News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Empfehlenswerte Erdbeersorte (Gelesen 52560 mal)
Moderator: cydorian
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Re:Empfehlenswerte Erdbeersorte
Also ich finde die Florika schon schmackhaft, im Gegensatz zu der Mieze Nova. Die trägt auch fast nix, zwei zwei Pflanzen konnte ich gerade mal zusammen drei Früchte ernten und das im zweiten Jahr. Wenn das so weiter geht fliegt sie.Die Mieze Schindler hat dieses Jahr besonders kleine Früchte, fast alle nur 1-2cm groß. Ist das bei Euch auch so?
Liebe Grüße Elke
- Anne Rosmarin
Meine Florika, die ich im alten Garten hatte, hat sehr gut geschmeckt, ich hatte da etwa 10 Sorten, am Besten fanden wir die Mieze Schindler und dann kam gleich die Florika. Mit ziemlich starkem Walderdbeeraroma, zart und weich, aber wir wollten sie ja auch nicht transportieren.hatten auch reichlichen behang dran, also bestimmt 10 Früchte pro Pflanze.Ich kann mir kaum vorstellen, daß sie nicht schmeckt
.Ich wollte immer mal Marmelade probieren von ihr, aber keine Chance, alles wurde weggefuttert.Vielleicht ist die Sorte irgendwie degeneriert oder verändert? Oder die schmecken nur bei schwerem Lehmboden so gut?LG, Anne

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Wädenswil 7 habe ich seit letztem Jahr. Sehr ähnlich der 6. Vielleicht ein bißchen aromatischer und die Neigung zur Matschigkeit ist etwas reduziert. Die 6 war schon sehr aromatisch, 7 ist in meinen Augen wirklich gut. Wir lieben diese weichen Früchte, ich lasse sie möglichst lange dran, und bei dem vielen Regen während der Ernte waren so einige schon matschig, was aber kein Wunder ist.Insgesammt könnte sie ein bißchen besser tragen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich meinte ja auch nicht die Mieze Schindler die so schlecht schmeckt sondern diese Neuzüchtung, die Mieze Nova. Hat kaum Ertrag und schmeckt nicht.Gegen die Mieze Schindler kommt keine an, auch wenn so noch so große Früchte trägtIch kann mir kaum vorstellen, daß sie nicht schmeckt.

Liebe Grüße Elke
- Anne Rosmarin
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Ach so.Klar da bin ich mit Dir einer Meinung, die Florika schmeckt super, habe ich erst seit letztem Jahr und sie machen sich prächtig 

Liebe Grüße Elke
@Elro, die Erstlingsfrüchte sollten schon mittelgroß sein vielleicht hat sie jemand rasch noch stibietzt, bevor Du hinkamstDie Mieze Schindler hat dieses Jahr besonders kleine Früchte, fast alle nur 1-2cm groß. Ist das bei Euch auch so?

- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich habe schon die richtige Sorte.Einzelne große Beeren(3-4cm) sind auch hin und wieder dran aber dann wird es halt gleich ziemlich klein.
Liebe Grüße Elke
@Elro, meine Mutter wusste offenbar mit Mieze Schindler umzugehen: Mit den kleineren, aber genau so gut schmeckenden Früchten durften wir Kinder unsere eigenen Erdbeertörtchen (mit Walderdbeer-Rand) gestalten, und die größeren Früchte mußten ja sogar für die Erwachsenen durchgeschitten werden. Das brauchten wir mit den kleinen aber nicht machen.Aber, zurück zur Gegenwart: Wer die Nostalgie-Sorte MS anpflanzt, sollte sie vor Schaden bewahren, insbesondere vor dem Erdbeerblütenstecher (dem die grossen Blüten von MS am besten zusagen) und in diesem Jahr sogar vor Spätfrösten zur Unzeit. Grundvoraussetzung ist aber die Wahl einer geeigneten Befruchtersorte, die wenigstens mittelspät blüht, etwa Florence oder Joghana (die Blüten von Salsa habe ich noch nicht gesehen, vielleicht eignet sie sich auch als Befruchtersorte). Dann gibt es auch noch größere Früchte anderer Sorten im Garten als bei MS.Ich habe schon die richtige Sorte.Einzelne große Beeren(3-4cm) sind auch hin und wieder dran aber dann wird es halt gleich ziemlich klein.
von den versendern wird eigentlich immer s.sengana als befruchtersorte mitgeliefert. taugt die nicht dafür?
Die schwarzen Peter, die ich letztes Jahr gekauft habe, tragen bei mir reichlich, wenn einige Früchte bei der kühl-feuchten Witterung auch ziemlich schnell zermatscht sind. Aussehen: bei weitem nicht so dunkel wie auf dem Foto des Verkäufers (Manfred Hans), mittelgroße Früchte, ausgesprochen aromatisch - Geschmacksvergleich zu Senga Sengana um Längen gewonnen. Allerdings finde ich die nur zum Direktverzehr geeignet, es sind weiche früchte, die sich kaum halten - für Kuchen absolut ungeeignet, für Marmeladen eigentlich zu schade, zumal die Früchte ziemlich zerfallen. Trotzdem: Spitzensorte. Leider wenig Ausläufer bisher - vielleicht kommt das noch. Senga Sengana: größere Früchte, auch lecker, aber nicht überragend. Vorteil bei denen: die lassen sich gut weiter verarbeiten, weil festeres Fruchtfleisch. Nachtrag @zwerggarten: sind deine Erdbeerpflanzen von diesem Jahr oder schon aus dem vergangenen Jahr? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß die meisten Früchte im zweiten Jahr wachsen, danach nimmt der Ertrag wieder ab. Eigene Erfahrungen dazu habe ich allerdings noch keine.
Nomadin, mein schwarzer Peter kommt aus der selben Quelle und Ableger gab's schon einige im Pflanzjahr. Nicht so massig wie Florika oder mein Wuchermonster Marie Charlotte, aber zur eigenen Vermehrung durchaus ausreichend...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Danke Nahila, dann kann ich ja darauf hoffen, gegen August ein vernünftig großes Beet mit dieser Sorte anlegen zu können :)Habe insgesamt zwar jetzt 8 Sorten, die meisten werden aber wohl erstmals im nächsten Jahr fruchten - sind halt alles Jungpflanzen.
@Max, Senga Sengana ist nur als zweijährige Pflanze mittelspät, ich habe sie nur im einjährigen Umtrieb, und da zählt sie eher zu den Mittelfrühen, die mit der Blüte fast fertig ist, wenn MS anfängt. Und für die letzten Blüten von MS reicht es dann nicht mehr - schade drum. Aber bisher war auch die Luft bei guten mittelspäten und späten Befruchtersorten ziemlich dünn, also ist der Griff zu Senga Sengana schon verständlich. Für die noch spätere, rein weibliche Pandora reicht aber S. Sengana dann überhaupt nicht mehr.von den versendern wird eigentlich immer s.sengana als befruchtersorte mitgeliefert. taugt die nicht dafür?
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Wie äußert sich das Schadbild?Aber, zurück zur Gegenwart: Wer die Nostalgie-Sorte MS anpflanzt, sollte sie vor Schaden bewahren, insbesondere vor dem Erdbeerblütenstecher
Hm, bei meinem Kauf vor fünf Jahren stand daß fünf Befruchtererdbeeren dabei sind. Diese Sorte ist kleinfrüchtig, spitz, blüht länger aber die Früchte sind bäh.Auch habe ich das gefühl daß die Befruchtersorte nicht gut zur Mieze paßt.Wie weit entfernt darf eine Befruchtersorte stehen um MS zu befruchten?Fragaria hat geschrieben:Grundvoraussetzung ist aber die Wahl einer geeigneten Befruchtersorte, die wenigstens mittelspät blüht, etwa Florence oder Joghana (die Blüten von Salsa habe ich noch nicht gesehen, vielleicht eignet sie sich auch als Befruchtersorte). Dann gibt es auch noch größere Früchte anderer Sorten im Garten als bei MS.
Liebe Grüße Elke