News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Iris aus Omas Garten 2008 (Gelesen 29859 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
kaieric
südliches saarland

Re:Iris aus Oma's Garten 2008

kaieric » Antwort #60 am:

Kann ich mich auch gleich mit einer Bestimmungsfrage anhängen? Diese Iris wird anscheinend seit Jahrzehnten im ganzen Dorf von einem Garten zum nächsten weiter gereicht, sie wuchert im Lehmboden und blüht immer als erste. lg, Patricia

könnte man von der eventuell ein stücklein rhizom gen westen abgeben, auf dass sie hier weiterwuchere ;)?
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #61 am:

Aber sicher :)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #62 am:

*bettel* ;D
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #63 am:

PM ist schon unterwegs :)
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #64 am:

Diese Iris habe ich 2006 von Schindler bekommen. Jetzt büht sie das erste Mal und ich denke das haut nicht hin mit den Frühlingskleid :'(Was kann das für eine Sorte sein?
Dateianhänge
000_2633_wohl_falsches_Fruhlingskleid.jpg
Liebe Grüße Elke
Hortus

Hortus » Antwort #65 am:

Hier meine Oma-Bartiris, welche immer als erste blüht. Leider kenn ich den Namen nicht. Kann jemand helfen ?VG Hortus
Dateianhänge
P1020266.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #66 am:

Es ist die Spezies. Iris germanica, und zwar die eintonige dunkelblauviolette Form. Bei den Historischen Schwertlilien findest du mehr darüber.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #67 am:

Elro,hier gab es am Anfang des Jahres entweder in dem Oma fred oder bei den Historischen Schwertlilien die gleiche Verwechselung , zwerggarten hatte darüber berichtet. Schau mal da nach.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #68 am:

Ich habs gefunden :DAlso habe ich auch ein Oma´s Sommerkleid, ist ja toll.Die Iris von Schindler sind ja die reinsten Ü- Eier ;D Und wenn dann noch was Hübsches dabei rauskommt um so besser.
Liebe Grüße Elke
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #69 am:

wahrlich ü-eier! :-\ich habe das sommerkleid inzwischen getauscht... ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #70 am:

Hier die Iris die den Winter bei der Nachbarin ohne Erde im Maurerkübel überlebt hat und die ich letzte Woche hier bei voller Hitze einpflanzte und die selbst noch zu blühen anfing. Eine nicht sehr grosse Blüte und auch nicht so hoch, obwohl unter diesen spartanischen Bedingungen kann man das vielleicht auch nicht erwarten. Ich werde mal abwarten, wie sie sich nächstes Jahr "mausert". Ich hatte sie jedenfalls noch nicht und wüsste gerne den Namen. Hat jemand eine Idee, vielleicht ist es selbst eine Historische? Und ja, es regnet! ;D ;D LG Irisfool
Dateianhänge
A6453.aJPG.jpg
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #71 am:

Brigitte, Deine gelbe könnte ursprünglich aus Wildbeständen in Deiner Umgebung stammen und I. variegata sein....
dann ist ev. sie aus meiner zeit im boga. Drum hat sie mich an was erinnert, nämlich an die variegata die ich mal von Hromadnik gekauft habe. Oder sie ist eine von denen, die wir voriges jahr vom güterweg beim steinbruch mannersdorf gerettet haben. Mitten am weg, total plattgewalzt... Es wird sich herausstellen, nicht alle von denen sind unetikettiert.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Irisfool

Irisfool » Antwort #72 am:

@ Landpommeranze. Wie wäre es Antwort 51 mit Nel Jape und wenn sie nicht so sehr hoch ist wäre Good Hope auch noch eine Möglichkeit ( eher "haut- oder lachsfarben" als rosa??) ;)
Susanne

Susanne » Antwort #73 am:

Hier habe ich auch noch zwei Kandidaten zu bestimmen - sie sehen sich etwas ähnlich, deshalb habe ich sie jetzt nebeneinandergepflanzt. Diese hier in den rosa-roten Tönen ist etwas früher mit der Blüte.
Dateianhänge
Iris_unbekannt_rosa-weinrot_17.5.08.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Susanne

Susanne » Antwort #74 am:

Die zweite ist mehr lachs-braunrot, ein paar Tage später dran und auch etwas höher.
Dateianhänge
Iris_unbekannt_rosa-braunrot_17.5.08.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten