News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Birnengitterrost (Gelesen 53107 mal)
Moderator: Nina
Re:Birnengitterrost
Meines Wissen gibt es keine Möglichkeit den Birnengitterrost effektiv zu bekämpfen. Habe in diesem Jahr schon einige Gärten besichtigt, aber es gab keinen einzigen an dem der Birnengitterrost nicht auftrat. Selbst auf Streuobstwiesen weit weg von Gärten trat dieser Birnengitterrost auch auf. Es gibt leider auch keine Birnensorte, die dagegen resistent wäre.
- Daniel - reloaded
.
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
- Marsch_Düne
Dieses Jahr gibt es hier deutlich weniger Birnengitterrost auf den Birnenbäumen. Gilt dies auch für Eure Birnen?
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Leider nicht. Die Birnbäume haben auch schon fast alle Früchte abgeworfen.
Chlorophyllsüchtig
- Marsch_Düne
Wieviel hat es bei Euch denn im Frühjahr geregnet?Hier hat es von Anfang März bis Ende Mai drei Regenphasen gegeben, an denen aber nicht wirklich etwas heruntergekommen ist.Ich frage, weil ich seit zwei Jahren konsequent an einer einzeln stehenden, schwachwüchsigen Birne den Birnengitterrost in seiner Entwicklung störe. D. h. alle befallenen Blätter werden vor der Sporenreife entsorgt. Diese Birne hatte dieses Jahr höchstens 20 Flecken und nach eine kleinen 'Blattiküre' mit der Nagelschere hat sie höchstens noch ein, zwei orange Punkte, die ich dann übersehen habe beim Entfernen.Jetzt würde mich interessiren, liegt der schwache Befall an der Witterung, an meinem Eingriff oder an beidem?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Bei uns im Kleingarten (Bayreuth) sehr schwacher Befall vielleicht ein Dutzend Flecken auf einem etwa 8 jährigem Baum. Letzes Jahr keine Ernte und starker Befall, das soll auch vorher so gewesen sein wie mir Nachbarn sagtenHier steht auch ein alter Birnbaum der gar keinen Befall hat. Ob das auch letztes Jahr so war kann ich nicht sagen. Es lagen aber viele reife Birnen auf dem Boden.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Hallo,meine beiden Bäumchen haben heuer auch nur einen ganz geringen Befall. Woran das liegt weiß ich nicht. Das Frühjahr war seit April wirklich sehr trocken hier. Die Sporen von den Wacholdern fliegen wohl besonders dann, wenn diese Gallertranken die sich im Frühkjahr bilden schön aufgequollen sind. Da die Birnen jedes Jahr neu von den Wacholdern angesteckt werden (die diese Krankheit dauerhaft behalten), glaube ich nicht, dass dein Blätterzupfen etwas bewirkt, außer den Baum zu schwächen. Heißt es doch, dass während des Sommers keine Ansteckung von Birne zu Birne erfolgt. Es erscheinen ja auch während des Sommers keine neuen Flecken, sondern die vom Frühjahr werden nur immer größer.Grüße Floris
gardener first
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe am letzten Wochenende auch grad - im Norden - einen Birnbaum bewundert, der voller Birnen hängt und sichtbar keinen Birnengitterrost hat - die Sorte konnte der alte Mann mir aber nicht sagen. Und dort sind auch viele 'gepflegte' Gärten in der Nähe - keinesfalls wacholderfrei.@ oile - was für eine Sorte hattest Du damals gepflanzt - gibt es den Baum noch und wie hat er sich entwickelt?L.G.Gänselieschen
- Gänselieschen
-
Ein Jahr später - @ Oile - ich wiederhole meine Frage?Meine beiden im Herbst 2011 gepflanzten Bäumchen haben den Rost. Die Bosc Flaschenbirne mehr, die Conference weniger. Ab dem nächsten Jahr will ich spritzen - nur so lange die Bäume noch so klein sind und nicht tragen.@ Daniel - was ist aktuell ein zu empfehlendes Spritzmittel?L.g.
- Wiesentheo
Gestern war ich im Baumarkt und hab Mal in die Pflanzenabteilung geguckt. Da standen Birnen für 7,99 und da war Beste Sorte Birnengitterrost dran. Ich dachte ich sehe nicht richtig, aber es war so.Ich bin auch für spritzen und werde im kommenden Jahr auch mehr und mehr bei verschiedenen Sachen zur Chemie übergehen. Ohne geht nicht mehr.Das ist nun auch meine feste Überzeugung, denn der Bio M hilft nicht mehr. Ich bin zwar auch dagegen, aber immer die Ernte verderben.....Ist zwar OT hier, aber Rapsglanzkäfer (???) haben mir meine ganze Radieschensamenernte kaputt gemacht.Auch an den Möhrensamen viele von den kleinen schwarzen Käfern.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Daniel - reloaded
.
Was man über mich sagt(e):
- Gänselieschen
-
Vielen Dank, ich guck dann erstmal zu Hause nach, was die Pilzspritzmittel in meinem Bestand für Inhaltsstoffe haben - vielleicht ist ja etwas dabei. Und dann mache ich Blätter ab - zumindest an der wenig befallenen Conference-Birne. Ich glaube, bei der anderen Birne, würden keine Blätter mehr übrig bleiben. Zumindest werde ich drauf achten, dass ich die Blätter im Herbst in die Tonne entsorge. Wann fallen denn die Sporen aus - im Sommer schon?Bei mir stehen keine Wacholder - aber schon meine rechten Nachbarn haben welche im Vorgarten stehen - und diese Nachbarn sind seeeeeehr unbedarft, um es mal vorsichtig auszudrücken. Der linke Nachbar hat keinen Wacholder mehr, aber weiter links geht es munter weiter mit typischen Vorgarten-Friedhofsbepflanzungen. Als ich vor 14 Jahren hier einzog, stand auf der Wiese ein alter Birnbaum, schon einästig und recht hoch. Er trug immer schlechter und hatte stark den Rost - und sah leider in der zentralen Lage auch richtig unansehnlich aus. Irgendwann haben wir uns getrennt
Wahrscheinlich würde ich aus heutiger Sicht anders denken - ich habe ihn aber sicher schon vor 10 Jahren weggemacht.L.G:

Ich habe drei Spalierbirnen, die im vergangenen Jahr arg von Birnengitterrost befallen waren. Dieses Jahr habe ich immer sofort jedes Blättchen abgerissen, an dem sich auch nur die winzigste Spur des Pilzes zeigte. Bis jetzt habe ich Ruhe und die Früchte entwickeln sich prächtig. Allerdings lässt sich das bei größeren Birnbäumen sicher nicht umsetzen. Dann würde ich auch spritzen.
- Gänselieschen
-
Über Spalierbirnen hatte ich ja bei der Pflanzung auch kurz nachgedacht - mich dann aber nicht rangetraut. Ich muss jetzt wirklich mal gründlich gucken, wie stark der Befall inzwischen ist. Wenn spritzen hilft - dann wird auch bei mir demnächst gespritzt. Natur hin und her - wenn es nicht anders geht - und beim Obst ist es offenbar wirklich mit den Krankheiten unausweichlich.