Und die 'Ghislaine de Feligonde' wächst nicht wirklich in die Kiefer, sondern hat ein eigenes Gerüst, oder, wie seh ich das?News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rambler in Kiefer (Gelesen 16596 mal)
Re:Rambler in Kiefer
sonnenschein,wo ist in deinem Bild die Kiefer?
Und die 'Ghislaine de Feligonde' wächst nicht wirklich in die Kiefer, sondern hat ein eigenes Gerüst, oder, wie seh ich das?
Und die 'Ghislaine de Feligonde' wächst nicht wirklich in die Kiefer, sondern hat ein eigenes Gerüst, oder, wie seh ich das?“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
das bild von sonnenschein ist ja wunderbar
da könnte selbst ich mich ja für begeistern
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Danke Querkopf für Deine Hinweise. Astquirle sind bei der Kiefer nicht zu erreichen. Es ist ein ausgewachsen ca. 50Jahre alterBaum.An zwei benachbarten Kiefern erreicht Wilder Wein, als Selbstklimmer ungefähr 2/3 der Höhe.Hat jemand Bilder vonRankhilfen. Ich würde Robinienstämme dazu benutzen.LG falk.
Bin im Garten.
Falk
Falk
-
sonnenschein
Die Bilder mit der Kiefer die ich "kleingemacht" habe sind zum 3. Mal zu groß hier
, also erst einmal nur die Antwort: ich pflanze Rambler immer nur ohne Klimbim einfach im Abstand zwischen 50 cm und 1 m an Bäume. Über mangelnde Wuchskraft konnte ich mich noch nie beklagen. Es sei denn, daß eine Wurzelsperre günstig wäre, damit die Bäume geschützt werden vor den Rosenwurzeln.Und eine Haltekonstruktion braucht eine Rose nur, wenn nur ein glatter Stamm vorhanden ist. Dort habe ich die Rosen immer mit einem Bambusstab in die Höhe geleitet, sobald die Äste erreicht werden, kann man mit einem verrottenden band einmal locker für eine Saison an den Stamm binden und dann kontrollieren, daß der Baum nicht umfällt (ich sage nur - Betty Sherriff
)Die Ghislaine an der Kiefer hat nie einen Halt erhalten, ich habe sie, als sie etwas Masse hatte, ein wenig in den Baum und himnter Zweige gedrückt und das wars. Nun wird einfach nur geschnitten, was zu weit zu den Nachbarn rüberragt. Die Nachbarn sind natürlich begeistert - im Winter gucken sie aufs schöne Grün, im Sommer blüht es.PS-Nachsatz: Mistbild, aber mit gutem Willen kann man links oben auf der Scheune die ca. 13m-Veilchenblau sehen. Angetüddert die 4 m bis zur Traufe, ab da hat sie sich immer selbst gehalten - bis ganz oben
.
Es wird immer wieder Frühling
-
sonnenschein
sehr schön sonnenschein
,ich habe auch ein paar Bilder im Netz gefunden. Beeindruckenddiese Rambler.LykkefundRankhilfeLG Falk
Bin im Garten.
Falk
Falk
-
Biggi
- Region: Thüringer Schiefergebirge
- Höhe über NHN: 540 m
- Bodenart: schluffiger Lehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wenn ich mich recht erinnere ist der Baum auf dem 1. Link bereits tot. Jetzt ist da so ein Holzgestell drunter, das alles trägt. Man kann gut darunter sitzen. Ich glaube aber, Herr Bethke lässt auch Rosen in Koniferen wachsen. Ich hab nur leider meine Bilder grad nicht da.
Rosige Grüße
Birgit
Birgit
dieses Bild von sonnenschein ist ganau was ich mit:Bergsteiger mit Federboa bezeichnet habe und auf dem Bild dann:Bergsteiger mit Federboa vor Fachwerkhäuschen

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Dann wäre ein Rosenbogen Federboa über Stuhllehne.Der Vergleich gefällt mir gut.Bliebe nur noch zu entscheiden, welche Rose wie die eine Femme-fatale-Boa aussieht und welche zu den seriöseren zählt.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
generell lässt sich über geschmack nie streiten.... 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
SWeber
...aber auf jeden Fall ist man mit einem Rambler voll im Trend :-XHab ich gerade im B.l..r-Katalog gefunden (selbst schuld, wenn ich reingucke):"Rambler Rosen....Die neue Generation an Kletterrosen! Dieser bereits in England weit verbreiteten Schlingrosen-Art können Sie beim Wachsen regelrecht zuschauen!...Dadurch sind diese "Wuchs- & Blühwunder nicht mit normalen Kletterrosen vergleichbar! Neue Blühwunder 2008...Blühen sogar in Bäumen!"Die neuen Blühwunder 2008 sind: Paul's Himalayan Musk ("meistgesuchte TOP-Sorte!"), Alberic Barbier und Bleu Magenta.Sorry für das OT - aber da geht einem - wie man in Österreich so schön sagt - das Geimpfte aufgenerell lässt sich über geschmack nie streiten....
-
Amelia
Dazu fällt mir nix mehr ein!"Rambler Rosen....Die neue Generation an Kletterrosen! Dieser bereits in England weit verbreiteten Schlingrosen-Art können Sie beim Wachsen regelrecht zuschauen!...Dadurch sind diese "Wuchs- & Blühwunder nicht mit normalen Kletterrosen vergleichbar! Neue Blühwunder 2008...Blühen sogar in Bäumen!"Die neuen Blühwunder 2008 sind: Paul's Himalayan Musk ("meistgesuchte TOP-Sorte!"), Alberic Barbier und Bleu Magenta.
offensichtlich! also blühwunder 2008 ist PHM, na klasse, und all die jahre, die ich die schon habe?meines erachtens ist das ne verkaufsstrategie.... (sorry, das war OT
)
-
sonnenschein
Mein Gott, Verkaufsstrategie muß eben sein. Wenn man bedenkt, daß es Leute wie wir sind, die damit zu Ramblern "überredet" werden sollen/können. Naja, obwohl ... veilleicht nicht Leute wie wir sondern Leute wie fars oder soo
??
Mir ist von den Proportionen her die Ghislaine zur Kiefer im letzten Bild und Jahr auch zu stark. Es sollte höchstens ein Drittel Rose sein. Aber auch hier wieder: die Rose hat geduldig gewartet, bis die Kiefer vor 3 Jahren beim ersten pappigen Novemberschnee umgekippt ist. Ist nun mal so bei soviel Masse - die Rose hatte viel weniger, wurde zwar wie die Kiefer angehoben und wie die Kiefer wieder zurückgedrückt, aber hat das sehr viel besser vertragen. Die Kiefer ist etwas schütterer geworden seit dem Umfall und die Rose hat eben gnadenlos den Vorteil ausgenutzt. Aber ist auf der anderen Seite doch auch gut: so eine schüttere Kiefer ist mir weniger lieb als eine sommerliche Federboa.Übrigens passierte es, weil unsere Vorgänger die Kiefer an die Nordseite des Fachwerkhauses gepflanzt haben und sich die Kiefer zu weit vom Fenster weg gelehnt hat. Die Rose kann diesen schattigen Platz viel besser wegstecken, wie man sieht.
Es wird immer wieder Frühling
Na hör mal!!!Bei mir rambelt eine Veilchenblau am Regenfallrohr. Unbd dann noch eine Alberic Barbier in so einem langweiligen Goldregen.Mein Gott, Verkaufsstrategie muß eben sein. Wenn man bedenkt, daß es Leute wie wir sind, die damit zu Ramblern "überredet" werden sollen/können. Naja, obwohl ... veilleicht nicht Leute wie wir sondern Leute wie fars oder soo??
![]()