News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Quercus dentata 'Pinnatifida' - Erfahrungen (Gelesen 17244 mal)
Moderator: AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Quercus dentata 'Pinnatifida' - Erfahrungen
Herrlich! Mir geister ein Japanischer Ahorn im Kopf rum, der in einem Garten in der Nähe steht. Komplett pinkrot, unglaublich!Mein Mann ist zur Zeit unterwegs, schippert mit dem Boot von der Ostsee nach Berlin ins Winterquartier. Er hofft sehr, noch ein paar Tage diesen Anblick genießen zu dürfen.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ist das wirklich ein Acer palmatum/ aconitifolium/ shirasawanum?Die Wuchsform ist sehr ungewöhnlich.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nein, das ist ein Liquidambar.
Von dem Acer habe ich kein Foto. Ergänzung: das ist die Ersatzpflanzung für eine gefällte Lärche und eine gefällte Birke. GG wünschte sich einen Baum mit schöner Herbstfärbung.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Man sollte lesen können... 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Der ist toll!
Ich bin auch gerade beim Amberbaum angekommen. Aber ich habe nur Platz für was säulenförmiges. Aber wir werden an dieser Stelle OT.

- oile
-
Stimmt. Ich bin da einfach reingeplatzt.Aber wir werden an dieser Stelle OT.![]()

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
dieses jahr ist sie wieder eine helle freude - auch wenn sie kräftiger wächst, als ursprünglich erwartet... sie ist in der höhe schon ein paar mal vorsichtig korrigiert/reduziert worden, will aber doch noch etwas nach oben - ich lasse sie vielleicht mal, erstmal. 

Sie muss noch geliefert werden, 175-200 cm.
Tolle Baumschule. Ging ruckizucki und man(n) war supernett.

So war auch meine Erfahrung.
Schöne Größe! Ich bin dann gespannt, was du tatsächlich bekommst, bei mir haben die "150-175 cm" ja kaum in einen Golf gepasst.

Gegen ein wenig mehr hätte ich nix einzuwenden. Bleibt halt die Heckklappe auf vom Lieferpunkt nach Hause. Rotes Fähnchen würde sich finden lassen.

Zwergo, Hausgeist und wer sie noch hat: Habt Ihr das Bäumchen geschützt die ersten Jahre? Jutegewebe hätte ich da, weiß aber nicht ob ich sollte. Quercus rhysophylla 'Maya' (soll ja ne Zimperliese sein und ist noch ein Baby) hat ein Kartoffelsäckchen übergestülpt bekommen, der kleine Quercus phellos nicht, der sollte den angekündigten Frost abkönnen - oder?