News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schmetterlinge, Spanner, Motten... (Gelesen 33459 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Schmetterlinge, Spanner, Motten...
Der könnte es auch sein. Der hat auch die länglichen Flecken unten an den Flügelsitzen.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Rastlos schwirrte die Gammaeule von Blüte zu Blüte.Da hieß es nur ‚draufhalten’ und hoffenhttp://www.insektenbox.de/schmet/gammeu.htm
-
jo, gut getroffen. Man muß sich nämlich immer beeilen, denn sie machen die Flügel nach der Landung meistens gleich zu 

VG Wolfgang
nö, Wolfgang, da war nichts mit Flügel zumachen. Die schwirrten pausenlos.
-
jo bb, die schwirren (mit Makro leider bei meiner Digi dann unscharf), und anschließend machen sie dicht. Seisdrum, habe heute ne Seitenaufnahme davon gemacht 

VG Wolfgang
-
In einer Waldlichtung habe ich ebenfalls heute, ein Waldbrettspiel gefunden 

VG Wolfgang
Raupe am Weidenröschen
Hallo !An einem Weidenröschen hängt eine Bande fetter, grüner Raupen. Sie sehen ziemlich glücklich aus
, daher nehme ich an, dass es echt ihre Wirtspflanze ist. Wie gesagt: vollschlank, beinahe so dick wie der kleine Finger einer schlanken Frau, keine besonderen Kennzeichen außer:4 winzige Punkt vorne, 2 rechts, 2 links an der Flanke.Wer kann mir sagen, welche feisten Geschöpfe (gute Tarnfarbe) sich hier die Wampe vollhauen?Gruß Ismene,mit etwas dickeren, kleinen Fingern

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Hört sich nach Mittlerer Weinschwärmer an, liebe Ismene!Ist ein hübscher großer Nachtfalter.LG Lisl
Dann müssten sie so ausschauenhttp://www.schmetterling-raupe.de/art/elpenor.htmHört sich nach Mittlerer Weinschwärmer an, liebe Ismene!
vielleicht doch eher Achateule..
Toll, dass Ihr so schnell antwortet, Brennessel und BB!!Weinschwärmer.
hätte ich beinah gerufen.Mittlerer Weinschwärmer das wär zu schön, aberer hatte wohl doch keine deutliche Augen. Es geht eher um winzige Flecken. Ich muss nochmal genau schauen. Aber gestern wurde ich zurückgehalten:"Psst, nicht stören. Lass sie in Ruhe weiterfressen." Schaut doch mal bei "Euren" Weidenröschen nach, obihr was entdeckt.Meine Raupen ähneln eher der "stinknormalen" Achateule.Hier gibts doch keine Weinberge!
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Schwierig, Ismene. Wenige Punkte hat Iphiclides podalirius, die Raupe des Segelfalters. Aber genau vier?LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Re:vielleicht doch eher Achateule..
Da die Weidenröschen die Zwischenwirtspflanze des Fuchsienrostes ist, kann ich diese hübschen Wilden leider nicht aufkommen lassen.Aber an den Fuchsien fand ich auch früher manchmal diese Raupen.Haben deine Raupen hinten drauf ein hornähnliches Gebilde, Ismene?LG LislSchaut doch mal bei "Euren" Weidenröschen nach, obihr was entdeckt.