News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

einmal im Leben eine Rose veredeln (Gelesen 21348 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Re:einmal im Leben eine Rose veredeln

Constance Spry » Antwort #60 am:

Cyra, hier kommt ja einiges an Wissen zusammen, war eine gute Idee mit dem Thread! :-*
Sollte man den nicht vielleicht anpinnen ?
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
juttchen

juttchen » Antwort #61 am:

Habe unter www.shop.ulmer.de folgendes gefunden:(mein heimischer PC zeigt mir unter dieser Adresse etwas ganz anderes an, als mein Büro-PC, deshalb tippe ich mal fleissig den Text)Rosa laxaSie ist in Westeuropa die Rostenunterlage mit der größtenVerbreitung. Sie ist fas stachellos und lässt sich leicht und schnell veredeln. Sie bildet später im Garten die wenigsten Wildtriebe.Die Rosen auf dieser Unterlage sind buschig und gedrungen. Bei Edelrosen wird meist eine Blüte pro Stiel ausgebildet.Dieseist dafür ein Solitär an Schönheit. Die Wurzeln von R.laxa sind empfindlich gegen Kahlgfrost beiTeperaturen unter -20C.Rosa multiflora "Stachellos"Das ist eine Rosenunterlage, dieden aufveredelten Rosen einen extra Wachstumsschub verleiht. Sie wird gern für Beetrosen benutzt,denn sie überträgt die Fähigkeit zur größeren Doldenbildung auf die darauf veredelte Sorte.Allerdings ist die Farbausprägung oft heller. Sie ist eine Unterlage, die in kühlen Klimazonen, wie Skandinavien und Oberösterreich, gern verwendet wird, da sie eine späte Veredlungszeit besser toleriert - oft bis in den September hinein. Ihr Nachteil besteht darin, dass auf alkalischen Böden Rosenpflanzen auf R. multiflora zu Chlorose neigen und deren Laub sich gelb verfärbt. Immer wieder liest man in Gartenbüchern, dass Pflanzen auf dieser Unterlage nicht so langlebig sind. Diese Darstellungen können jedoch nach Versuchen in England nicht richtig sein. Dort wurde 1956 festgestellt, dass die Lebensdauer einer Rose weniger mit der Wahl der Unterlage zusammenhängt, sondern in viel größerem Maße von Erbeigenschaften der Edelsorte bestimmt wird. Allerdings weiß man, dass Pflanzen auf R. multiflora im Frühjahr schneller auf die steigende Sonne mit einem raschen Austrieb reagierten. Wenn es bei dieser Unterlagezu Ausfällen kommen sollte, dann nur, wenn der frühe Austrieb der Rosen durch extreme Spätfröste im April geschädigt wird. Weil diese Unterlage sehr schnell auf steigende Wärmeim Frühjahr reagiert, wird sie gern für Rosenpflanzen in der Topftreiberei verwendet. Rosa mult. scheint für Echten Mehltau relativ empfänglich zu sein und wahrscheinlich gibt sie diese Eigenschaft auch auf die aufveredelte Sorte weiter.Mach mal eine kurze Zigarettenpause, dann gehts weiter ;D
juttchen

juttchen » Antwort #62 am:

