News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges (Gelesen 121365 mal)
Moderator: cydorian
Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Ich habe vor längerer Zeit auch mal Herrn Schmidt gefragt, aber damals hatte er noch nichts gehört und war ganz überrascht über unsere Befürchtungen. Seiner damaligen Meinung nach expandiert das Thema Tafeltrauben nach wie vor (Anbau neuer Sorten) bei der LWG.
-
ich schlage ein privat ausgemachtes treffen am stutel vor !
@trauben-freundWie stellst du Dir das vor - ich meine das "Programm" dieses Treffens?
Hallo Dietmar und Andere,ich war heute im Stutel "Tag der offenen Tür". Dort sprach ich mit Herrn Siegler bezüglich dem Tafeltraubentag 2009 und Ergebnisse 2008. Ergebnisse 2008 wird es wohl keine geben (Schulterzucken).Einen erneuten Tafeltraubentag wird es im Stutel nicht mehr geben, sondern bei einer Tafeltraubenfachfirma in Garstadt bei Grafenrheinfeld (Schweinfurt). Der genaue Termine wird noch im Net ab August veröffentlicht werden.Hab auch einige Fotos gemacht. Sandor@siebensteinHast Du mal wieder etwas von der LWG wegen Tafeltraubentag gehört? Du wohnst doch gleich um die Ecke.
-
Hallo Sandor, wie heißt denn die "Tafeltraubenfachfirma"?Noch eine allg. Frage; ich muß mich neuerdings immer erneut einloggen, auch wenn ich das entsprechende Häkchen bei "immer eingeloggt bleiben" setzte.Muß ich an irgentwelchen Einstellungen was ändern? Wo bitte?
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
@ Apfelfreundes müsste Weinbau Mauder sein. Bin mir aber nicht mehr 100 %ig sicher. Notfalls e-mail an Siegler.Sandor
-
Hallo Sandor,wer genau ist Herr Siegler? Und die emailadresse kannst Du mir bitte mailen.Danke Apfelfreund
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Hallo Apfelfreund,hier die Anschrift von Herrn Siegler Hubert Siegler> Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau> Sachgebiet Obstbau/Baumschulen> An der Steige 15> 97209 Veitshöchheim> Tel: 0931/9801-313> Fax: 0931/9801-300> E-Mail: hubert.siegler@lwg.bayern.deHier noch ein Link, der evtl. für Dich auch interessant sein könnte (grüner Balken)http://www.obstbau.org/content/anbaugeb ... n.php#Gruß Sandor
Tafeltraubentage 2009
*Steinmann (www.reben.de)Samstag 12.09. und Sonntag 13.09.2009 von 9 bis 16 Uhr
*DLR RheinpfalzDetails: Datum: 28.08.2009 Zeit: 09:00 - 17:00 Uhr Leitung: Dirk Metzlaff Straße: Breitenweg 71 Ort: 67435 Neustadt Raum: Aula Ansprechpartner Name: Dirk Metzlaff Telefon: 06321/671-268 Fax: 06321/671-402 E-Mail: dirk.metzlaff@dlr.rlp.de
*Freiburger Rebsorten- und Klonentage 2009 Tafeltraubentag03.09. 13:30-16:30 (nachfragen, ob die veranstaltung öffentlich ist)
*Garstadt bei Grafenrheinfeld ?außer dem Weinbau Mauder gibt es dort noch Uwe Geßner:http://www.weingut-gessner.de/index.htm da könnte man etwas später bei veranstaltungen im landkreis Schweinfurt nachschauen.
