News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
so blau blau blau blüht der Enzian .. (Gelesen 40046 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:so blau blau blau blüht der Enzian ..
Jetzt blüht er wieder, der Schwalbenwurzenzian Gentiana asclepiadea. Er brauchte ein paar Jahre, um sich an seinem Standort am halbschattigen Gehölzrand richtig zu etablieren, aber dann hat er sich von Jahr zu Jahr besser entwickelt und bildet jetzt ein Büschel aus bestimmt 20 mehr als 50 cm langen Trieben, die jetzt voller Blüten sind. Insgesamt würde ich ihn für den pflegeleichtesten Enzian halten.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Hier noch mal eine Einzelblüte des Schwalbenwurzenzians. Das Blau ist zwar nicht ganz so spektakulär wie bei den Sorten von Gentiana sino-ornata und G. farreri, aber trotzdem schön.
Man sieht an den Blättern leichte Fraßschäden, dadurch wird diese robuste Pflanze aber außer in der Optik kaum beinträchtigt.;)Ph.

Hallo.....Ich habe zu dem blauen Schwalbenwurzenzian mal eine Frage. Die Pflanze die ich vor 2 Jahren gekauft habe unter diesem Namen blüht wunderschön......aber.....rosa?.Ist das jetzt eine andere Art oder gibt es Schwalbenwurzenzian auch in rosa.Liebe GrüßeAthyriana
- Dateianhänge
-
- Gentiana_2005_rosa_02.JPG (60.7 KiB) 95 mal betrachtet
wow ist der schön !! leider will der bei mir überhaupt nicht wachsen, aber ich versuchs bestimmt noch mal 

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Phalaina
- Garten-pur Team
@Lisl: sehr schön, Dein Enzianweißling!wow ist der schön !! leider will der bei mir überhaupt nicht wachsen, aber ich versuchs bestimmt noch mal

Wenn wieder Samen ausreifen, was bis jetzt jedes Jahr der Fall war, gebe ich ihn gerne ab ! Wer welchen will, bitte melden!Hortulanus, fragtest du mich um die Größe oder Athyriana? Mein Weißer hat 5 Rispen a`40 cm.LG Lisl
Hallo,Also die Frage nach der allgemeinen Größe kann ich schwer beantworten. Das scheint mir standortabhängig zu sein. Meine sind da sehr unterschiedlich groß.Der rosafarbene hat kaum 40 cm Höhe und nur die 2 Stengel, ist 2 Jahre alt, ein blaublühender im schattigen Steingarten hat ebenfalls nur 2 Stengel und ist seit 3 Jahren nur auf 30 cm gewachsen. Dann hab ich noch einen 3. Der steht in einem Buchlaubbeet neben den Orchideen und hat mindestens 70 - 80 cm Höhe bei ca. 40 Stengeln. Dieser steht auch nur grad mal 5 Jahre an diesem Standort. Ich werd mal versuhen ob ich ein Foto davon machen kann. Die Stelle liegt sehr schattig und hier hat sich seit Tagen kein Sonnenstrahl mehr blicken lassen.Lieben GrußAthyriana
Bei sonnigem Standort bilden die Triebe einen aufrechten Busch. Wenn es dagegen es zu schattig ist, hängen die Triebe stark über und können fast aufliegen. Läßt sich an geeigneter Stelle ausnutzen. LG, pumpot
plantaholic
Schluchz, heul, ich will auch so einen Hang.....

Macht aber in der Anlage die drei- bis vierfache Arbeit! Ne echte Plackerei. Ächtz. War letztes Jahr echt geschockt wie schnell so ein Flachlandgarten zu gestalten ist.

plantaholic
Lisl, ich hätte gern Samen, aber ich habe keine Ahnung von Enzian und bezweifle, daß der bei uns wächst. Habe schon mal ein Pflänzchen gekauft und in unsere Terassensteine gepflanzt, das ist eingegangen
. Wir wollen jetzt vielleicht aus unserem Vorgarten einen Steingarten machen, weil der Rasen dort nichts wird, da lauter Tannenbäume außenrum stehen und es sehr schattig ist (Nordseite).LG

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
pumpot, dafür hast du nun auch etwas was nicht jeder hat und da hat sich die Mühe doch wohl gelohnt? LG