Hilfeee, hatte gerade den restlichen Text getippt, wollte eine Adresse einfügen, jetzt Text wech ??? ???Also noch einmal von vorn:Rosa inermisEine Rosenunterlage aus der Canina-Gruppe.Sie ist frosthart, fast stachellos undtreibt bis spät in den Herbst hinein Blüten. Sie ist deshalb die bevorzugsteUnterlage für Rosen, die für den Blumenschnitt im Gewächshausgenutzt werden. Auch für Gartenrosen ist es eine ausgezeichnete Unterlage. Im Vergleich zu Rosa laxa bildet sie bei Edelrosen mehr Blüten pro Stiel.Rosa canina "Bröghs"Eine Rosenunterlage, die eine geraume Zeit als Unterlage für Schnittrosen in der Gewächshauskultur favorisiert wurde. Heute ist sie fast völlig aus den Baumschulen verschwunden.Rosa canina "Heinsohn's Rekord"Ebenfalls eine Rosenunterlage mit einer geringen Bedeutung im Rosenanbau. Ihr größter Fehler ist, das Zwergrosen mit dieser Unterlage unverträglich sind.Rosa canina "Pfänders"Eine Rosenunterlage, die fast ausschließlich für Rosenstämme genutzt wird. Sie eignet sich ebenfalls für niedrige Rosen und es werden sehr gern Strauch- und Kletterrosen darauf veredelt. Bei feuchtwarmer Witterungslage ist sie anfällig gegen den EchtenMehltau. Wie weit sie diese Fähigkeit auf die aufveredelte Edelsorte weitergibt, ist noch nicht untersucht.Rosa canina "Schmidt's Ideal"Eine Rosenunterlage, die vor allem in kontinentalen mittel- und osteuropäischen Gebieten zum Einsatz kommt. Sie ist besonders widerstandsfähig gegen extremen Kahlfrostim Wurzelbereich. Edelrosen auf dieser Unterlage zeigen eine gute Reichblütigkeit.Rosa pollmerianaEine Rosenunterlage,die vorwiegend in lehmigen bis tonigen Böden zum Einsatz kommt. Sie liebt aride, trockene Gebiete und wird in Südfrankreich und Ungarn verwendet. Sie ist empfindlich gegen Staunässe.Rosa rubiginosaDie Rosenunterlage wird nur noch sehr selten verwendet. Sie ist stark bestachelt und bildet nur ein spärliches Wurzelwerk aus. Rosen auf dieser Unterlage sollen aber sehr farbintensiv sein.Und hier noch eine Adresse:http://www.hsbaum.de/da war doch noch eine ???http://www.geling-plants.com/assortimen ... g=deGlaube, Schultheis gibt auch Unterlagen ab.Und wehe, ihr schaut nach Tippfehlern ;D ;D
juttchen

juttchen » Antwort #63 am:

Cyra, hier kommt ja einiges an Wissen zusammen, war eine gute Idee mit dem Thread! :-*
Sollte man den nicht vielleicht anpinnen ?
Halte ich auch für eine gute Idee!! ::) 8)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #64 am:

Juttchen vielen Dank für die tollen Infos zu den verschiedenen Unterlagen. Ach, irgendwie find ich die ganze Veredelei ja unnatürlich. Ich bin zwar froh, daß es das gibt, z.b. um die seltene Rose Ariane für mich zu vermehren, aber wurzelecht ist mir einfach sympathischer.
juttchen

juttchen » Antwort #65 am:

Juttchen vielen Dank für die tollen Infos zu den verschiedenen Unterlagen. Ach, irgendwie find ich die ganze Veredelei ja unnatürlich. Ich bin zwar froh, daß es das gibt, z.b. um die seltene Rose Ariane für mich zu vermehren, aber wurzelecht ist mir einfach sympathischer.
Da stimme ich dir zu. Ist mir auch sympathischer. Aber ausprobieren möchte ich es trotzdem mal. Kann ja nichts schaden
Sabine456

Sabine456 » Antwort #66 am:

Hallo,danke juttchen für die vielen Infos zu den Unterlagen!Ich fänd es schön wenn der Thread festgepinnt würde :D
Sabine456

Sabine456 » Antwort #67 am:

Lodder versendet keine Rosenunterlagen mehr :(
wäre das deine Quelle gewesen?
nein, es ist ein Forumsmitglied, aber ich weiss nicht, ob es ihr recht ist hier genannt zu werden :-\ nix geheimnisvolles :D
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #68 am:

