News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Herbstastern - welche? (Gelesen 27387 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Susanne

Re:Herbstastern - welche?

Susanne » Antwort #60 am:

Es sind vielleicht 1000 m², die nahezu flächig mit Asternsämlingen voll sind.
Du mußt unbedingt Fotos machen und hier einstellen, für die, die nicht selbst kommen und gucken können!
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #61 am:

Du mußt unbedingt Fotos machen und hier einstellen, für die, die nicht selbst kommen und gucken können!
Dateianhänge
Asternwiese.JPG
Asternwiese.JPG (62.27 KiB) 221 mal betrachtet
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Staudo

Staudo » Antwort #62 am:

Die allerersten fangen an zu blühen.
Dateianhänge
Asternwiese2.JPG
Asternwiese2.JPG (58.95 KiB) 198 mal betrachtet
callis

callis » Antwort #63 am:

Ab wann rechnest du denn mir der Hauptblüte?
Staudo

Staudo » Antwort #64 am:

Ja, und das sind die für mich interessantesten: Purple-Dom-Typen.Die pflanze ich mir aber selber auf.Wie schaut es aus? Jagdfieber geweckt? ;DPeter
Dateianhänge
kleine.JPG
kleine.JPG (68.15 KiB) 191 mal betrachtet
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #65 am:

Himmel, ja. Hab andernorts schon mal Zugang zu einer Geraniumsämlingsfläche gehabt.... ein Jammer, dass ich nicht mehr mitgenommen habe, als die zwei Kisten ::) ;)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Staudo

Staudo » Antwort #66 am:

Die ersten fangen gerade an, zwei Wochen dauert es sicher noch bis es richtig losgeht. Es sind aber solche Unmassen später Sämlinge drinnen, dass ich damit rechne, dass es die letzten gar nicht mehr schaffen werden - es blüht sicher bis zum ersten kräftigen Frost. Hoffen wir auf einen schönen Herbst.Viele GrüßePeter
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #67 am:

Moin,Moin!!Ich habe gerade meine Bestellung von Gaissmeyer bekommen, schöne Pflänzchen :D Aster ericoides 'Schneetanne' - Myrten-AsterAster divaricatus - Weiße Wald-AsterAster lateriflorus var. horizontalis 'Lady in Black' - WaagerechteHerbst-AsterAster lateriflorus var. horizontalis - Waagerechte Herbst-Aster....hat jemand mit diesen Schönen Erfahrungen, ich bin ja mal gespannt. Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Staudo

Staudo » Antwort #68 am:

Hallo,die Schneetanne ist wunderbar, gesund, wüchsig und schön. Aster divaricatus gehört meine ganz besondere Sympathie - weil sie viel Trockenheit und auch lichten Schatten verträgt und über Wochen eine richtige weiße Wolke bildet. Außerdem samt sie sich sachte aus und erobert kahle Flecken. Die anderen beiden haben sich bei mir in kürzester Zeit wieder verabschiedet. Auf diese flatterhaften Schönheiten verzichte ich seitdem.Viele GrüßePeter
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #69 am:

Na, da schaun wir mal wie sie sich bei mir halten, wäre ja schön wenn sie sich gut etablieren. :D :D Gruss Michaela
sarastro

sarastro » Antwort #70 am:

So sehr ich die Aster lateriflorus liebe, aber leider sind sie nicht dauerhaft genug und bekommen oft die Asternwelke. Am besten kommt hier die normale 'Horizontalis' weg, ebenfalls die Sorte 'Prince'. 'Lady in Black' vertschüsst sich regelmäßig. Bis jetzt hat sich 'Chloe' sehr gut etabliert, eine Hybride mit großen Einzelblüten, an der A.lateriflorus beteiligt ist. Aber 'Schneetanne', 'Erlkönig' und auch A.vimineus 'Lovely' zählen mit zu den besten Myrthenastern.Einen unglaublichen Überlebenswillen besitzt Aster turbinellus. Sie steht bei uns seit mindestens 8 Jahren in einem Beet inmitten von Lysimachia 'Firecracker' und kommt durch dieses Gewirr an Trieben doch tatsächlich hoch und blüht auch noch zuverlässig. Andernorts bekommt sie leider auch Asternwelke und ist von unten ganz kahl. Dasselbe geschieht mit den Sorten von A. cordifolius, leider! Nur die Hybriden sind gesund, in denen A. n.b. und A.cordifolius- Blut steckt. Da wäre vor allem A. 'Treffpunkt' und A.'Blue Heaven' zu nennen.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #71 am:

was verstehst du unter asternwelke?
sarastro

sarastro » Antwort #72 am:

Asternwelke ist eine Pilzkrankheit, die an den Horsten Triebe braun werden lässt, bis zum Absterben. Bei manchen Sorten zeigt sich lediglich ein Schütterwerden, eingetrocknete Blättchen. Es handelt sich, so viel ich mich erinnere, um Phytophtora.
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #73 am:

Moin,Moin!!Ihr macht mir Mut!! :-\ :-\Gruss Michaela
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #74 am:

dieser thread ist ja praktisch!da hätte ich doch gleich mal eine frage.im mai habe ich ja meinen garten hier in hh erst übernommen und lange gerätselt, was diese hier gezeigte pflanze sein soll. seit sie nun doch blüten bekommt, weiß ich, daß es eine herbstaster ist.nur welche?leider ist sie noch nicht erblüht, man kann aber bereits die farbe erkennen.sie ist sehr hoch (ca. 1,50m) und muß schon einige jahre an dem platz stehen, denn es ist ein richtige großer busch.hier nun die bilder
Dateianhänge
asterneu1.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Antworten