News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica (Gelesen 27462 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica

Christina » Antwort #60 am:

Wenn die Pflanzen nicht sofort wieder eingegraben werden, sondern einen Postweg vor sich haben, tät ich das Bild noch eine Saison lang ertragen und sie erst nach der Blüte ausgraben und verschicken. In the green. 8)
man könnte auch viele Sträußchen daraus machen, dann muß zwerggarten die Blüte nicht gar so lange ertragen (der arme)
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Santolina1

Santolina1 » Antwort #61 am:

Auwald. Mehr nicht? Ist es der Wald neben Deiner Wohnung? Stadtnah oder ländlich? Was bewegt Dich, dahinein Scilla pflanzen zu wollen?
Auwald. Nicht mehr. Ist ein schmaler Waldstreifen neben unserem Haus. Mit Bach. Gehört quasi dazu, direkt angrenzend an unser Grundstück (die genaue Situation zu erklären gehört nicht hierher). Seit drei Jahren verwildert. Stadtnah, fast Innenstadt. Galanthus nivalis anzusiedeln ist mir geglückt :DGanz einfach, ich versuche heuer am Rand des Waldes dort Rambler und Wildrosen, Hemerocallis (siehe Thread), Gräser, Helleborus und eben Scilla anzusiedeln. Was ist falsch daran?
Staudo

Staudo » Antwort #62 am:

Überhaupt nichts. Neben und hinter meinem Grundstück blüht es auch über und über und mich interessiert es, wenn auch andere Gartenbesitzer ihren Garten bis hinter den Zaun ausdehnen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #63 am:

ansonsten könnte ich noch eine forsythie dazustellen, dann wäre wohl alles vorbei. ;D
Im "dicken Warda" empfiehlt er bei Forsythien, diese tatsächlich mit Scilla zu unterpflanzen. 8)
Ich habe es gerade nochmal nachgelesen und muß mich konkretisieren: Scilla tubergeniana ::)
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #64 am:

Dann müssten wir dem Riesenweib und Santolina aber ein Trostpäckchen schicken. Was ist ein guter Ersatz für Scilla sibirica (um beim Thread zu bleiben)? Buntlaubiger Giersch?
Schneeglanz - auch blau und unausrottbar :)
Santolina1

Santolina1 » Antwort #65 am:

dazu könnte es glatt kommen... ;)
zwerggarten, du bist jederzeit herzlich willkommen :DKönntest mir gleich helfen das Unkraut, Brombeeren und Ahornsämlinge zu minimieren :D und danach haben wir vielliecht Zeit, die noch nicht angekommenen (hoffentlich auch nicht ankommenden) Rambler aus Lottum einzusetzen ;D sowie deine Scilla und den buntlaubigen Giersch ;D
Staudo

Staudo » Antwort #66 am:

Ich habe das anders verstehen wollen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Santolina1

Santolina1 » Antwort #67 am:

Schade, ich hatte mich schon so über ein Helferlein gefreut ;D
Santolina1

Santolina1 » Antwort #68 am:

Das Problem mit dem Ausgraben von Scilla bifolia ist, daß die Zwiebel zum Teil sehr tief sitzen. Auf der Wiese meines gemieteten Gemüsegartens stehen sie auch, da versuche ich sie umzusiedeln, wenn ich Beete anlege, was aber nicht leicht ist. Wenn man sie aber ordentlich mit intakter Zwiebel rauskriegt, werden sie schon was und vermehren sich auch tüchtig. ;) Wenn die Pflanzen nicht sofort wieder eingegraben werden, sondern einen Postweg vor sich haben, tät ich das Bild noch eine Saison lang ertragen und sie erst nach der Blüte ausgraben und verschicken. In the green. 8)
Danke, Hellebora ;) Ich werde es noch einmal versuchen. In nächster Zeit komme ich noch einmal dorthin.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #69 am:

ich fasse es nicht! alle wollen dieses grässliche blau? ist etwa was mit meinen augen? :-X
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #70 am:

Im "dicken Warda" empfiehlt er bei Forsythien, diese tatsächlich mit Scilla zu unterpflanzen. 8)
Ich habe es gerade nochmal nachgelesen und muß mich konkretisieren: Scilla tubergeniana ::)
aha, syn. scilla mischtschenkoana. ::) das mag gehen, aber ultimativ knallig wäre schon mehr siberica... 8) ;D
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #71 am:

ich fasse es nicht! alle wollen dieses grässliche blau? ist etwa was mit meinen augen? :-X
mit meinen sicher, bin stark kurzsichtig. Da braucht es schon lebhaftes. Und das ist auch gut bei traurigem gemüt.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #72 am:

mit meinen sicher, bin stark kurzsichtig. Da braucht es schon lebhaftes. Und das ist auch gut bei traurigem gemüt.
;) wenn ich traurig bin, hilft nur ein schönes gelb! kein gift-blau! :o ;D
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #73 am:

Gelb ist ätzend, blau schön.Für mich ;)Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Tilia

Tilia » Antwort #74 am:

Wenn ich traurig bin, macht mich Gelb nur noch nervöser. Blaue Töne drängeln zu nichts. ;D :)
Antworten