Hmm, bei diesen beiden hätte ich Bedenken wegen der Winterhärteund zur Krönung noch ein bisschem gelbliches: Desprez a fleur Jauneoder Crepuscule
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Neue Rosenkombinationen 2008 (Gelesen 12451 mal)
-
Amelia
Re:Neue Rosenkombinationen 2008
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
du hast recht, ich muss wohl reduzieren...am besten erstmal nachschauen, wie groß sie alle werdenCyra, ich habe auf 8 qm 9 Rosen stehen - das ist schon ziemlich eng im Sommer, obwohl zwei kleine Mickerchen dabei sindVon der Farbzusammenstellung her ist mein Beet ähnlich bunt wie Dein geplantes.
Grüße, cyra
- cyra
-
ja, ich weiss. Crepuscule soll ein bisschen stabiler sein, als Desprez, aber wahrscheinlich werden beide ein schöner Traum bleiben...Hmm, bei diesen beiden hätte ich Bedenken wegen der Winterhärteund zur Krönung noch ein bisschem gelbliches: Desprez a fleur Jauneoder Crepuscule. Ansonsten finde ich die ausgesuchten Rosen klasse.
Grüße, cyra
du hast recht, ich muss wohl reduzieren...am besten erstmal nachschauen, wie groß sie alle werdenvilleicht schaffe ich auf 8 zu reduzieren
hast du pics?
ciao,cyra
reduce to the max
- cyra
-
pah! noch nie was von kreativer Planungsphase gehört?reduce to the max![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Grüße, cyra
-
Amelia
Ich finde schon, dass sie zusammen passen, bin ja auch ein lila-violett Fan
. Du musst halt nur nach den Größen gucken, Chianti soll ja ziemlich groß werden
.
-
freundderrosen
Eindeutig nein. Die Desprez ist hier erheblich robuster. Hat jetzt nach 4? Jahren einen ganzen Carportgiebel eingenommen. Sie wird zwar immer noch angehäufelt und mit Reisern (gegen die Sonne) geschützt.Im Vergleich zur Crepuscule (die wird bei mir richtig eingepackt) ist sie hier frosthärter. Nö, bei den modernen Rosen habe ich solche Farben auch noch nicht gesehen.Ich würde es mit der Desprez versuchen.ja, ich weiss. Crepuscule soll ein bisschen stabiler sein, als Desprez, aber wahrscheinlich werden beide ein schöner Traum bleiben...soweit ich weiß, gibts aber nichts vergleichbares bei den Modernen Rosen, diese Kombi aus roséüberhauchtem Zartgelbaprikot...
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
- cyra
-
Ich LIEBE DICH, du bist ein wahrer RosenfreundEindeutig nein. Die Desprez ist hier erheblich robuster. Hat jetzt nach 4? Jahren einen ganzen Carportgiebel eingenommen. Sie wird zwar immer noch angehäufelt und mit Reisern (gegen die Sonne) geschützt.Im Vergleich zur Crepuscule (die wird bei mir richtig eingepackt) ist sie hier frosthärter. Nö, bei den modernen Rosen habe ich solche Farben auch noch nicht gesehen.Ich würde es mit der Desprez versuchen.ja, ich weiss. Crepuscule soll ein bisschen stabiler sein, als Desprez, aber wahrscheinlich werden beide ein schöner Traum bleiben...soweit ich weiß, gibts aber nichts vergleichbares bei den Modernen Rosen, diese Kombi aus roséüberhauchtem Zartgelbaprikot...
Grüße, cyra
soweit ich weiß, gibts aber nichts vergleichbares bei den Modernen Rosen, diese Kombi aus roséüberhauchtem Zartgelbaprikot...
willst und brauchst du denn einen solchen starken kletterer? desprez ist wunderschön, aber ich bni ja in einemanderen klima
....nord-cannes gewissermassen
und kan dir deswegen nicht raten, obwohl ich denke, dass sie viel härter ist, wenn sie einen schönen warmen platz vor einer mauer o.ä. bekommt :Dwürde nicht eventuell e.veyrat hermanos auch passen? mit der hat doch rapha förmlich erschlagende erfahrungen gemacht
, bevor sie durch nova der gefahr enthoben wurde...nu hat nova ein problem
- aber ein wunderschönes 
willst und brauchst du denn einen solchen starken kletterer? desprez ist wunderschön, aber ich bni ja in einemanderen klima
- cyra
-
ja, muß ich noch, hab ich nämlich noch nicht, erstmal nur nach den Farben gustiertIch finde schon, dass sie zusammen passen, bin ja auch ein lila-violett Fan. Du musst halt nur nach den Größen gucken, Chianti soll ja ziemlich groß werden
.
Grüße, cyra
-
freundderrosen
Womit habe ich das verdientIch LIEBE DICH, du bist ein wahrer Rosenfreund![]()
![]()
![]()
äh, pardon, war jetzt ein spontaner Freudenausbruch.
Ich hatte ja befürchtet, dass das nicht gehen wird... *froi*
![]()
;Dcyra
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
- cyra
-
yes! Ich leite die in die Eberesche, die ist bis 4 m entastet, steht im NO, und macht nur zwischen 6h und 8h Schatten. Da kann sie auch 12m hoch klettern, wenn sie willwillst und brauchst du denn einen solchen starken kletterer?
geniales Teil
Teerose
besser geht als eine Noisette wo sind die pics? In nem Teerosenthread?mit der hat doch rapha förmlich erschlagende erfahrungen gemacht, bevor sie durch nova der gefahr enthoben wurde...nu hat nova ein problem
- aber ein wunderschönes
Grüße, cyra
cyra, das ist platz- und geschmachsache, ich bin da ziemlich 'statisch', was farben angeht....hab themengärten angelegt mit bestimmten farbrichtungen. nach >>>>meinem geschmack (!) finde ich die unteren dreier- und zweier-blöcke wunderbar und traumschön. die oberen beiden (ich hab nur die desprez) würde ich da nicht zusetzen, aber das ist ganz subjektiv mein geschmack. über die menge sollten andere was schreiben, die mehr wissen haben als ich. (meine desprez ist innerhalb eines jahres auf locker 4 meter hoch gewachsen!!!)fotos hier im wiki: http://www.rosenwiki.de/index.php/Despr ... r_Jauneund bei ihr überwiegt hier der jaune=gelbanteil.
- cyra
-
you made my dayWomit habe ich das verdient.
Von suuuper bis na ja. Aber natürlich eher suuuper. Eine meiner schönsten Rosen überhaupt.
*grins* was genau ist dann "naja"?
Grüße, cyra