*Steinmann (www.reben.de)Samstag 12.09. und Sonntag 13.09.2009 von 9 bis 16 Uhr
*DLR RheinpfalzDetails: Datum: 28.08.2009 Zeit: 09:00 - 17:00 Uhr Leitung: Dirk Metzlaff Straße: Breitenweg 71 Ort: 67435 Neustadt Raum: Aula Ansprechpartner Name: Dirk Metzlaff Telefon: 06321/671-268 Fax: 06321/671-402 E-Mail: dirk.metzlaff@dlr.rlp.de
*Freiburger Rebsorten- und Klonentage 2009 Tafeltraubentag03.09. 13:30-16:30 (nachfragen, ob die veranstaltung öffentlich ist)
*Garstadt bei Grafenrheinfeld ?außer dem Weinbau Mauder gibt es dort noch Uwe Geßner:http://www.weingut-gessner.de/index.htm da könnte man etwas später bei veranstaltungen im landkreis Schweinfurt nachschauen.
-
also nochmal:ich gehe auf jeden fall mal nach veitshöchheim und besuche dann in einem zug gleich steinmann mit ! da könnten wir ein kleines treffen ausmachen.falls das nicht klappt schaue ich mir gern auch mal schwinfurt an aber dazu frag ich erst mal an wie das da so aussieht.antes veranstaltet auch immer sortentage mit hauptsächlich keltertrauben und klonen.bei boarmies könnten wir auch eine besichtigung " buchen" , er würde uns dann sicherlich rumführen und es wäre vom umfang der sorten sicherlich mit stutel vergleichbar nur eben mit schwerpunkt auf trad. sortenihr seht , es ist viel geboten im herbstansonsten privatbesuche bei sammlern wo man eh die besten eindrücke gewinnt und teilweise über 100 sorten geboten sind
-
Ich war gestern auch im Stutel und hab da mal nachgefragt. Der Obstbauer bei Schweinfurt heißt Armin Braun. Dort soll der Tafeltraubentag abgehalten werden um professionellen Obstabauern die Vorzeigeanlage (1,5 ha überdachte Tafelrauben) vorzuführen. Mehr weiß ich derzeit auch nicht.
Zu Bezugsquellen und Links:Ich habe in letzter Zeit etwas geschlampert und nur 2 Links in unsere Liste aufgenommen - Tests alternativer Spritzmittel gegen Oidium und Pero. Sicherlich lohnt es sich nicht, alle Links der letzten 7 Monate für Dauer in die Linksammlung aufzunehmen, da sich einige nur auf spezielle Fragen beziehen. Aber vielleicht gibt es doch noch Links, die in unsere Linksammlung aufgenommen werden sollten. Falls Ihr aus den Beiträgen der letzten 7 Monate oder darüber hinaus noch Vorschläge habt, bitte hier hineinstellen.
- Wiesentheo
Ich bin mir nicht so sicher,deshalb frage ich Mal hier.Muß aus baulichen Gründen einen Weinstock an meinem Pavillon zurückschneiden.Das betrifft eine etwa 3 cm dicke Verzweigung.Hab schon Wundverschluß besorgt.Kann ich die ohne dass der Stock großen Schaden nimmt die Rebe abschneiden? Traue mich nicht so richtig,aber es muß noch vor dem Winter sein.Etwa im kommenden,oder Ende diesen Monats.Hat jemand Tips und Ratschläge?Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Aus gut unterrichteten Kreisen habe ich erfahren, daß der diesjährige Tafeltraubentag am 9. September 2009 nachmittags beim Tafeltraubenanbauer Armin Braun in Garstadt bei Schweinfurt stattfindet.
@Wiesentheodas bluten eines so dicken astes wirst du bei den jetzigen temperaturen nicht mit wundverschluß-mittel stoppen können.ich würde alles 1-jährige holz inklusive diesjährigem am betroffenen schenkel abschneiden und versuchen, den verbleibenden, dickeren rest aufzurollen und zusammenbinden.das gäbe dir die möglichkeit, den finalen schnitt im winter auszuführen.diese geflochtene rad kann bis dahin vlt. als deko dienen.
ehe die drängelei beginnt mache ich mal den anfang:Pilzresistenz einiger Tafeltrauben im Vergleich www.liebegg.ch/pdf/1216124612-bericht_t ... n_2007.pdfZu Bezugsquellen und Links...Falls Ihr aus den Beiträgen der letzten 7 Monate oder darüber hinaus noch Vorschläge habt, bitte hier hineinstellen.