News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Seerosen - Nymphaea (Gelesen 110771 mal)
Moderator: Nina
Re: Seerosen - Nymphaea
Falls es Dich tröstet: Ich habe die Seerosen aus dem Verkaufsbottich vergessen ins Gewächshaus holen. Die sind auch hinüber.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Hai Staudo, trösten tut es nicht, aber es tut mir auch leid um Deine Seerosen.
Gibt es da eigentlich auch welche die sowas vertragen ???L.G.Gänselieschen

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
N.tetragona zumindest gelegentlich. ;DHab ich auch vergessen in 20 cm Wasser (vor Jahren) hats überlebt.Im Heimatgewässer wächst sie allerdings bis ins sehr seichte ohne negative Folgen. Ist ein sehr flach auslaufender Fischweiher im Fichtelgebirge. Gott weiß wer die mal vor Jahrzehnten? ausgesetzt hat. Das Biotop ist randvoll damit. Ist aber ein ziemlicher blühfauler Klon.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Na dann brauch' ich den auch nicht
, ich habe ja nur Platz für eine Seeróse in meinem Kübel und die soll dann gefälligst auch blühen ;DL.G.

- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
@klunkerfroschps. Beim Lotus habe ich auf die Radikalmethode gesetzt und alle Lotuspflanzen mitsamt Eimer auf den Boden des Teichbeckens in ca. 80cm Tiefe versenkt. Jetzt bin ich gespannt wer überlebt

gehölzverliebt bis baumverrückt
-
hallo Barbara,scheint irgendwie noch nicht die richtige Zeit für den Wassergarten zu sein
,hab´s gerade erst entdeckt. Das ist ja schade mit Deinem Lotus
. Der Lotus hier ist wirklich im Teich versenkt!Die Lotuspflanzen die ich sonst draussen/Garage überwintert hatte sind halt auch alle im letzten Winter vergammelt. Deswegen eben die Radikalmethode
.Zur Zeit versenkt sind da, Nelumbo nucifera "Gold and Jade", Nelumbo "Grüne Wolken", Nelumbo "kleiner Frühling" und Nelumbo "Sweetheart" alle weiss/grünlich/und der kleine Frühling hat rose angehauchte spitzen.http://www.ag.auburn.edu/hort/landscape ... e.htmlguck bloss nicht auf diese Seite
ist fast so schlimm wie der Kamelienvirus
http://www.ag.auburn.edu/hort/landscape ... ge.htmlich bin jetzt aber nicht schuld
diese steht noch auf meiner Liste wenn´s wirklich klappt mit dem Überwintern, hätte ich gerne noch N.Morning sunshine
ich finde die Farbe einfach herrlich.Die Green Smoke kannst Du auch hier bekommen,http://www.seerosenfarm.de/tropische_se ... ten.htmdie Überwinterungsmethode im Kühlschrank klappt bis jetzt super.Im Sommer kann ich ja mal probieren wie´s mit der Vermehrung klappt für die wärmeren Gefilde :)lgKlunkerfrosch

♥ magic is something you make ♥
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Hallo Fröschli Es ist wirklich nicht so Zeit für Wassergarten, aber sie kommt ja sicher wieder.Merci für die vielen Links und Infos.Bewusst habe ich bisher noch nicht reingeschaut, will mich ja nicht selbstkasteien.Aber nun weiss ich, wo die Schätze zu finden sind, WENN es denn mal so weit sein sollte, dass ich ein neues Zuhause habe, wo sie auch Platz finden könnten.Sonst freu ich mich an Bildern von deinen
LG

gehölzverliebt bis baumverrückt
Wundervoll :DDie ist bestimmt sehr frostempfindlich?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
- Zwiebeltom
Mit Frost hat diese Seerose in Tomirs Klimazone (10 a) eher kein Problem. 

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Ja die ist in der Tat nicht für eine mitteleuropäischen Winter geeignet - Frost haben wenn überhaupt lediglich die Blätter mal erlebt. 

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nymphaea hybrida 'Fritz Junge' hat einen leichten Anisduft und noch bis in den frühen abend die Blüten geöffnet. Eine Seerose für Berufstätige!