News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mein Rosentraum - > nicht Munstead Wood oder doch nicht. Es ist Tradescant. (Gelesen 46612 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
zwerggarten

Re:Mein Rosentraum

zwerggarten » Antwort #60 am:

die wuchshöhe hängt nun einmal sehr stark vom boden und der düngung ab. auf sand wird das alles, wenn überhaupt, maximal einen halben meter hoch. ;D
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #61 am:

Mein Fisherman's Friend zickt auch ein bisschen, aber ich verzeihe ihm für seine Blüten (fast) alles :D :D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Loli

Loli » Antwort #62 am:

Tja, das mit dem Sand ist Binsenw...t, oder? Bei Daniel Schmitz in Belgien ist die Tradescant eine Riesin ... und wer hätte anderes erwartet bei dem Namen 8). Ich tippte gleich zu Anfang dieses Threads darauf, weil sie - eben - so atemberaubend ist. Auch helpmefind gibt 2,45m X 2,45m an 8).LG Loli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #63 am:

Tradescant ist es vermutlich....Dazu die Höhe von mindestens 150 bis 170 cm....Gerade sehe ich im Netz, dass die Tradescant nur 120 cm macht. Hm.
Auf die angegebene Wuchshöhe würde ich auch nicht allzuviel geben. Meine Astrid Gräfin von Hardenberg wird auch mit Wuchshöhe von 120 - 150 cm angegeben. Dieses Jahr hat sie bei mir die 2 m erreicht. Ich hoffe, du wirst bald fündig.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #64 am:

ja, verzehrende Sehnsuch nach eine Rose ist für mich so neu wie für einen Teenager ...David Austin himself meint es sei eine mittelgroße Rose oder ein kleiner Kletterer. Ok. So habe ich das im Vorgarten und am Haus von diesen Leuten auch gesehen.Wenn alles nichts hilft, dann biete ich denen an eine von ihren drei Exemplaren ...Nee, ich geh dann in einen Anonymen Rosenverein. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #65 am:

... Nee, ich geh dann in einen Anonymen Rosenverein. ;D
:o ;D :D ;) :-*
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #66 am:

;Dalso, ich locke mal mit bildern von prince camille de rohand :Dprince camille de rohan 1.jpgprince camille de rohan 2~0.jpg
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #67 am:

Tradescant ist es vermutlich. Nach deinen Bildern, Elro, nicht zuletzt. Es ist nicht das Kriterium der Farbe allein, klar. Diese spezielle Textur und die Form der Blütenblätter der inneren Blüte. Dazu die Höhe von mindestens 150 bis 170 cm. Sehr dunkles edelrosenartiges Laub.Die Tradescant gibt es bei meinem Hauslieferanten Schultheis nicht. Mal sehen wo ich sie aufstöber. Nur müsste ich sie life sehen. Also doch noch mal zu HUBEN und zu den Eltern mit den Rosen im Vorgarten. Gerade sehe ich im Netz, dass die Tradescant nur 120 cm macht. Hm.
Bei mir ist sie bestimmt 160-170cm hoch, um eine Eisenstange gebunden.Meine war von Georg Hagenhttp://www.rosenbaumschule.de/
Liebe Grüße Elke
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #68 am:

danke, ihr Lieben!Seid ihr denn zu retten? Ich jedenfalls nicht. War ich doch deswegen bei HUBEN und hab noch mal geklingelt bei den Leuten. Bei HUBEN haben sie das Programm mit englischen Rosen total gekürzt. Sie hatten The Prince, William Shakespeare und Othello. Auch mal Falstaff, aber nie Tradescant.So. Bei den Leuten war der, der sich auskennt nicht da.Nun ahne ich dunkel, dass ich auch mal so ein David Austin Broschürchen hatte und auch eine Rosenbibel. Die von Rix und Phillips. Mal schauen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #69 am:

Seid ihr denn zu retten?Bei HUBEN haben sie das Programm mit englischen Rosen total gekürzt. Sie hatten The Prince, William Shakespeare und Othello. Auch mal Falstaff, aber nie Tradescant.
;DThe Prince hat auch eine super Farbe, ist aber bei mir eingegangen, ist sehr empfindlich.
Liebe Grüße Elke
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #70 am:

Wird Othello jetzt nicht nur noch als AUSlo verkauft?
Liebe Grüße Elke
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #71 am:

...Meine war von Georg Hagenhttp://www.rosenbaumschule.de/
also zimbelaria. 8)
Annbellis

Annbellis » Antwort #72 am:

Das nenn ich jetzt die richtige Information zum richtigen Zeitpunkt! 8) 8) 8)Heute war ich im Baumarkt und habe "Englische Rosen" ohne nähere Bezeichnung gesehen, aber ganz unten war ein kleiner Namensanhänger mit der Bezeichnung "Auslo". Da ich die Blüten sehr interessant und ansprechend fand, habe ich bei HFM nachgeschaut. HMF konnte mir aber gar nicht weiterhelfen. :-[Und genau in diesem Moment plazierst du hier die Info. :DKann das noch Zufall sein? :)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #73 am:

wie auch immer - othello neigt offenbar zu ansehnlichen proliferationen. das konnte ich in labenz mit eigenen augen sehen.
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #74 am:

wie auch immer - othello neigt offenbar zu ansehnlichen proliferationen. das konnte ich in labenz mit eigenen augen sehen.
Ähm, was meinst Du damit? Proliferationen kenne ich nur von den Taglilien.
Liebe Grüße Elke
Antworten