Das Thema 2007 beginnt damit, dass es ja wohl gerade ein Mäusejahr sei.
Auch 2024 war ein solches, ständig habe ich draußen irgendwo was huschen sehen. Der Gipfel war, dass sie Freunden von mir am Lagerfeuer von unten in die Hosenbeine gehopst sind.. unfassbar.
Seit Anfang November habe ich nun ein Spitzmausproblem im Haus, welches mir leider nicht sofort aufgefallen ist. Bei unserem Treffen brachte man mir eine Lebendfalle mit - an anderer STelle wurde berichtet - und die verdächtige Spitzmaus ging auch sofort rein.
Nun aber - das Geraschel hinter den Küchenschränken hörte nicht auf - inzwischen bin ich bei 7 Spitzmäusen... und habe auch die Küche weitgehend auf den Kopf gestellt. Ein leeres Mäusenest habe ich dabei gefunden. Meine Theorie - eine meiner Katzen hat eine Maus reingebracht und die ist ausgebüxt und hat ihre Jungen hier geboren. Das wäre dann so ein Wurf... aber die könnten natürlich inzwischen auch noch mal geworfen haben.
Vorgestern raschelte es wieder, ich nahm den ganzen Korb und stellte ihn raus....husch wieder eine Spitzmaus ... und der Nestbau war wieder im Gange. Offenbar ist Klarsichtfolie tolles Nistmaterial...
Und - die sind so klein und leicht, dass sie sogar aus der Lebendfalle wieder raus kommen. d.h. ich muss in der Nähe sein und die Falle gleich rausstellen... neu gekaufte Fallen lösen nicht aus, weil die Spitzmäuse zu leicht sind, andere Lebendfallen aus Draht haben zu große Abstände.
Jetzt ist schon drei Tage Ruhe, Köder bleiben unangetastet, aber ich traue dem Frieden nicht. Dafür geht das schon zu lange.
und ja - ich habe drei Katzen - D R E I
Hat jemand ne Idee??