So Leute, jetzt gehts weiter... ;D die Unterlagen sind unterwegs. Hab jetzt folgende Fragen: wie pflanze ich sie? Umbedingt in Töpfe? Oder besser ins Freie? Sonnig? lieber bisschen schattig? Welcher Abstand? darf ich ihnen Kompostgemisch als Pflanzerde geben, oder lieber was magereres? Dass sie angehäufelt werden versteht sich von selbst. was muss ich noch wissen? :D danke für eure Tips! Ciao, Cyra
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #69 am:

und gleich noch eine Frage hinterher:wie macht man Hochstämme? mir wurde gesagt, dass da erst eine andere Sorte für den Stamm auf die Unterlage veredelt wird, und darauf dann erst die "Edelrose"stimmt das ? ??? Oder such ich mir aus meinen Unterlagen die mit dem schönsten, geradesten Stengel aus, warte 1 Jahr länger und okuliere dann oben drauf statt an den Wurzelschaft.allerdings, ich erinner mich, dass es bei Stammrosen immer heisst: zum Überwintern über den Zapfen nach untern biegen und anhäufeln - also wird da schon was dran sein...also: was nimmt man denn für Sorten als Stamm? Pfänders Unterlagen hab ich versucht aufzutreiben, bisher ohne Erfolg :-\ ciao, cyra
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #70 am:

... und noch gleich eine Hochstamm-Spezialfrage: In meinem Garten keimen immer wieder mal Sämlinge einer weißen Monsterrose (durchgekommene Unterlage einer alten Heckenrose). Ich werde sie dieses Jahr mal durchfotografieren, ich denke es ist eine Multiflora. jedenfalls habe ich da grade ein Exemplar aus einem Strauch gefischt, das ist ein wunderschöner gerader Trieb, und würde sich ja als Hochstammversuchsobjekt super eigenen. Jetzt: der Trieb ist 4 m lang :o :o was mach ich - lass ich ihn unbehelligt, bis es Zeit ist zu okulieren? kürz ich ihn ein, damit er kräftiger wird? muss ich Seitentriebe schon vor dem Okulieren entfernen? Oder erst nachher? sooo viiiele Fragen...zu Hochstämmen steht leider nix in den ganzen Anleitungen...aber dafür hat man ja seine Spezialisten... :D :D :D ciao, cyra
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #71 am:

wohl grad keiner da von den Chef-Okolierern :'( ;)
Grüße, cyra
winterliesel
Rosenverrückt

winterliesel » Antwort #72 am:

Hallo Cyra,bin zwar kein Spezi, aber ein paar Kleinigkeiten kann ich vielleicht beantworten....
mir wurde gesagt, dass da erst eine andere Sorte für den Stamm auf die Unterlage veredelt wird, und darauf dann erst die "Edelrose"stimmt das ? ???
meines Wissen nach nicht. Wäre auch ein bisschen kompliziert und die Gefahr, dass die "untere" Veredelung rausbricht ist meiner Ansicht nach viel zu hoch für so ein Vorgehen.
Oder such ich mir aus meinen Unterlagen die mit dem schönsten, geradesten Stengel aus, warte 1 Jahr länger und okuliere dann oben drauf statt an den Wurzelschaft.
genau so!
allerdings, ich erinner mich, dass es bei Stammrosen immer heisst: zum Überwintern über den Zapfen nach untern biegen und anhäufeln - also wird da schon was dran sein...
Nein, der Zapfen kommt daher, dass ja alle anderen Triebe bis auf den späteren Stamm entfernt werden - und das so tief wie möglich. Das ergibt dann später so etwas wie einen "Zapfen".
also: was nimmt man denn für Sorten als Stamm? Pfänders Unterlagen hab ich versucht aufzutreiben, bisher ohne Erfolg :-\
Versuch es mal bei dieser Baumschule. Ansonsten gibt es noch einen kurzen Abschnitt im Krüssmann zur Hochstammveredelung (natürlich nach BdB-Vorschriften, aber die grundsätzliche Verfahrensweise ist ja prinzipiell die gleiche).Dort heisst es:Aufpflanzen: zeitiges Frühjahr erstes Jahr - genau wie bei niedrigen Rosen aber nur starke Unterlagen (6-8 bzw. 8-12 mm). Roden im November. Entfernen aller Triebe bis auf den besten und geradesten. Pflanzen in den Einschlag.Aufpflanzen 2. Jahr im zeitigen Frühjahr. Abstand 20 x 90 (nicht mehr als 4-5 Pflanzen je qm. Nach dem Aufpflanzen Drähte spannen, Stämme 2 x heften und aufputzen (d.h. alle Augen entfernen).Veredeln Juni bis September. 2-3 Augen seinsetzen - sonst wie bei den niedrigen Rosen auch.Einkürzen November. Wildkronen werden vor dem Niederlegen stark eingekürzt, von den Drähten gelöst, niedergelegt und zum Winterschutz angepflügt (Anmerkung von mir dazu: würde ich wohl eher nicht machen, sondern nur wie Hochstammrosen mit Vlies o.ä. schützen - bin kein Freund des "Niederlegens").Aufrichten/Abwerfen 3. Jahr März. Stämme werden wieder hochgenommen. Krone über dem obersten Auge abgeworfen, Stämme angebunden.Pinzieren ab Mai. Wie bei niedrigen Rosen um möglichst viele Mehrfachkronen zu erzielen.Weitere Pflege wie bei niedrigen Rosen.Falls das Zitieren nicht erwünscht/gestattet ist, bitte ich um kurze Mitteilung, dann gebe ich die Zusammenfassung per PM weiter.Viel Spaß beim Ausprobieren!
Rosige Grüße - Martina
cyra

cyra » Antwort #73 am:

Versuch es mal bei dieser Baumschule.
hallo winterliesel, danke für den link :D , dort hab ich noch nicht gefragt (nur bei den oben von Juttchen genannten links, habe aber teils keine Antworten ???
Ansonsten gibt es noch einen kurzen Abschnitt im Krüssmann zur Hochstammveredelung...Dort heisst es:Aufpflanzen: zeitiges Frühjahr erstes Jahr - genau wie bei niedrigen Rosen aber nur auf starke Unterlagen (6-8 bzw. 8-12 mm).
das "auf" irritiert mich da ein bisschen - das heisst aber wohl nur, dass ich aus den vorhandenen Unterlagen die stärksten raussuche, oder?
Roden im November. Entfernen aller Triebe bis auf den besten und geradesten. Pflanzen in den Einschlag.
hmm, Pflanzen in den Einschlag? ??? wie stell ich mir so einen Einschlag vor? Und muss ich die wirklich rausholen, oder kann ich sie auch einfach weiterwachsen lassen? Oder sollte ich sie versetzten damit sie nicht zu stark verwurzeln? ??? aber ansonsten kann ich mir das jetzt gut vorstellen, wie das abläuft, vielen Dank!!! Das ist schon mal sehr hilfreich. :D :D da muss ich ja dieses Jahr erst mal nur wachsen lassen... das beruhigt schon mal ;D vielen Dank!ciao, cyra
Grüße, cyra
winterliesel
Rosenverrückt

winterliesel » Antwort #74 am:

Hallo Cyra,sorry, das "auf" ist von mir versehentlich falsch eingefügt worden. Gehört gar nicht dahin - habe es korrigiert.Was den Einschlag eingeht, kann ich nur vermuten, dass evtl. einerseits die Bewurzelung eine Rolle spielen könnte, andererseits aber auch die anderen Triebe leichter (und gründlicher) entfernt werden können. Vielleicht macht man das aber auch in den Baumschulen nur, um der Bodenmüdigkeit vorzubeugen, oder um die Stämme nicht unnötig den Unbilden der Witterung auszusetzen .... müsste man vielleicht mal nachfragen, ob das heute noch so gemacht wird und wieso.
Das ist schon mal sehr hilfreich. da muss ich ja dieses Jahr erst mal nur wachsen lassen... das beruhigt schon mal
;D Da kannst Du ja inzwischen mal an den niedrigen Rosen üben ;) .
Rosige Grüße - Martina
Antworten