So wie ich das rausgelesen habe, wohl leider nicht mehr. LG DicentraSind die denn noch verbreitet? Dann mach ich im Sommer mal einen Ausflug nach Wilhelm-Pieck-Stadt...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Spilling gesucht (Gelesen 406432 mal)
Moderator: cydorian
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Re:Spilling gesucht
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Naja, rausgelesen. Auf alten Gehöften, wo vielleicht auch noch ältere Menschen leben, könnte doch auch der Spilling überdauert haben...
- Dicentra
Bestimmt. Aber wie willst Du auf die Schnelle einen finden? Oder hast Du gute Kontakte nach W-P-Stadt *grins*? Es ist auf jeden Fall lobenswert, etwas für die Erhaltung alter Obstarten/-sorten zu tun.@zwergarten: hast Post!LG Dicentra
wir haben in den 70ern einige spillinge von der verwandtschaft aus spremberg erhalten. 2 bäume leben noch, von einem habe ich einige wurzelschößlinge gesichert, die aber in töpfen leben und entsprechend schwachwüchsig sind. bei interesse pm.
interessant - wie sieht denn die frucht des spremberger spillings aus?danke für dein angebot!
die frucht ist blau-rötlich-rosa. der kern hat die typische spitz-längliche form. anhand der kerne wurde der spilling eindeutig von einem spezialisten identifiziert.
- Dicentra
Am Freitag habe ich mit Herrn Fischer senior gesprochen. Wir haben uns bestens unterhalten und viel gelachtnachtrag:bei fischer sind jetzt alle in diesem jahr vorhandenen spillinge vergeben. wer jetzt noch will, kann dort auftragsveredelungen für den herbst bzw. frühjahr 2010 anmelden.

spannend! und ulkig - das mit den reisern hatte der senior mir auch zugeraunt, aber vom pflanzschnitt hatte er da nichts gesagt. zumal er ja bei größerem interesse noch schnell hätte was abschneiden können. so ein scherzkeks!
jetzt ist leider alles schon kleingeschnitten...
vielleicht spendet thegardener ja von seinen bäumchen ein paar reiser!nach meinem pflanzschnitt jedenfalls wird es in diesem jahr leider eher keine spillinge zum überprüfen der sortenechtheit geben... :-Xplatz im garten ist erstmal auch nicht mehr! nur wenn ein anderer obstbaum geht, könnte ein weiterer (oder erst dann echter gubener?
) spilling einziehen. 

- Giaco85
- Region: Küste
- Höhe über NHN: 4
- Bodenart: humoser Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
54 N 13 E
Spannend!Ich hatte in 2007 die Info bekommen, dass die Stadt Guben die Spillinge in Auftrag gegeben hätte. Die Stadt hatte mir auch die Adresse von Fischers gegeben, da ich mich bei der Stadt nach den Spillingen erkundigt hatte. Vielleicht trägt ja meiner dieses Jahr ein Früchtchen zur Identifikation. AndreasNB hat welche ausgesät, da sollen es die garantiert echten Gubener Spillinge sein.Schaun mer mal.VGGiaco
froschlöffels spremberger wäre ja zum vergleich noch sehr reizvoll, aber wie gesagt: kein platz...

- Giaco85
- Region: Küste
- Höhe über NHN: 4
- Bodenart: humoser Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
54 N 13 E
Bleibt bloß ein Spillingstreffen! ;)Wenn nicht reell, dann wenigstens virtuell.Ich hätte dann auch noch den Gelben Lausitzer Spilling (die Marunke)zu bieten.Es bleibt spannend.VGGiaco
- Dicentra
Ja, das erste Jahr geht halt verloren, aber das ist ja normal. Ich werde berichten, wie's weitergeht. Und bis dann hoffentlich unser Spilling soweit ist, dass er Reiser spenden kann, hast Du vielleicht auch wieder Platz im Gartennach meinem pflanzschnitt jedenfalls wird es in diesem jahr leider eher keine spillinge zum überprüfen der sortenechtheit geben... :-Xplatz im garten ist erstmal auch nicht mehr! nur wenn ein anderer obstbaum geht, könnte ein weiterer (oder erst dann echter gubener?) spilling einziehen.

- Dicentra
Ach, die kenne ich ja noch gar nicht! Oh, wenn ich nur Platz hätteIch hätte dann auch noch den Gelben Lausitzer Spilling (die Marunke)zu bieten.

Wenn Du noch welche brauchst - sag' Bescheid. Auf der BoGa Börse wirst Du ja auch sein , da liesse sich was arrangieren.
virtuelles spillingtreffen finde ich gut! :Dein bild-vergleich kann nicht schaden.zum fischer-spilling (cf. gubener spilling) kann ich schon mal sagen, dass der untere bereich der jungen triebe und die fruchtspieße (die ich zum großteil abschneiden musste) fein beflaumt sind.