News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
DDR Züchtungen (Gelesen 27064 mal)
Re:DDR Züchtungen
Was mir "hier" so spontan einfällt ohne, dass ich unserer Bestandsliste nachschaue istPermoserMenuettProfilLe(t)schnoVielleicht von Interesse?LG Loli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
Hallo Loli, natürlich haben wir daran Interesse. Vielen herzlichen Dank!!LGMoniWas mir "hier" so spontan einfällt ohne, dass ich unserer Bestandsliste nachschaue istPermoserMenuettProfilLe(t)schnoVielleicht von Interesse?LG Loli
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
-
Alfredos
Also ich hätte (so sie den Winter überlebt) noch Firlefanz und Natalie (oder Lichtblick? muß ich schauen).lgYvonne
Re:DDR Züchtungen und Lost Beauties
Ich könnte Weißes Meer bieten. Eine wunderschöne Sorte.LGRainbird...Vielleicht erklärt sich ja der eine oder andere von Euch bereit, Raphaela im nächsten Jahr Reiser von fehlenden Rosen zur Verfügung zu stellen? Wenn ja, dann sagt uns bitte Bescheid. Dann brauchen wir diese schon mal nicht zu bestellen. Und vielleicht ist ja die eine oder andere Rarität dabei, an die man bereits sehr schlecht rankommt....
Hallo Yvonne und Rainbird,vielen Dank für Eure netten Angebote!! Wir kommen gerne darauf zurück.Weißes Meer gibt es gar nicht zu kaufen, sehe ich gerade. Da hast Du ja eine ganz seltene, und wunderschön ist sie auch. Die Fotos sprechen für sich. LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
-
freiburgbalkon
Firlefanz als Rosenname? Ist ja der Hammer, mußte doch gleich mal kucken , wie die aussieht. (ich hatte ja schon mal Schnickschnack als Rosenname im Hinterkopf für meine MinisAlso ich hätte (so sie den Winter überlebt) noch Firlefanz und Natalie (oder Lichtblick? muß ich schauen).lgYvonne
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Der Name passt doch gut, und er klingt auch nicht so gewöhnlich wie z.B. "Dieter Müller", zeigt also Fantasie. Eine Frau muss das doch nachvollziehen können. ;)Ich habe eine "Magdeburg" stehen, diie sich aber z.Zt. wohl wegen des krassen Winters und der letzten Dürre in einer längeren Reha-Phase befindet. Mal sehen, ob sie sich erholt; sie treibt zumindest schon wieder etwas aus. Wenn ich dagegen an das erste Jahr denke ...Ich habe an meiner damaligen "Quelle" vergeblich nach Ersatz gesucht, stattdessen spontan eine zweite "Baltik" mitgenommen, aber die habt ihr ja schon. "Kristall" war auch noch verfügbar - mal sehen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
-
freiburgbalkon
ja, der Name ist nicht übel, Firlefanz hat nur so ein bißchen was abwertendes, weil ja Firlefanz was Überflüssiges bezeichnet, so wie eben Schnickschnack, früher hätte man wahrscheinlich Tand gesagt.
Solange man eine Rose nicht Staubfänger nennt
. Reha-Phase
, ich glaub der Ausdruck wird hier jetzt öfter Verwendung finden für so einige Rosen.
- Thüringer
-
Westthüringen
Der Anfang im Frühjahr war ja viel versprechend, aber dann ... Inzwischen ist's schon eine ganze Reha-Klinik, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen.
Hallo Thüringer,dann hoffen wir, daß sich die Magdeburg noch gut erholt. Die Baltik und die Kristall habe ich beide und sie gefallen mir sehr gut. Aber es ist gut zu wissen, daß noch ein paar im Umlauf sind. Hallo Freiburgbalkon,ich finde die Namen bei den DDR Rosen auch immer wieder interessant. Da gibt es z. B. Sommerlachen, Präsent, Dessert und eine Rakete. Wobei sich für mich Firlefanz eher lustig anhört. Nach Glitter-Glämmer, bunt, wie ein Faschingskostüm eben. Aber das ist natürlich auch überflüssig. ::)LGMoni
-
freiburgbalkon
lt. Lehm sind Rosen ja wohl generell überflüssig
. Ja, die DDR-Namen sind ein Kapitel für sich, Caffeeteria (vor allem in dieser Schreibweise!) ist so ein Fall, hat den Charme einer Groß-Kantine mit Stahlrohrstühlen
. (der Name, die Rose kenn ich nicht in echt).Ich hab auch schon irgendwo gelesen, welche Namen aus ideologischen Gründen schon mal alle tabu waren und die bereits vorhandenen Rosen mit Namen, die nicht ins Bild paßten, aus dem Westen, waren wohl auch tabu... Beim Thema Namen, ist die Gefahr, abzuschweifen immer ziemlich groß, finde ich.
Übrigens wurde hier hinter dem Wald schon immer `Cafeteria´ geschrieben. http://vorpommersche-baumschulen.de/ind ... 4&n_id=118
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
-
freiburgbalkon
die habe da eine Lissabon , die es lt. HMF sonst nirgends gibt, kennt die einer?
- Thüringer
-
Westthüringen
Sie hat sich halbwegs erholt, besitzt aber nur noch etwa 60% ihrer ursprünglichen "Holzmenge". Und jetzt blüht sie:Hallo Thüringer,dann hoffen wir, daß sich die Magdeburg noch gut erholt ...
Hallo Thüringer,Deinen Beitrag habe ich irgendwie übersehen. Es freut mich, daß sich die Magdeburg doch wieder so gut erholt hat und so schön blüht oder geblüht hat. Hallo an Alle,dann wollte ich Euch noch die Karneol Rose vorstellen. Die erste Blüte im Frühjahr habe ich leider verpasst. Doch die im Herbst konnte ich gut festhalten. Die Knospen waren fast schwarz (es hat eine Weile gedauert bis das Foto einigermaßen gestimmt hat). Beim Aufblühen wurde sie dann immer etwas heller, aber immer noch wunderbar samtig. Die Farbe auf dem Foto der geöffneten Blüte stimmt leider nicht ganz, sie war noch etwas dunkler und samtiger. Leider ist das Foto auch nicht ganz scharf, aber ich wollte es Euch zeigen, damit ihr den weißen Strich sehen könnt. Die Selbstreinigung war wirklich super, obwohl es viel geregnet hat. Doch leider hat sie jetzt auch SRT bekommen. Im Ganzen eine sehr schöne dunkelrote Rose.
LGMoni