Quelle: Naturpark Hohes Venn.Meine Fotos entstanden auf einer Wanderung von Mützenich aus, wie schon letztes Jahr (s. auch derselbe Thread vom letzten Jahr Post #57).@Evi: Den Schwung weist das Eis auf, ich hab's nur fotografiert ... was nicht einfach ist, denn fast immer stört irgendwas. Diese Motive sind typische Beispiele dafür, dass der Eindruck 'mit dem Auge' oft puristischer ist als das, was man aufs Bild bringt.@Bea: Ja, ich liebe sie auch, diese Hainbuchenreihen und -hecken. Sind ja typisch für diese Gegend.Liebe GrüßeThomasB-Zonen stehen tagsüber grundsätzlich allen Besuchern offen. Für eine Wanderung in der C-Zone muss man sich allerdings einem vom Ministerium der Wallonischen Region anerkannten Führer anschließen. Auskünfte erteilen die Besucherzentren im Venngebiet.Wegen der Brutzeit der Birkhühner sind die C-Zonen fast jedes Jahr von Mitte März bis Ende Juni auch für Gruppen mit Führer gesperrt. D-Zonen sind für die Öffentlichkeit völlig unzugänglich
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Spaziergang im Dezember 2007 (Gelesen 9801 mal)
Moderator: thomas
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:Spaziergang im Dezember 2007
@DragonC: Der Zugang ins Hohe Venn ist nicht von der Jahreszeit abhängig. Lediglich bestimmte Gebiete dürfen generell nur im Rahmen von Führungen besichtigt werden:
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Elf, freut mich, dass Du Dich mal wieder hier bei uns sehen lässt, mit so schönen Bildern
@Thomas, ich finde Ven55 auch ganz wunderbar
Von mir auch ein herzliches Dankeschön an unsere gut Fee

HierUnd Artemisia möchte ich wieder einmal herzlich danken für die sensiblen Kommentare. Sie ist einfach unsere gute Fee des Naturfotografie-Forums und die beste Rezensentin![]()
![]()
. Birgit, wo bitte ist der Klatsch/Bravo-Smiley
![]()

Da schliesse ich mich gleich an: mit dem Dankeschön und lieber 11, ich freue mich natürlich auch, deine Fotos hier zu sehen :DThomas, deine Bilder finde ich auch großartig, besonders die 53 und 54. Das Eis auf der 54 erinnert eher an eine gallertartige Masse und auf den ersten Blick, ohne deinen Text gelesen zu haben, muss man rätseln, um was es sich überhaupt handeln könnte.
danke, @thomas, für den link! werde mir dann mal eine aktuelle karte des hohen venns besorgen (die meiner eltern ist gut 20 jahre alt.. ähem). lieben dank nochmal! 

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
- thomas
- Garten-pur Team
-
Als Wanderführer habe ich den hier, finde ich ziemlich gut:Wandern in der Eifel - Nördlicher Teil & Hohes Venn. 35 Touren, exakte Karten, HöhenprofileDa ist auch die sehr schöne Wanderung bei Mützenich drin, auf der meine Fotos entstanden sind.Nur sind die Zeitangaben für die Wanderungen für mein Tempo zu knapp. D.h. wenn da 3 Stunden (für 13 km) steht, sollte man eher 3 1/2 bis 4 Std. rechnen, es sei denn, man will nur durch die Landschaft rasen.Liebe GrüßeThomas
Tja, das wundert mich nicht, Thomas. Du bleibst ja wahrscheinlich, genau wie ich, an jedem Baum/Wasser/Motiv stehen, um zu fotografieren, was natürlich Zeit kostet. Mein GG tritt bei unseren Wanderungen schon immer von einem Fuß auf den anderen, wenn ich zum hundertsten Mal stehen bleibe und den Fotoapparat zücke.Die Fotos, die ich auf diese Art und Weise mache, sind auch meist dementsprechend lieblos und langweilig. Wenn ich nicht so einen schlechten Orientierungssinn hätte, würde ich wahrscheinlich ganz alleine losmarschieren.Wir müssen vorher schon immer eine Vereinbarung treffen: Entweder es wird gewandert oder fotografiert 8)An dieser Stelle (wüsste nicht, wo sonst?) möchte ich euch auf ein wirklich preisgünstiges Buch mit wunderschönen Naturaufnahmen aufmerksam machen: "Natur Impressionen" von Erich Kuchling. Das Buch wird bei Jokers Restseller für sage und schreibe 7.95 Euro verramscht und ist meiner Ansicht nach ein hübsches kleines Geschenk für einen Fotografen. Ich hoffe, es ist inzwischen nicht ausverkauft. Kuchling ist auch schon zum Naturfotografen des Jahres gewählt worden, einen Teil seiner Fotos kann man im Internet unter dem Wißner Verlag angucken. Die Bilder sind sehr stimmungsvoll und der Fotograf sieht auch nicht übel ausNur sind die Zeitangaben für die Wanderungen für mein Tempo zu knapp.

Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Ein paar Bilder von Erich Kuchling sind mir schon in der Fotocommunity aufgefallen, die Füchse auf der zweiten Seite sind super.Leider sieht man nirgendwo ein brauchbares Fotografenfoto 

Linden, soll ich es dir einscannen und schicken?Leider sieht man nirgendwo ein brauchbares Fotografenfoto

Nutze die Talente, die du hast.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Ja, Evi, ich sag' bisweilen: Geht schon mal vor, ich komme gleich nach ...
... aber ich kann mich eigentloich nicht beklagen.Zu Kuchling: Hier seine Website, mit Fotos von ihm und auch solchen, wo er drauf ist
Mir persönlich sind einige seiner Landschaftsbilder auf der Website ein klein wenig zu bunt, aber das ist ja Geschmackssache ...Liebe GrüßeThomas

Also auf der Kuchling Website ( die nicht so schön gestaltet ist, aber das lässt sich auch leicht sagen, wenn man selbst keine hat)kann man den Fotografen kaum erkennen. Beim unteren Bild hätte ich sogar auf Jogi Löw getippt. Danke für´s Angebot, Evi, der erste Eindruck reicht aber, glaub ich 

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ach, ich genieße eure Fotos immer wieder
!Ich habe nur eine kleine alte Digiknipse, aber heute am Wegesrand gab es auf der Hunderunde bei diesem herrlichen Winterwetter ein paar schöne Dinge, die ich versucht habe festzuhalten:Der Bach hatte weihnachtlichen Schmuck angelegt:

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Und der Farn einen Frack aus Glas:
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Auch die Wiese gab sich schmuck:
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Auf dieser Bank hatten sich wohl zweie niedergelassen, obwohl es so kalt war...
: