles so frisch wie möglich zu Potte zu bringen.Kleine Aliquots sät man dann aus, wenn man die Keimrate bestimmen will um dann die größere Menge besser handhaben zu können.Beim Gemüse meiner Mutter blieben auch immer jahrelang gehortete Samenpäckchen überig. Weil das mir über die Jahre wenig sinnvoll erschien habe ich das immer anders gemacht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Herzlichen Dank für die Aufklärung. Am Ende hab ich das Zehntelgramm einfach in 50 ml Wasser getan. Natürlich nach vorheriger Lösung in Alkohol. Das Ganze hat noch ziemlich vergeistigt gerochen, als ich die Saat da hinein gelegt habe. Hoffe, sie bekommen keine Drehwuchs oder bleiben davon ganz weg.ppm ist eine reine Massen- (oder bei Gasen und Flüssigkeiten: Volumen-) verhältnisangabe, die Molmasse taucht da nicht auf.ppm ist "parts per million", also 1 ppm = 1 mg/ 1.000.000 mg = 1 mg/kg, da es um wässrige Lösungen geht, ist das dann 1 mg/Liter.
- lerchenzorn
Sehr alten Samen von Sphaeralcea coccinea (8-10 Jahre?) habe ich - in EINEM Korn heute zum Keimen gebracht, indem ich den Embryo vor vier Tagen mit feinem Sandpapier von seiner harten Schale befreit habe - "not to gently". Die anderen Körner sagen noch nichts, ein paar sind bei dem Versuch zerstäubt.Alles ohne GA3.
das ganze ist also eine Herausforderung für spezielle Gärtner!?!
"Weckt den Sportsgeist!"

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Da werde ich mich peu a peu mit Phantasie an die Aufarbeitung der Samenbestände machen...und auf's Glück hoffen...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
wenns was wird steh ich Schlange für Sämlinge
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich bin immer dabei.
VLG

- lerchenzorn
1. Zwischenstand:GA3 ist kein Wundermittel. Oder hab ich die Saat in Alkohol (zum Lösen der Säure) konserviert?Zwei haben es aber heute doch geschafft: Pulsatilla vernalis und P. alpina zeigen kräftiges Keimen. Nach allem, was ich weiß, ist es jeweils Samen von diesem Jahr. Trocken und warm gelagert.Romneya nach Rauchpapier-Behandlung sagt überhaupt nichts.
du meinst sicher aus dem letzten jahrPulsatilla vernalis und P. alpina zeigen kräftiges Keimen. Nach allem, was ich weiß, ist es jeweils Samen von diesem Jahr. Trocken und warm gelagert.

gib den aussaattopf in einen plastikbeutel + stell ihn auf einen heizkörper...bis ~30° + berichte ob sich dann was tut. 8)allerdings...lese hier mal nachlerchenzorn hat geschrieben:Romneya nach Rauchpapier-Behandlung sagt überhaupt nichts.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
hab mein posting zum damaligen + einzigen aussaatversuch mit romneya wiedergefunden...hier
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- lerchenzorn
@ knorbs: "du meinst sicher aus dem letzten jahr"genau, natürlich, selbstverständlich ... Pulsatilla-Keimung: bei ZimmertemperaturRomneya auf die Heizung werde ich probieren, Danke für den Tipp - Verdorren und umfallen oder faulen und umfallen, wenn sie´s denn jemals schaffen zu keimen - keine tollen Aussichten.Na, erst mal sehen. 

probier mal die plastiktüte zu entfernen, wenn die romneya samen grad am keimen sind + stell sie dann kühler. vielleicht klappt's dann. ich hatte damals gewartet, bis sie die keimblätter ausgebreitet hatten, waren dann auch ziemlich "langbeinig".
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
Ich habe Samen von Clematis ochroleuca behandelt mit 250 ppm und 6 Stunden und alle Samen sind gekiemt, unbehandelte nichts.Ich verwende immer 250 ppm und 6 Stunden dann wird nichts beshaedigt.LGTon
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
- lerchenzorn
Das ist es doch immer, oder? ;)säuern, scalen, schleifen, stecken ... und am Ende bleibt immer ein winziger Teil dessen übrig, was man in die Erde versenkt hat. Zum Glück habe ich nicht einen Hektar Land, um mehr davon unterzubringen.@knorbsRomneya geräuchert, heiß, kalt, ok @hanninkj250 ppm werd ich versuchen. Habe vor ein paar Tagen Samen einer herrlichen Staudenclematis bekommen.Uns allen weiter viel Spaß. Es gibt doch (kaum) einen zufriedenstellenderen Anblick als ein keimendes Korn oder sprießende Wurzeln an einem Strunk. Gerade in diesen tristen Tagen. Was ist Sonne?das ganze ist also eine Herausforderung für spezielle Gärtner!?!"Weckt den Sportsgeist!"
Ich hoffe, dass ich keinen aktuelleren Thread zu diesem Thema übersehen habe ....Wie handhabt ihr die ga3-Behandlung denn bei feinen Samen ?1. Samen Filterpapier einpacken.2. Bad in ga3.3. wie geht es weiter, wie bekommt man feine, feuchte/nasse Samen vernünftig ausgesät ?Oder kann man alternativ auch erst aussäen und dann mit der Lösung besprühen ?Klaus-Peter
The proof of the pudding is in the eating.