News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stockrosen (Gelesen 34318 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Stockrosen

Amur » Antwort #60 am:

Mit den weissen hab ich einfach kein Glück. Bei uns halten sich immer nur die Rottöne in allen Schattierungen und manchmal richtung Lila gehend. Aber weiss und richtig gelb kappt nicht.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #61 am:

Ich habe ein paar Sämlinge mit Auge :D Weiß mit rosa BildZartgelb mit puderBild
Smile! It confuses people.
lumusan

lumusan » Antwort #62 am:

:Dstockrosen
Janis

Janis » Antwort #63 am:

Bild
LG Janis
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #64 am:

Hat schon mal jemand hier die Alcea ficifolia Samen von vielfalt ausgesäht? nana
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #65 am:

Hat schon mal jemand hier die Alcea ficifolia Samen von vielfalt ausgesäht? nana
Schubs und ich formuliere mal anders: Wenn ja, welche Farben waren drin, wieviel etwa von welcher Farbe und wie lange hat es gedauert, bis sie zum ersten Mal geblüht haben?nana
Staudo

Staudo » Antwort #66 am:

Ich könnte Dir demnächst Samen einer Mischung von rot, gelb, rosa und gelb-rosa blühenden A. ficifolia schicken. ;) Achja. Die sind Kaltkeimer und sollten daher spätestens Anfang März gesät werden. Sie blühen dann im Jahr nach der Keimung.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Janis

Janis » Antwort #67 am:

Bei den Alcea rosea spricht aber doch nichts dagegen, die Samen, im Herbst, wenn sie sich auch selbst aussäen würden, zu verteilen?
LG Janis
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #68 am:

Ich könnte Dir demnächst Samen einer Mischung von rot, gelb, rosa und gelb-rosa blühenden A. ficifolia schicken. ;)
Vielen, vielen Dank für das Angebot! Ich komme gerne drauf zurück, wenn das mit dem Tütchen von vielvalt nicht klappt.
Staudo hat geschrieben:Achja. Die sind Kaltkeimer und sollten daher spätestens Anfang März gesät werden. Sie blühen dann im Jahr nach der Keimung.
Ups. Das wusste ich nicht. Tatsächlich steht auf der Tüte auch Normalkeimer. Im Netz habe ich inzwischen aber auch einen Link gefunden, in dem steht Kaltkeimer. Dann aber habe ich zusätzlich noch einen weiteren Aussaathinweis gefunden, in dem steht zwischen Mai und August aussähen für die Blüte im nächsten Jahr. Wie bekomme ich das alles zusammen?Ich habe die Samen bestellt, um auf die Mindestbestellmenge zu kommen. Insofern hängt jetzt nicht mein Herz dran. Ich denke, ich schütte meinen Samen jetzt mal in ein Substrat und wenn's nix wird, klopfe ich nächstes Jahr bei dir an.
Janis

Janis » Antwort #69 am:

Bild
LG Janis
Janis

Janis » Antwort #70 am:

Bild
LG Janis
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #71 am:

Bild
Die ist wirklich ohne Worte schön! Hat sich die selbst ausgesäht?Ich hab' übrigens gestern zwei süße ficifolia-Babys in meiner Saatschale gefunden. Mal schauen, ob's heute noch mehr werden. Wenn es also tatsächlich Kaltkeimer sind, dann wissen sie nichts davon oder aber sie interpretieren 'kalt' recht freizügig :D .
Janis

Janis » Antwort #72 am:

Die ist wirklich ohne Worte schön! Hat sich die selbst ausgesäht?
Ja, entweder die Stockrosen bleiben stehen und säen sich dann selbst wieder aus, oder bei manchen entnehme ich auch die Samen.
LG Janis
Kürbisfreundin

Kürbisfreundin » Antwort #73 am:

Ich habe leider keine Ahnung von Stockrosen, aber vor ein paar Wochen welche auf er Fensterbank ausgesät. Sie werden nun zu groß zur die Topfplatte - kann ich sie jetzt schon "abhärten" und in einer Woche auspflanzen oder müssen sie - wo sie nun im Warmen angezogen wurden - bis nach den Eisheiligen drinnen bleiben?
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #74 am:

Kannst du rausstellen, die halten das aus. Meine vorgezogenen Stockies stehen auch draußen. Bekommt denen auch besser, da sie sonst vergeilen im Haus.
Antworten