Ich kann mir nicht vorstellen, daß noch nie jemand da Versuche gemacht hat.Organische Stoffe kann man ja dem Substrat zufügen - wenn man weiß, welche.@Günther: probiere es aus! Ich vermute, es dürfte eher nicht funktionieren, denn trotz ihrer eigenen Photosynthese scheinen Misteln zumindest einen gewissen Bedarf an organischen Stoffen der Wirtspflanze zu haben und nicht ausschließlich auf Wasser und Nährsalze angewiesen zu sein.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mistelsamen (Gelesen 90718 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Re:Mistelsamen
-
Zur Anzucht von Hefe nimmt man z.B. Würzeagar, aber hier wachsen eben bevorzugt Hefe und auch Schimmelpilze, vielleicht muß man dann wieder Hemmstoffe zufügen. Auf Standart I Agar wächst noch mehr.Google doch mal unter Nährboden, vielleicht findest Du weitere Anregungen. Wenn Du nur Agar Agar nimmst, reicht es vielleicht auch schon, der dürfte von Haus aus nicht so leicht verschimmeln.
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Also gut, hier gibt's etwas, das in die Richtung geht, auch wenn's nicht über Viscum album ist. 

- Phalaina
- Garten-pur Team
Apropos "dwarf mistletoe": wenn jemand ein Viscum halten möchte, ohne seinen Apfelbaum zu malträtieren, dann kann er es einmal mit der Zwergmistel versuchen. V. minimum ist jedenfalls nicht minder interessant als unsere einheimische Art, lässt sich auf einer Euphorbia relativ leicht kultivieren und macht zudem hübsche rote Beeren. 

hübsch, aber deswegen diese schrecklichen Dinger wieder anschaffen? Muss nicht.Im neuen Garten hat es übrigens auch wieder gut geklappt. Die beiden Apfelbäume tragen beide jetzt Misteln. Vielleicht fruchten sie dieses Jahr.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Aber außer den Beeren gibts nicht viel her....Apropos "dwarf mistletoe": wenn jemand ein Viscum halten möchte, ohne seinen Apfelbaum zu malträtieren, dann kann er es einmal mit der Zwergmistel versuchen. V. minimum ist jedenfalls nicht minder interessant als unsere einheimische Art, lässt sich auf einer Euphorbia relativ leicht kultivieren und macht zudem hübsche rote Beeren.![]()
- Phalaina
- Garten-pur Team
Naja, die orangefarbenen Blütchen sind auch ganz niedlich, der Rest der Pflanze wächst aber weitestgehend innerhalb des Wirts. Wenn man keine zu großwüchsige Euphorbia als Wirt nimmt, kann man den Wolfsmilch-Topf ganz gut innerhalb einer kleinen Sukkulentensammlung "verstecken". Wie auch immer - Misteln kultiviert man aber im allgemeinen des Reizes des botanisch Aussergewöhnlichen wegen und selten der Optik halber, oder?

Wenn man eine Bank unter einen mit Misteln bewachsenen Baum stellt, kommt noch die zwischenmenschliche Komponente dazu.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Küssen oder Kleben?Früher wurde der Samen auch zum Herstellen von Vogelleim benützt, hab ich zumindest gehört. Auf einer Bank fängt man halt größere Vögel 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Nochmal zu den Misteln, da ich einen guten Vergleich für die Baumschädigung im Bild festhalten konnte.Dir rechte Pappel hat praktisch noch keine Misteln zu ernähren, die anderen wohl.Axel, danke für deine Beiträge, auch für den Hinweis, daß sie bei Dir schon jahrzehntelang auf Apfelbäumen wachsen; das sollte die Sorge entkräften, daß Misteln das Todesurteil bedeuten. Macht eigentlich ja auch keinen Sinn, da so die Mistel sich selber die Lebensgrundlage entziehen würde. Da sie auch so langsam wachsen, mache ich mir keine Sorgen. Vielleicht besteht ja auch eine symbiotische Beziehung, oder zumindestens ein friedliches Nebeneinander, ohne Konkurrenz.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
netrag
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Und nochmal etwas größer
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
netrag
netrag
-
Die Bilder sind wirklich aufschlußreich; aber ich denke, daß man es gut selbst in der Hand hat, ob ein Apfelbaum eingeht oder nicht. Schließlich wachsen sie sehr langsam und wenn es überhand nimmt, kann man ja auch noch ab schneiden, was mühsam jahreland gewachsen ist.
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
- Zwiebeltom
Re:Mistelsamen - Viscum minimum
Ich liebäugele damit, mir Viscum minimum (mitsamt der Wirtseuphorbie) zu ordern.Wie oft bzw. wie lange kann man denn die roten Beeren sehen, also überhaupt wahrnehmen oder demonstrieren, dass die Euphorbie als Wirt dient?Naja, die orangefarbenen Blütchen sind auch ganz niedlich, der Rest der Pflanze wächst aber weitestgehend innerhalb des Wirts. Wenn man keine zu großwüchsige Euphorbia als Wirt nimmt, kann man den Wolfsmilch-Topf ganz gut innerhalb einer kleinen Sukkulentensammlung "verstecken".
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich klebe morgen mal Mistelbeeren an einen meiner alten Apfelbäume - ist grad die ideale Zeit zur Beerenernte

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Misteln im eigenen Garten, womöglich in erreichbarer Höhe - das hätte was
Bin gespannt, ob Du Erfolg hast. Berichtest Du weiter?

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=