Von krokosmian hatte ich mehrere Astern oblongifolius für meine Garagendachbegrünung erhalten. Die bekamen bei der großen Hitze ohne jegliches Gießen kein einziges braunes Blättchen. Zusammen mit Sedum Matrona und Verbena bonariensis sind das die Hitzehelden. Alle andern Stauden vertrockneten oberirdisch, trieben nach dem ersten Regen aber wieder aus.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere! Rosige Grüße von Hero49
Das Substrat ist 8 bis 10 cm hoch. Mit dem Wachstum der Pflanzen bin ich sehr zufrieden. Wirkt wiesenartig und die Bienen freuen sich. So wars auch gedacht.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere! Rosige Grüße von Hero49
Drei rosafarbene (oder so ähnlich) Astern, die noch auf ihren Platz im garten warten.
Hinten die Rauhblattaster 'Betel Nut', gefällt mir sehr gut, sehr große Blüten, rechts ein unbekanntes Tauschobjekt, glattblatt, mal abwarten ob die läuft, und links 'Glow in the Dark' sehr locker und licht, habe ich schon über 2 m hoch gesehen, die hat aber die Blütenblätter immer ein wenig nach hinten aufgerollt.
Mein Exemplar ist inzwischen ein Busch von 30 cm Durchmesser (am Fuß gemessen), der mir alles zudeckt, wenn ich ihm keinen Staudenring verpasse. Muss ich im Frühjahr mal verkleinern. Mit Staunen habe ich kürzlich festgestellt, dass ich ihn bereits vor 12 Jahren im Steinfarten gepflanzt habe. Wächst und blüht dort unverdrossen, ohne jemals gedüngt worden zu sein...
Dateianhänge
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.