News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Flattermann am Haus - Fledermäuse (Gelesen 13411 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Die Fledermaus wird ins Shirt eingewickelt und möglichst schattig ins Boot gelegt. Zwischendurch schläft sie immer wieder - so sieht es zumindest aus. Wenn sie aussieht wie wach (natürlich müssen wir alle Nase lang ins Shirt lunzen :-[), bekommt sie wieder Wassertropfen.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Quendula
GG holt uns samt Boot wie vereinbart vom Zielpunkt ab und nun versuchen wir, professionelle Hilfe zu organisieren. Auffangstationen scheint es nicht zu geben. Die Zeltplatzbesitzer (hatten genug Zeit für uns - wir waren, wie gewohnt, die einzigen Gäste in diesen Tagen ;D 8)) geben uns das gewünschte Werkzeug für eine Notoperation und empfahlen einen Tierarzt im nächstgrößeren Ort. Der ist natürlich grad weg und hat, nach Aussage seiner Frau, eh keine Erfahrung mit sowas und überhaupt. Aber wir bekommen die Telefonnummer von einer Tierärztin im nächsten Tal und die Idee, es doch auch noch bei der nahegelegenen Falknerei zu probieren. Dahin fahren wir sofort. Die Greifvogelstation der Burg hat allerdings heute Ruhetag, erfahren wir dort. Und der Falkner ist auch nicht in der Nähe. Aber die Chefin(?) des Burghotels ruft daraufhin gleich bei einer ihr bekannten Tierärztin an, die wohl jung und engagiert und flexibel ist. Super :). Wir könnten gern vorbeikommen, aber sie würde wohl auch nur Kneifzange und Desinfektionsspray nehmen und improvisieren. Na gut, das kriegen wir auch selbst hin. Also zurück auf den Zeltplatz und alles zurechtlegen.
Zu sehen ist der Angelhaken, der im Flügel steckt.

Zu sehen ist der Angelhaken, der im Flügel steckt.
- Quendula
Alles kurz mit Octenisept besprühen. Die Spitze des Hakens kneife ich ab (dann ist der Weg zum Rausziehen nicht so lang) und fummel das blöde Ding raus.

- Quendula
Ging ganz schnell und recht einfach :). Die Maus hat die Ruhe weg und zuckt nicht.
Links oben sieht man den kleinen Haken (vom Fliegenfischen?).

Links oben sieht man den kleinen Haken (vom Fliegenfischen?).
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
ihr seid toll !!!
:D
:D
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- Quendula
:D Danke.
Den Rest des Nachmittag bekommt die Fledermaus Ruhe im schon vertrauten Shirt und natürlich hin und wieder Wasser.
Am Abend gibt es noch einen Fototermin.

Den Rest des Nachmittag bekommt die Fledermaus Ruhe im schon vertrauten Shirt und natürlich hin und wieder Wasser.
Am Abend gibt es noch einen Fototermin.
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
wollt ich auch grad anmerken,
nicht nur das Herz, sondern auch noch kompetente Fummelfinger
danke für die eindrücklichen Bilder, am dollsten fand ich die Nahaufnahme des Zögling beim Wasser schlecken.
habt ihr schon Pläne, wie es weitergeht mit Batmänchen?
nicht nur das Herz, sondern auch noch kompetente Fummelfinger
danke für die eindrücklichen Bilder, am dollsten fand ich die Nahaufnahme des Zögling beim Wasser schlecken.
habt ihr schon Pläne, wie es weitergeht mit Batmänchen?
- Quendula
Wir haben ein bissel recherchiert - aus der Natur darf man die Dinger nur in absoluten Notfällen und auch nur kurzzeitig entnehmen. Falls ein Aussetzen nicht gelingt (zB Verletzung zu groß) [b]muss [/b]man sich an die Fachstellen/Naturschutzbehörde wenden.
Zwergfledermaus?

Zwergfledermaus?
- Quendula
Flügelspannweite - die Löchlein sind zum Glück nicht zu groß :). Das wird bestimmt verheilen.

- Quendula
Dann machen wir einen längeren Abendspaziergang runter ins Tal. Wir finden die Stelle, wo wir sie einsammelten, wieder und setzen das Tier auf einen Baumstamm am Uferweg. Sie klettert am Stamm noch etwas nach oben und macht ein paar Streckübungen. Dann rührt sie sich nicht mehr. Ist wohl noch zu hell.

- Quendula
Abschied.
Am nächsten Morgen halten wir noch einmal dort an und gucken, ob sie noch da sitzt. Der Platz am Stamm ist leer und auch in der näheren Umgebung ist keine Fledermaus im Bodenbewuchs zu finden. Also gehen wir davon aus, dass alles gut ist :D.

Weitere (bessere) Fotos kann ich vlt einstellen, wenn die Töchter ihre Handyfotos gesichtet haben.
Am nächsten Morgen halten wir noch einmal dort an und gucken, ob sie noch da sitzt. Der Platz am Stamm ist leer und auch in der näheren Umgebung ist keine Fledermaus im Bodenbewuchs zu finden. Also gehen wir davon aus, dass alles gut ist :D.
Weitere (bessere) Fotos kann ich vlt einstellen, wenn die Töchter ihre Handyfotos gesichtet haben.
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Zwergfledermaus?
Entweder die oder ein kleiner Abendsegler.
Je nachdem, was bei Dir häufiger vorkommt, wirds dann die sein.
Schön, daß ihr sie im alten Revier ausgesetzt habt. :D
Mit Glück verheilt die Wunde und die Flughaut reißt nicht weiter ein.
liebe Grüße
Loni
Loni
Wirklich eine wunderbare Geschichte! :D
Ich habe GG die Fotos gezeigt, aber er meint, sie seien zu unscharf um die Art zu erkennen, es könne Zwergfledermaus sein oder Rauhaut ...
Ich habe GG die Fotos gezeigt, aber er meint, sie seien zu unscharf um die Art zu erkennen, es könne Zwergfledermaus sein oder Rauhaut ...
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli