News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenlieblinge (Gelesen 7562 mal)
Re:Rosenlieblinge
OTSorry, aber muss ich jetzt doch noch einmal nachfragen:
:Mäusemaus, hattest du eine Sonnenbrille auf während der Hochzeit? 8)Soo ähnlich sind die Farben von Lovely Green und Nostalgie ja irgendwie nicht!
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
jaja, die nostalgie ;Dda scheiden sich die geister halt: vattern liebt sie, muttern schweigt :Dvielleicht ist ja also etwas daran, dass die nostalgie eine "männer-Rose" ist eher....sie als solitär zu halten, finde ich, ist eine gute idee. :Dbei meinem vater steht sie gut sichtbar am teich zwischen üppigen robustas....da kommt sie dann wieder gut zur geltung sogar...aber generell hätte ich probleme wohl eher, viele rosen zu finden, die als kombinationspartner in frage kämen: sie hat halt eine echte wirkung...auch fernwirkung eben...das verlangt nach beiwerk eher als nach rosenpartnern in meine augen.einen garten in rot-weiss tönen anzulegen, finde ich spannend...diese themangärten finde ich immer wahnsinnig toll....mir rutschen in der egtsaltung halt nur immer noch andere farben hinein....es wird dann letztlich doch immer ein bunter garten ;Dvor jahren dürfte ich mal meinen ersten garten bei freunden entsprechend gestalten...die farbvorgabe war orange, rot und gelb, weil die beiden einen farbenfrohen garten mit reinen und leuchtenden farben haben wollten
....mir wurde aber zugestanden eine ecke ganz in rosa-weiß und blau "einzurichten", obwohl beide bei dem gedanken an "rosa"-und dann auch noch "rosa rosen"- eher angewidert waren ;Dna ja, jetzt wird ein paar jahre später das rosa beete vergrössert (verdoppelt...und rasen ade), mehr rosafarbene rosen bestellt usw usw...es liegt vermutlich daran, dass diese "weichen" töne im einzelnen betrachtet recht kitschig wirken, aber doch im garten ein harmonisches angenehmes bild zwischen dem ganzen grün ergeben...die miteinander kombinierbare farbpalette ist zudem bei rosa irre weit, während man bei den kombinationsmöglichkeitne von anderen farben recht schnell als schwierig erweisen kann nach meiner erfahrungman unterschätzt glaube ich das mit "rosa" immer..dabei ist die palette da irre weit...wir haben einmal alle mögliche rosen zusammengetrafen zum farbthemaschau einmal hier123
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
war wohl doch eher Eden RoseOTSorry, aber muss ich jetzt doch noch einmal nachfragen::Mäusemaus, hattest du eine Sonnenbrille auf während der Hochzeit? 8)Soo ähnlich sind die Farben von Lovely Green und Nostalgie ja irgendwie nicht!
Grüße, cyra
Hallo, nee hatte keine Sonnenbrille auf. Der Gedanke an die Hochzeitsrose war schneller, bevor ich die Bilder nochmal angeguckt habe. ::)Aber die Eden-Rose hat was. Da muss ich aber lange mit dem zaunpfahl winken, damit sie meinem Angetrauten gefällt. ;DUnd nochmal: Lovley Green was für's kalte Franken???????LGMäusemaus
Hallo rorobonn, das mit den Rosanen hast du ganz schön geschickt eingefädelt. ;DHabe in dem Thread mal etwas geblättert: also Sebastian Kneipp und Lionsrose werden ein Plätzchen bekommen ( auch wenn mein Angetrauter dann schmollt.)LGMäusemaus
mäusemaus, such doch einfach mal nach der lovely green, wer sie so im garten hat. da kannst du dann schauen, wo diejenigen klimazonen-mäßig wohnen und das mit deiner vergleichen.. ;)ansonsten hat sie noch nova liz und noch einige andere, die müsstest du vielleicht mal anschreiben. zu meiner kann ich noch nix sagen, sie ist erst seit letzter woche bei mir..Und nochmal: Lovley Green was für's kalte Franken???????
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
bei HMF ist sie als Winterhart ab Klimazone 6b gelistet, das dürfte für Franken auch reichen. Die Blüten dieser Rose gehen wohl nicht immer ganz leicht auf, sondern verharren in halbknopsigem Zustand, was ich aber nicht unschön finde.Meine hatte auf diese Weise fast den ganzen Winter eine Halberblühte Blüte. Kann aber noch nix sagen, weil ich die Rose erst im Herbst gekauft habe. Das Rosa ist aber wohl nicht der Normalzustand. ciaocyraUnd nochmal: Lovley Green was für's kalte Franken???????
