News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Amerikanische Gierobjekte 2009 (II) (Gelesen 9627 mal)
-
Santolina1
Re:Amerikanische Gierobjekte 2009 (II)
Ok, danke Jedmar, dann bin ich nicht mehr lästig und nehme dies so zur Kenntnis. Ich bin selbst immer wieder am Suchen. Als nächstes werde ich mir die Vintage Seite selbst vornehmen und alle Rosen, die sie anbieten, durchgehen. Vielleicht finde ich es so heraus.
-
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Hat er denn eine Idee, was es statt der Gallica Félicie oder der Portland Sultane Favorite sein könnte? Ich habe mir neugierdehalber diese Rose bei zimbelaria bestellt, die das Veredelungsmaterial von Vintage haben. Eine Portland ist es wohl eher nicht, ich würde sie am ehesten als Bengal-Hybride einstufen.Im weiteren meint er, dass die Identifikation Felicie / Sultan Favorite bei Vintage wahrscheinlich falsch ist, weil sie bereits in Mottisfont falsch war.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
-
Jedmar
Leider nicht. Hier ist was er sagt:"...ours is.... a deep pink, purplish in the centers of the flowers. Some years, given the right weather conditions the flowers are richer purple, but this is not the rose photographed by David Elliot that is posted on HMF (Das ist die Rose 'Petit Renoncule' mit Synonym 'Felicie').David's rose reminds me very much of the rose we have grown for many years, received under two names; Alice Vena and Ombré Parfait. This is only a stab on my part at what it reminds me of, but the foliage does look very similar.Our Felicie/Sultane Favorite is the same as what is grown at Mottisfont, andwhat Graham Thomas described. Of course by the time Thomas began trying to sort out these roses, they were badly muddled.Professor Joyaux suggests that this rose is probably the Portland by Vibert,but it is not remontant, and not even Vibert would have considered it aPortland, remontant or not. I am not certain where Joyaux's research on theMiellez Gallica led him, and have not researched it myself.In this case, at least I am confident that you received what we grow asFelicie/Sultane Favorite. There is no question that the name applied to thisrose may be an error. However I am not certain that I would take at facevalue the labeled rose in Australia that David Elliot photographed. Joyauxmay be right when he speculates that the real, original Felicie may beextinct.I don't believe that Felicie is pure Gallica, but a Hybrid China. It is extremely vigorous with very long canes. Graham Thomas used this habit to lovely effect at Mottisfont, where he trained it against a wall. We have also trained ours onto a ten foot tripod, and it works well that way; the habit is very erect and dense."Er glaubt also auch, dass es eine Bengal-Hybride ist. Die Identifikation von Mottisfont von wo sie stammt und auch von Graham Thomas ist wohl falsch. Was es wirklich ist, wissen wir nicht.Hat er denn eine Idee, was es statt der Gallica Félicie oder der Portland Sultane Favorite sein könnte? Ich habe mir neugierdehalber diese Rose bei zimbelaria bestellt, die das Veredelungsmaterial von Vintage haben. Eine Portland ist es wohl eher nicht, ich würde sie am ehesten als Bengal-Hybride einstufen.Im weiteren meint er, dass die Identifikation Felicie / Sultan Favorite bei Vintage wahrscheinlich falsch ist, weil sie bereits in Mottisfont falsch war.
-
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Vielen Dank, jedmar!Dann ist das, was jetzt auf meinem Rosenschild steht also vorläufig auf jeden Fall korrekt: "unbekannte Bengal-Hybride".Ein schönes Röschen ist sie auf jeden Fall.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
-
Santolina1
Marcir,es könnte sein dass meine Falschlieferung von General Washington eventuell die Baroness de Rothschild ist.Da du Bilder bei HMF eingestellt hast denke ich dass du sie hast. Könntest du mir bitte die Rose näher beschreiben? Hast du heuer schon Blütenfotos gemacht? Wie würdest du den Duft beschreiben?
-
Tilia
Habe fotografiert und immer verschlunzt, die Bilder zu posten. Jetzt aber. ;DSeptember Morn blühte noch viel wuscheliger als erwartet und duftete unerwartet noch viel stärker, als beschrieben. 
-
Tilia
Ibiza ist einfach nur schön.
Und dank Dorothea und Kai-Eric konnte der eingegangene Angel Guimera ersetzt werden.
Moin,Moin!!Pflanzt ihr eure Amis aus diesem Jahr im Herbst schon nach draußen, oder lasst ihr sie noch einen Winter im Topf?? Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
-
freiburgbalkon
Wenn ich einen Garten hätte, würde ich die Jactan im Oktober oder so auspflanzen und anhäufeln.
das sollte man wohl von ihrer konstitution abhängig machen.meine tees von vintage sind so kräftig, dass 2 in die beete ürfen, die anderen bekamen einen stattlichen kübel ;)es gibt allerdings auch immer wieder überraschungen:thomasville old gold, die letztes jahr so schön zugelegt hatte, wolte dieses jahr nicht recht und entwickelte sich eher rückwärts....dabei wird sie bei vintage ja mit wuchsgruppe 3 angegeben, sollte also ein monster werden eher ;)also nahm ich sie aus dem beet und lasse sie sich im topf neu aufbauen. ich hatte mit mir gehadert, ob ich ihr diese prozedur schon jetzt oder erst im herbst zumuten sollte - marcir gab mir einen schubs
und nun ist thomasville im töpfchen wieder und treibt bereits sorglos aus allen poren aus...AHA 
bei´mir kommen auch nur doubloons und ruth steeple rose in den garten, die anderen brauchen noch mehr päppeln. bei der break o´day hab ich die zweite runde knospen abgemacht, weil die pflanze noch zu klein ist, um vier von den riesenblüten zu ernähren.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
marcir
Genau wie bei mir, Ruth Steeple kommt in den Garten, ist beinahe gegen 1,5 m hoch 8)Etwas habe ich im Juli ausgepflanzt, muss aber zuerst nachsehen
welche. Einige bleiben bis nächstes Jahr im Topf und werden weiter gehätschelt. Muss mal eine Liste machen. Es hat ja noch so einige Kanditaten für den Garten, aber mir läuft die Zeit davon. 
Moin,Moin!!Dann werde ich meine eine auch in den Garten entlassen.....sie ist recht kräftig und gut beieinander. Danke für eure antworten!!
:DGruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
- Rosenbitch
Hallo ihr Rosenfans
ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, geht es hier um Rosen von Paul Barden ?Mir gefallen seine Rosen UMBRA, DEEP PURPLE und NIGHT MOSS...weiß jemand, wie man die beziehen könnte ? Wie gedeihen Rosen aus USA denn hier überhaupt ? Danke schon mal !!!
" C`est le temps que tu as perdu pour ta rose si importante "
Antoine de Saint-Exupery
Antoine de Saint-Exupery
Hallo Rosenbitch,es gibt dazu einen Thread: Bestelliste Paul Barden.....Ursprünglich wollten wir dieses Frühjahr bestellen, habenaber die Bestellung auf das Frühjahr 2010 verschoben.Lieferung erfolgt dann im Herbst 2010.VGMary