News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kennt jemand diese Rose? (Gelesen 8864 mal)
Re:Kennt jemand diese Rose?
Und hier beim Verblühen - für eine Fairy wäre sie aber auch viel zu gefüllt 

Mir dämmert langsam welches Röschen es sein könnte: "Souvenir de Greuville" Die hatte ich letztes Jahr im Herbst verschenkt und hatte mir entweder ein kleines Fitzelchen selbst behalten oder ich habe nicht alles ausgegraben
Alzheimer lässt grüßen!

Dann häng ich mich auch mal an diesen thread an.Die Rose habe ich auf der Mainau fotogafiert. Gerade sehe ich aber auf der Seite von Kordes, dass Rosenfee eine ganz andere Rose ist. Irgendwie habe ich das falsche Schild erwischt ::)Wer kennt diese Sorte?
Danke!Das scheint zu passen, bin schon auf der Suche nach einem passenden Platz 

Die Bahnwärterzimtrose blüht.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- freiburgbalkon †
ja, meistens hilft es, wenn man drüber redet, dann kommt wieder Schwung in die Gehirnwindungen und es fällt einem wieder was ein...Mir dämmert langsam welches Röschen es sein könnte: "Souvenir de Greuville" Die hatte ich letztes Jahr im Herbst verschenkt und hatte mir entweder ein kleines Fitzelchen selbst behalten oder ich habe nicht alles ausgegrabenAlzheimer lässt grüßen!

- Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
Ich habe auch ein "Rosenrätsel":Vor 2 Jahren habe ich diese Rose als 'Ispahan' gekauft. Als sie diesen Winter problemlos überstand - im Gegensatz zur "alten" Ispahan - habe ich mich gefreut, doch noch eine zu haben. Nix da!Was könnte das sein?Der Duft ist kaum wahrnehmbar (leider), die Knospen duften etwas nach Moos.

"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
Sieht das nicht nach Madame Hardy aus? Meine ist erst im Herbst gepflanzt worden, daher kann ich zum Duft nix sagen. Aber vergleiche die Optik mal mit der hier .
- Cydonia
Könnte sein, so stark "gezipfelte" Knospen habe ich an keiner anderen Rose.Das Knopfauge steht genau so stark vor wie auf deinem Link.
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
-
Ich liebe meinen Garten
Guten Morgen
ich schließe mich an. Die Rose schaut meiner Mme Hardy ziemlich ähnlich. Grüner Knopf, Laub und die Knospen. Nur der kaum wahrnehmbare Duft passt nicht. Mme hat in diesem Jahr bei uns Ihre Blüten noch nicht geöffnet. Ich kann mich aber gut an den herrlichen Duft aus dem vergangenen Jahr erinnern.Liebe Grüßetrichopsis

Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
- Cydonia
Nach dem Foto von Martina bei den "Rosen im Mai 2012" ist es ganz klar: Das ist sie.@ trichopsis: Ich freue mich zu lesen, dass sie bei dir duftet, dann warte ich noch ab. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass der Duft manchmal im 2. Jahr / mit der Zeit stärker wird.
- Cydonia
Habe heute noch in meinen Büchern nachgelesen: Sie soll stark duften und hat nur gute Beschreibungen. Da hab ich wohl noch Glück gehabt bei der Fehllieferung. (... ausser dass ich nun auf Kosten des Gemüses einen weiteren Rosenplatz für eine 'Ispahan' brauche.)Danke euch für die rasche Hilfe!