News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rückkehr der Zugvögel aus den Winterquartieren! - Stare, Drosseln, Störche,... (Gelesen 15468 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Re:Rückkehr der Zugvögel aus den Winterquartieren! - Stare, Drosseln, Störche,..

Windsbraut » Antwort #60 am:

Kurze Meldung bei Unterbrechung der Gartenarbeit: Melde auch Dorngrasmücke zurück!
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Staudo
Re:Rückkehr der Zugvögel aus den Winterquartieren! - Stare, Drosseln, Störche,..

Staudo » Antwort #61 am:

Heute Morgen habe ich den ersten Pirol gehört.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #62 am:

Gartenrotschwanz singt seit etwa einer Woche. Mauersegler bei uns noch keine.Viele GrüßeWolfgang
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #63 am:

Gerade habe ich die ersten zwei Mauersegle gesichtet :D .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Swift_w

Swift_w » Antwort #64 am:

Hallo Oile,siehste wohl; jetzt beginnt das Mauersegler-Event. ;DDu liegst super im Trend.Bei einem Berliner Segler-Experten ist der erste MS am Samstagabend 25.4. im einsehbaren Nistkasten gelandet.So früh wie nie zuvor bei ihm in Berlin.Mauersegler/BerlinVGSwift_w
Mauersegler - die Meister der Lüfte
Swift_w

Swift_w » Antwort #65 am:

Trauerfliegenschnäpper singt im Schloßgarten
Gartenrotschwanz singt seit etwa einer Woche. Mauersegler bei uns noch keine.Viele GrüßeWolfgang
Hallo Wolfgang,Gartenrotschwanz; prima. :)Hattest Du schon mal ne Brut davon in Deinen Nistkästen ?Er ist hier bei uns im westl. Vogelsbergkreis leider noch nicht zu hören.Habe heute erstmals in 2009 den Trauerfliegenschnäpper oft singen gehörtin unserem öffentlichen Schloßgarten mit Wäldchen.Dort hängen zahlreiche von mir betreute Nistkästen.VGSwift_w
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #66 am:

Hallo swift,Trauerschnäpper höre ich schon seit ca. 1 Woche.Gartenrotschwanz brütete das letzte Mal vor 2 Jahren im Starenkasten. Mal sehen , ob es dieses Jahr wieder etwas wird. Viele GrüßeWolfgang
Swift_w

Swift_w » Antwort #67 am:

Hallo Wolfgang,klasse; jetzt fehlen Dir fast nur noch die Superflieger, die Mauersegleram Haus. :)VGSwift_w
Manne

Manne » Antwort #68 am:

Hallo,heute Morgen habe ich die ersten Mauersegler bei uns in Nordhessen gesichtet, ca. 10 Stück.Sonst machen sie eigentlich immer eine "Punktlandung" am 01. Mai, dieses Jahr sind es ein paar Tage früher :)Ich freue mich schon darauf, in den nächsten 3 Monaten ihre rasanten Flugmanöver zu beobachten.LGManfred
Swift_w

Swift_w » Antwort #69 am:

Hallo Manfred,gut beobachtet; Du wärst sicher der "geborene Segler-Koloniebesitzer." ;DAm 27. und 28.April auch wieder einige Ankunfts-Meldungen von Mauersegler-Koloniebesitzern, und der 4. Brutvogel ist in unseren einsehbaren Nistkammern heute angekommen. 2 Brutpaare sind damit komplett, 1 Seglerpaar fehlt noch.Sie liegen bei nur 12 °C und leichtem Regen bereits seit 17 Uhr auf ihren Nistplätzen und wärmen sich gegenseitig.Bei gutem Wetter sonst zur Zeit abends immer Einflug um ca. 20 Uhr zur Übernachtung.Mauersegler-ThreadVGSwift_w
max.

max. » Antwort #70 am:

warum sie in meiner umgebung noch nicht angekommen sind, obwohl sie es hierher nicht ganz so weit hätten, wie nach mittelhessen oder gar nach norddeutschland, wundert mich etwas. aber vor dem 1. mai habe ich auch in früheren jahren hier selten mal einen mauersegler fliegen sehen.ich hab neulich mal gelesen, daß die mauersegler bei der rückreise aus den nördlichen gebieten später abfliegen als aus den südlichen. vielleicht gilt ja ähnliches - nur umgekehrt - auch für die hinreise zu uns.
Swift_w

Swift_w » Antwort #71 am:

Hi Max,nur Geduld; die Mauersegler werden auch bald in Frankfurt/Main stürmen. ;)Der Countdown läuft.Ihre Hauptankunft erstreckt sich bei uns vom ca. 25.4. bis 10.5.Tatsächlich ist es so mit den "nördlichen";in Mittelschweden kommen sie ca. 2 Wochen später an als bei uns;in Nordschweden (viele Baumbrüter in Spechthöhlen) und Finnland ca. 3 Wochen.Das gilt auch für die Taiga.VGSwift_w
Staudo

Staudo » Antwort #72 am:

Gerade trällert die Nachtigall zum ersten Mal. :)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ringelblume

Ringelblume » Antwort #73 am:

Sie sind wieder daaaaa.... und ich hoffe, dass sie die neuen Nistkästen & Plätze finden und annehmen...Trauerschnäpper
lg Kristin

[B] „Gib nur in den Boden, was der Regenwurm verdauen kann!“[/B]
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #74 am:

Gerade trällert die Nachtigall zum ersten Mal. :)
Hier auch seit ein paar Tagen, allerdings nicht nur eine.Die Mauersegler ziehen jeden Abend engere Kreise ums Haus. Heute abend gab es von einem Paar schon mal wilde Jagd um die Ecken. Eingeflogen sind sie aber noch nicht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten