News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Paprika 2009 (Gelesen 61515 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re:Paprika 2009

Elro » Antwort #60 am:

Hast du sie eingeweicht, Elke? Bei älteren Samen ist das besonders von Nutzen, außerdem brauchen es die auch noch wärmer als frische!
Ja, 24 Std. in Kamillentee.
Liebe Grüße Elke
Nicole.

Nicole. » Antwort #61 am:

@Lisl: hast Du ganz normale Molke genommen? Und wie lange hast Du sie einweichen lassen? Ich glaube, das werde ich bei meiner Nachsaat mal probieren.Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #62 am:

Nein gekeimt ist zum Glück noch nichts, hatte sie erst Mitte letzter Woche gesät. Das war meine einzige Hoffnung. Jetzt werde ich einfach mal abwarten und hoffen, dass es noch klappt.
Zur Not kann man die Saat auch ins Backrohr stellen und die Beleuchtung anschalten. Das ergibt gute Paprikakeimtemperaturen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
brennnessel

brennnessel » Antwort #63 am:

Nicole, ich habe frische Molke verwendet, weil ich zufällig gerade Topfen (Quark) bereitet hatte und die eben angefallen war. Vom Gurken- und Kürbissamen-Antreiben kenne ich den Tipp, sie in Buttermilch zu legen. Drum dachte ich, Molke ginge auch...... Ich ließ sie nur wenige Stunden baden. Extra kaufen würde ich, glaube ich, keine. Da geht Kamillen-, Weidenrindentee oder Honigwasser etc. wahrscheinlich genau so gut! 24Std. Einweichen kommt mir sehr lang vor......Ob da die Samen nicht Schaden nehmen? LG Lisl
motoguzzi14

motoguzzi14 » Antwort #64 am:

Immer der gleiche Frust, nach einer Wocher nach der Aussaat keimen nur die ganz neuen Samenkörnchen. Von den anderen keine Spur. Im letzten Jahr war das auch so und wurde auch nach 20 Tagen nicht besser.Nun frage ich mich ob ich noch neues Saatgut besorgen soll.Aber es kann doch nicht sein daß nach einem Jahr die Keimrate so tief sinkt, oder?Wie lange gebt Ihr Euren Aussaaten eine Chance?
Dito,bei mir gehen auch zuerst die neuen auf,ich habe diesen Montag (9.2.) gesät,alles vorher in Kamillentee gelegt,gestern kam der No-Name-Paprika aus "Discounter-Paprika-Samen" (schöner Name,was? ;) ) raus,der rote Spitzpaprika ist auf dem Sprung,ich glaub,da schon was gesehen zu haben. Nur mein "Golden Calwonder" träumt noch vor sich hin und die Peperonis auch! Also,warten wir weiter... ;)
Viele Grüße von motoguzzi14
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #65 am:

Nein gekeimt ist zum Glück noch nichts, hatte sie erst Mitte letzter Woche gesät. Das war meine einzige Hoffnung. Jetzt werde ich einfach mal abwarten und hoffen, dass es noch klappt.
Zur Not kann man die Saat auch ins Backrohr stellen und die Beleuchtung anschalten. Das ergibt gute Paprikakeimtemperaturen.
:o Wie jetzt??? Das geht dann aber wirklich nur übergangsweise (sonst wird die TK-Pizza nicht knusprig ;)) Nee, sorry, das kann ich paradoxerweise aus hygienischen Gründen nicht. Ich würde auch nie meine Erde im Backofen sterilisieren, auch wenn ich vom Kopf weiß, dass ab 50-60° das meiste tot geht... Da muss erst noch irgendein anderer Schalter in meinem Kopf 'klick' machenZum Glück gibt's ja noch funktionierende Heizkörper und morgen sind die Handwerker wieder im Einsatz, die sollen's wohl richten :)Trotzdem 'danke' für den wohlgemeinten Tipp! :)
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
adam

adam » Antwort #66 am:

heute haben purple beauty und fishpepper ihre geburt angemeldet :D :Dmeine anzuchtstation hat durchschnittlich 15°, nur die ersten paar tage, als noch nichts zu sehen war hatte ich die anzuchtschalen drinnen am fenster auf der heizung.es geht trotzdem, nur eben langsamer.
adam

adam » Antwort #67 am:

die erste paprika zio gepe ist da und ein roter spitzer corno aus israel will auch rauskommen :)und weiter kann ich nicht mehr über jede einzelne berichten weil ich die übersicht verliere ;Daber die legen jetzt richtig los trotz kühler temperatur :Dich gebe ja zu, dass ich lampen angeschafft habe, laut peters berechnung braucht so eine pro tag strom für 10 rappen.nur bei ganz tollem sonnenschein kommt genug licht durch die milchglasscheiben der veranda.aber übers einweichen muss ich ernsthaft nachdenken, das könnte doch etwas bringen.
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #68 am:

So, Heizung geht seit gestern wieder, aber ist natürlich noch nix zu sehen. Die Samen sind ja auch erst knapp eine Woche unter der Erde.
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
adam

adam » Antwort #69 am:

habe soeben einen besuch bei meiner anzuchtstation gemacht.jetzt keimt wurmis paprika :) :Dsuper, meint adam ;) ;D
wurmi

wurmi » Antwort #70 am:

habe soeben einen besuch bei meiner anzuchtstation gemacht.jetzt keimt wurmis paprika :) :Dsuper, meint adam ;) ;D
Bin gespannt, wie er das Schweizer Klima verträgt und sich ertragsmäßig bei seiner "Pflegerin" bedankt ;)
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #71 am:

Inzwischen sind ein paar Sorten gekeimt.Dabei habe ich festgestellt daß die scharfen Chilis schneller keimen als milde Paprika.Zufall oder liegts doch an der Schärfe?
Liebe Grüße Elke
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #72 am:

daß die scharfen Chilis schneller keimen als milde Paprika.
Das wäre mir noch nie aufgefallen. Oda ist jedenfalls bereits gekeimt. :D
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #73 am:

Meine noch immer nicht :(
Liebe Grüße Elke
motoguzzi14

motoguzzi14 » Antwort #74 am:

Meine noch immer nicht :(
So,erledigt - alle da bei mir!! ;)Gesät am 9.2. und vorher 24 h in Kamillentee!
Viele Grüße von motoguzzi14
Antworten