News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kartoffeln 2009 (Gelesen 40223 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Marion

Re:Kartoffeln 2009

Marion » Antwort #60 am:

Wir auch nicht. Der Boden ist noch viel zu nass. Da geht noch nichts. Kaum auszuhalten.
Staudo

Staudo » Antwort #61 am:

Im letzten Jahr habe ich schon Ende März gelegt. Anschließend hat es stark geregnet und war es kalt. Zwischen den Dämmen stand in einer kleinen Senke ein paar Tage Hochwasser. Dort sind die Kartoffeln komplett verfault.Jetzt fülle ich den Gemüsegarten komplett um 15 cm mit Kompost auf und warte mit der Bestellung bis in den April.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
max.

max. » Antwort #62 am:

martin war im letzten jahr schon forumsinterner frühkartoffelerstlegerekordler und -ernter. dieses jahr wollte ich ihn eigentlich abhängen, da ich aber kein gut vorgekeimtes saatgut einer frühstsorte habe, warte ich bis nächstes wochenende mit dem legen.
caro.

caro. » Antwort #63 am:

Voriges Jahr habe ich noch Kartoffeln Ende Mai/Juni gepflanzt.Ich hatte ein sehr gute Ernte.
max.

max. » Antwort #64 am:

@#65die übertriebene nutzung des gemüseforums führt u.a. zum verfrühten anbau von gemüsen und entsprechenden mißernten. das ist aber noch der geringste schaden, den das forum anrichtet.
Staudo

Staudo » Antwort #65 am:

Stimmt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
WernerK

WernerK » Antwort #66 am:

@#65die übertriebene nutzung des gemüseforums führt u.a. zum verfrühten anbau von gemüsen und entsprechenden mißernten. das ist aber noch der geringste schaden, den das forum anrichtet.
stimmt, wundert mich manchmal schon wie früh einige anfangen.Ich kann noch nichtmal die Beete vorbereiten.
ja, ich rauch jetzt wieder!
Susanne

Susanne » Antwort #67 am:

Einer unserer Kleingärtner hat die Frühkartoffeln schon drin und Vlies drüber gelegt...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
MartinK

MartinK » Antwort #68 am:

Wenn der Boden trocken ist und man in einer eher milden Region wohnt sehe ich da eigentlich kein Problem. Die Frühkartoffeln kommen gerade aus und können Ende Mai/Anfang Juni geerntet werden. Dann kann man da noch Paprika oder Salate setzen. Gruß Martin
Manfred

Manfred » Antwort #69 am:

@Martin: Du scheinst ja aus einer der sehr milden Ecken zu kommen.Bei uns hätte es noch nicht mal mit Vlies Sinn, Frühe zu legen. Und Paprika im Freiland... ;D
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #70 am:

Abgetrocknet ist es bei uns in Brandenburg schon ca. 2 Wochen, aber dauerhaft so kalt, dass sich säen und legen schon erledigt, weil einem dabei die Hände frieren - das wäre doch schizophren :-\Ich möchte hier mal meinen Kartoffelspruch - Verfasser unbekannt vorstellen:Die Kartoffel:Legst' se im April - kommt se wann se will.Legst' se im Mai - kommt se glei.So :)
MartinK

MartinK » Antwort #71 am:

Ohne sticheln zu wollen mein Spruch hinterher für meine Region:Legst' se im März - bringt die Fäule kaum Schmerz,Legst' se im April - kommt die Fäule wann sie will,Legst' se im Mai - lass es lieber gleichMeine Großmutter hat schon immer gegen die Krautfäule gewettert und sich aufgeregt ... Gruß Martin
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #72 am:

Hm, ich glaube, es geht mehr um den Austrieb, als um die Krautfäule, so sie denn kommt.Ich hatte bisher auch keine Probleme damit, muss sagen, dass ich erst letztes Jahr davon gehört habe, dass es sowas gibt, :-\ ,wie bei Tomaten, und man Tomaten deshalb auch nicht in die Nähe von Kratoffeln setzen soll. Meine Tomaten haben regelmäßig Braunfäule - da kann ich machen, was ich will...Meine Kartoffeln bekommen immer irgendwann gelbes Kraut, so August glaub ich, wenn sie abgeblüht sind, dann warte ich noch bischen und dann immer mal ausbuddeln zum Speisen.L.G.
Soho

Soho » Antwort #73 am:

Ich hab in diesem Zusammenhang mal eine Frage: Ich habe mir über den Winter einige spezielle Sorten besorgt und sie im Keller gelagert (bei 4/5 Grad) - jetzt habe ich beim nachkontrollieren mit Schrecken festgestellt, dass die meisten Setzkartoffeln schon relativ lange (10-12 cm) Triebe haben. Da muss jemand entweder mal länger unten gearbeitet haben sodass das Licht an war oder es war noch zu warm - egal.Die Frage ist: Was mach ich jetzt? Sind die zur Aussaat noch zu gebrauchen? Soll ich sie so schnell wie möglich unter die Erde bringen oder gleich entsorgen und mir eben neue Saatkartoffeln besorgen?Würd mir nur ungern unnötige Arbeit machen und bin daher für Ratschläge sehr dankbar!Soho
brennnessel

brennnessel » Antwort #74 am:

Keine Panik, Soho 8) ! Du kannst die Kartoffeln jetzt ans Licht bringen, dann werden die Triebe kräftiger und grün. Beim Legen musst du nur aufpassen, dass du davon so wenig wie möglich abbrichst! Meine kann ich immer erst Ende April/Anfang Mai setzen. Da haben fast alle schon Triebe! Ich lege sie dann so, dass noch kein Trieb aus der Erde guckt, damit er in Spätfrostnächten Schaden erleidet! LG Lisl
Antworten