News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Duftpflanzen - Eure Favoriten (Gelesen 9402 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Duftpflanzen - Eure Favoriten
Philadelphus microphyllus hat gerade mit der Blüte begonnen, er löst die letzten Irisdüfte ab. Jedes mal, wenn ich dran vorbeigehe, muß ich die Nase reinstecken.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Sterngladiole (Gladiolus callicanthus?) - auch ein Favorit für meinereiner 
-
brennnessel
In meinem und dem Nachbargarten duftet der "normale" Philadelphus bei dem kühlen feuchten Wetter besonders stark! Die weißen Päonien lassen trotz Stützen die Köpfe hängen
! Das gibt dann halt volle Vasen und Duft im Haus!
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mein Blattduft-Favorit: Zitronenverbene - da könnt ich mich den ganzen Tag drin sielen!
Liebe Grüße - Cydora
- Dunkleborus
Ich bin im Moment ganz jeck auf Codonopsisse. Einfach aufregend. Und Wolken von Rosa multiflora... 
Alle Menschen werden Flieder
-
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Leider hat er jetzt ausgeblüht, aber ich liebe Flieder Duft und besonders den Zwergflieder in meiner Zinkwanne auf der Terasse.Aber jetzt beginnen gerade die Rosen zu blühen. Besonders duftet die Suaveolens gerade. Und wenn ich dichter auf der Erde bin, kriechen mir auch die Düfte von Salvia, Minze, Oregano und so in die Nase. Besonders gerne rieche ich auch den Geruch von Mutterkraut. Nicht jedermanns Vorstellung von Duft, aber ich finde es erinnert so an weite Felder :DMeine Nelken duften auch ganz himmlisch.Mein Saponia officinalis hatte ich erst gar nicht erkannt. Vor zwei oder drei Jahren wanderte sie in mein Staudenbeet und ward seither nicht wiedergesehen. Dieses Jahr ist es wunderbar hoch und duftet. Und so stark wuchert es bisher noch nicht bei mir.Ich habe auch Duftpelagonien in die Beete gepflanzt
;DFür später habe ich noch Tarwi die Anden Lupine (lupinus mutabilis) die soll auch duften. Duftwicken habe ich gerade ausgepflanzt. Im Spätsommer liebe ich die Gewürztagetes in Kübeln auf der Terasse.
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
eine einzige Pracht-Nelke, Dianthus superbus blühte gestern im Wiesengarten. Der Duft ist es wert, dass man sich daneben in die Wiese legt! Wenn das Schätzchen doch beständiger wäre!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky