News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tulipa sprengeri (Gelesen 12867 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Tulipa sprengeri
Der Samen stammt von einer einzelnen Sprengeri im Garten, also eineSelbstung, da zu diesem Zeitpunkt keine anderen blüten.
Bin im Garten.
Falk
Falk
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich hatte damals Samen vom RHS Samentausch bekommen und nach sieben oder acht Jahren fingen sechs an zu blühen, die gibt es auch immer noch, stehen neben meiner panaschierten Kaiserkrone, bekommen also genügend Nährstoffe...
Ich hätte vermutlich schon mehr blühfähige, wenn ich nicht in den ersten Jahren aus Angst die wenigen zu verlieren, die Samenstände entfernt hätte, auch weil ich dachte eine Topfkultur wäre zur Keimung besser und ich dafür keinen Platz hatte. Wenn ich gewusst hätte wie willig sie hier auch ohne großes betüddeln keimen und gedeihen...

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Hier bewegen sich die Sämlinge nur sehr langsam vorwärts. 6 oder 7 Jahr bis zur Blüte.Ein Versuch, das mit Topfkultur und etwas stärkerer Düngung zu beschleunigen, brachte eigentlichnur ein frühzeitiges Welken und Einziehen - wirkte auf mich wie Wurzelschädigung durchÜberdüngung.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Tomatendünger flüssig, halbe Dosis, vom Austrieb bis zur Blüte bzw. bis die Blätter voll entfaltet sind, sollte reichen.

Es geht los. Schon jetzt finde ich sie schön. Der Rest braucht och ein paar Tage.
Bin im Garten.
Falk
Falk
- lerchenzorn
Hier ist es jetzt auch so weit. Erstmals wollen drei statt der üblichen 2 blühen.Samenbildung scheint die Zwiebel nicht zu schwächen. Es kommt jedes Jahr genau eine Kapsel zur Reife und diese Pflanze blüht alljährlich wieder.Vegetative Vermehrung scheint nicht oder nur in sehr geringem Umfang vorzukommen.Die Sämlinge der vergangenen Jahre habe ich in verschiedene Schattenbeete verteilt. Ich bin nicht sicher, ob ich sie alle finden würde. 

Die Kulissse für diese aufblühenden Sprengeri bildet Hosta sagae. 
Bin im Garten.
Falk
Falk
- lerchenzorn
Eine wundervolle Gruppe.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
:Dund ich habe mich heute dann doch nicht verguckt, es scheinen nach langen jahren des nichts ganz unerwartet zwei samen aus dem gds-wundertütengeraschel geschafft zu haben. bei mir im garten, einfach so, fast unglaublich.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Uii, bald gibts dann noch Narzissensämlinge. ;)Hier geistert die sprengeri durch die Beete.
plantaholic
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
da würde ich auch gern mal durchgeistern. 

pro luto esse
moin
moin
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
:D

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- lerchenzorn
Ist das die eine einzige oder sind es drei? 8)
Noch 4 bis 5 Jahre warten. ;)
Noch 4 bis 5 Jahre warten. ;)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hier dauert es länger, die ersten Sämlinge habe so 7 Jahre gebraucht und treiben gerade Knospen, nächstes Jahr blühen aber wohl deutlich mehr.