man könnte auch viele Sträußchen daraus machen, dann muß zwerggarten die Blüte nicht gar so lange ertragen (der arme)Wenn die Pflanzen nicht sofort wieder eingegraben werden, sondern einen Postweg vor sich haben, tät ich das Bild noch eine Saison lang ertragen und sie erst nach der Blüte ausgraben und verschicken. In the green.![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica (Gelesen 27462 mal)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Auwald. Nicht mehr. Ist ein schmaler Waldstreifen neben unserem Haus. Mit Bach. Gehört quasi dazu, direkt angrenzend an unser Grundstück (die genaue Situation zu erklären gehört nicht hierher). Seit drei Jahren verwildert. Stadtnah, fast Innenstadt. Galanthus nivalis anzusiedeln ist mir geglückt :DGanz einfach, ich versuche heuer am Rand des Waldes dort Rambler und Wildrosen, Hemerocallis (siehe Thread), Gräser, Helleborus und eben Scilla anzusiedeln. Was ist falsch daran?Auwald. Mehr nicht? Ist es der Wald neben Deiner Wohnung? Stadtnah oder ländlich? Was bewegt Dich, dahinein Scilla pflanzen zu wollen?
Überhaupt nichts. Neben und hinter meinem Grundstück blüht es auch über und über und mich interessiert es, wenn auch andere Gartenbesitzer ihren Garten bis hinter den Zaun ausdehnen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe es gerade nochmal nachgelesen und muß mich konkretisieren: Scilla tubergenianaIm "dicken Warda" empfiehlt er bei Forsythien, diese tatsächlich mit Scilla zu unterpflanzen.ansonsten könnte ich noch eine forsythie dazustellen, dann wäre wohl alles vorbei.![]()
![]()

- Landpomeranze †
Schneeglanz - auch blau und unausrottbarDann müssten wir dem Riesenweib und Santolina aber ein Trostpäckchen schicken. Was ist ein guter Ersatz für Scilla sibirica (um beim Thread zu bleiben)? Buntlaubiger Giersch?

zwerggarten, du bist jederzeit herzlich willkommen :DKönntest mir gleich helfen das Unkraut, Brombeeren und Ahornsämlinge zu minimierendazu könnte es glatt kommen...

Ich habe das anders verstehen wollen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Schade, ich hatte mich schon so über ein Helferlein gefreut 

Danke, HelleboraDas Problem mit dem Ausgraben von Scilla bifolia ist, daß die Zwiebel zum Teil sehr tief sitzen. Auf der Wiese meines gemieteten Gemüsegartens stehen sie auch, da versuche ich sie umzusiedeln, wenn ich Beete anlege, was aber nicht leicht ist. Wenn man sie aber ordentlich mit intakter Zwiebel rauskriegt, werden sie schon was und vermehren sich auch tüchtig.Wenn die Pflanzen nicht sofort wieder eingegraben werden, sondern einen Postweg vor sich haben, tät ich das Bild noch eine Saison lang ertragen und sie erst nach der Blüte ausgraben und verschicken. In the green.
![]()

ich fasse es nicht! alle wollen dieses grässliche blau? ist etwa was mit meinen augen? 

aha, syn. scilla mischtschenkoana.Ich habe es gerade nochmal nachgelesen und muß mich konkretisieren: Scilla tubergenianaIm "dicken Warda" empfiehlt er bei Forsythien, diese tatsächlich mit Scilla zu unterpflanzen.![]()
![]()

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
mit meinen sicher, bin stark kurzsichtig. Da braucht es schon lebhaftes. Und das ist auch gut bei traurigem gemüt.ich fasse es nicht! alle wollen dieses grässliche blau? ist etwa was mit meinen augen?
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
mit meinen sicher, bin stark kurzsichtig. Da braucht es schon lebhaftes. Und das ist auch gut bei traurigem gemüt.

- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Gelb ist ätzend, blau schön.Für mich ;)Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Wenn ich traurig bin, macht mich Gelb nur noch nervöser. Blaue Töne drängeln zu nichts.