Grüße, cyra
- rorobonn †
Hallo rorobonn, das mit den Rosanen hast du ganz schön geschickt eingefädelt. ;DLGMäusemaus
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Hallo, rorobonnmit der Frage wollte ich eigentlich wissen, was ihr so im Garten herumstehen habt ;DVielleicht kann man ja einige Kombinationen abkupfern ;DWollte euch aber nicht stressen, weil ich ja selber weiss, die schönste gibt es nicht. Über Geschmack kann man ja bekanntlich streiten.Irgendwie will man mehr Rosen im Garten haben, als man pflanzen kann
;DLGMäusemaus
-
freiburgbalkon
Die Eden-Rose, so schön sie aussehen kann, erinnert mich an das Kunststoffobst in der Obstschale meiner Mutter: Es sieht so schon aus und man möchte es essen und ist dann enttäuscht. Und bei Edenrose wird man angelockt und dann duftet gar nix. Und leiderleider gibt es seltsame kontroverse Aussagen zu Regenempfindlichkeit. In Saverne hab ich sie sehr schön gesehen:Hallo, nee hatte keine Sonnenbrille auf. Der Gedanke an die Hochzeitsrose war schneller, bevor ich die Bilder nochmal angeguckt habe. ::)Aber die Eden-Rose hat was. Da muss ich aber lange mit dem zaunpfahl winken, damit sie meinem Angetrauten gefällt. ;DUnd nochmal: Lovley Green was für's kalte Franken???????LGMäusemaus
-
Sabine456
ich muss dir widersprechen, ich habe letztes Jahr eine wunderbar blühende und duftende Eden-Rose gesehen und daraufhin gleich eine gekauftDie Eden-Rose, so schön sie aussehen kann, erinnert mich an das Kunststoffobst in der Obstschale meiner Mutter: Es sieht so schon aus und man möchte es essen und ist dann enttäuscht. Und bei Edenrose wird man angelockt und dann duftet gar nix. Und leiderleider gibt es seltsame kontroverse Aussagen zu Regenempfindlichkeit. In [url=http://Hallo, nee hatte keine Sonnenbrille auf. Der Gedanke an die Hochzeitsrose war schneller, bevor ich die Bilder nochmal angeguckt habe. ::)Aber die Eden-Rose hat was. Da muss ich aber lange mit dem zaunpfahl winken, damit sie meinem Angetrauten gefällt. ;DUnd nochmal: Lovley Green was für's kalte Franken???????LGMäusemaus]Saverne [/url] hab ich sie [url=http://
]sehr schön[/url] gesehen (vielleicht hat da das Wetter vor der Blüte gepaßt, daran erinnere ich mich nicht mehr) in Freiburg im Stadtgarten stand letzen Sommer ein riesiger Busch voll mit milchkaffeefarbenen verklebten halbverrotteten Blütenkugeln.
bei Edenrose fällt mir die Weihrauchrose Elric von Melnibone ein. Tzara schrieb bei Schmid Gartenpflanzen das man sie mit der Edenrose vergleichen könnte und sie soll einen traumhaften Duft haben. Leider kann ich immer noch nicht verlinken. Vielleicht könnte einer von Euch...?
Liebe Grüße
Ninna
Ninna
-
freiburgbalkon
Mh, in Kehl im Rosengarten ist meine Mutter als erstes zur Edenrose marschiert und meinte, die ist ja schön, ich bin auch hin und null Duft! Vielleicht können hier mal alle Eden-Rosen-Besitzer was zum Duft sagen, dann kommt vielleicht mal eine repräsentative Menge zusammen?
-
freiburgbalkon
aber gerneOh, dort hab ich einen schönen Spruch gefunden, wie zutreffend: "Wer nicht will findet Gründe, wer will findet Möglichkeiten."Den nehm ich jetzt als Zitat. Weiß jemand, von wem das ist?bei Edenrose fällt mir die Weihrauchrose Elric von Melnibone ein. Tzara schrieb bei Schmid Gartenpflanzen das man sie mit der Edenrose vergleichen könnte und sie soll einen traumhaften Duft haben. Leider kann ich immer noch nicht verlinken. Vielleicht könnte einer von Euch...?
- rorobonn †
also mit sämtlichen sätzen kann ich nur sagen: willkommen, oh seelenverwandte der verrückten von rosen besessenen rosisten bei garten-purHallo, rorobonnmit der Frage wollte ich eigentlich wissen, was ihr so im Garten herumstehen habt ;DVielleicht kann man ja einige Kombinationen abkupfern ;DWollte euch aber nicht stressen, weil ich ja selber weiss, die schönste gibt es nicht. Über Geschmack kann man ja bekanntlich streiten.Irgendwie will man mehr Rosen im Garten haben, als man pflanzen kann![]()
;DLGMäusemaus