News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welche Clematis ist das? (Gelesen 130045 mal)
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Re:Welche Clematis ist das?
@Elinor: Ich denke auch, dass es die 'Nelly Moser' ist. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, da ich nicht glaube, dass der Vormieter eine ausgefallene Sorte gepflanzt hat, sondern eher was handelsübliches. Die Nelly ist fast überall im Baumarkt erhältlich. Da sie, wie Du schreibst, bei Dir eher kümmerlich wächst, kann es schon sein, dass dies die "Sparblüte" ist
. Ich habe früher auch viele Clematissorten im Kübel gehalten, aber damit insgesamt weniger gute Erfahrungen gemacht. Richtig los gingen die eigentlich immer erst, sobald ich sie im Garten ausgepflanzt hatte.LG Dicentra

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
-
The best way to have a friend is to be one!
Kennt jemand diese Clematis? Meine Mutter weiß nicht mehr, ob es eine Sorte oder ein Sämling ist
. Blüht jetzt gerade überreich.Danke, Katrin

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Nach Knospe, Färbung usw. kann das Clematis intricata 'Harry Smith' sein. Meine blüht derzeit auch so.
LG Elfriede
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
-
Es ist C. intricata. Diese Art gibt sehr gut Saemlinge.LGTon
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
-
Danke für eure Bestimmung! Ob es die Sorte selbst oder ein Sämling ist, kann man vermutlich nicht feststellen, ist auch nicht so tragisch. Immerhin kann ich ihn jetzt mit Namen ansprechen
.

ich
ich
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Nicht Black Prince - vielleicht Victor Hugo?
Heute bitte ich mal um Clematis-Hilfe:Diese Clematis habe ich als C. viticella "Black Prince" gekauft. Nachdem der gute aber nur 4 Tepalen haben sollte, ist sie es wohl nicht (warum kriegt man bei Clematis eigentlich selten das, was man bestellt?).Sie ist so dunkel, dass sie im Aufblühen beinahe schwarz ist, hellt im Verblühen aber in ein dunkles, weinrotes Pupur auf. Die Antheren sind nahezu schwarz - was man nicht so häufig findet.

Bei Clematis on the web war die einzige, die meiner einigermaßen nahekam, die Victor Hugo. Was meint ihr? Hat die jemand, und kann das bestätigen? Oder habt ihr andere Ideen?Danke für Eure Hilfe!!
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
Zeigt sich jede Blüte gleich?Auch 'Victor Hugo' blüht nicht einheitlich. Nach deinen Fotos würde ich aber auch zu dieser Sorte neigen. Man müßte noch die Rückseite und entfalteten Antheren berücksichtigen.
LG Elfriede
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Danke für deine Antwort.Ich habe die Pflanze erst letztes Jahr im Spätsommer gekauft - es gab noch nicht so viele Blüten, und das sind meine einzigen Bilder. Ich werde sie dieses Jahr mal beobachten und ggf. weitere Bilder einstellen. Aber du kennst 'Victor Hugo' und hältst es für möglich, dass es diese ist? Kennst du noch andere, die passen würden?Herzliche Grüße,StefanieZeigt sich jede Blüte gleich?Auch 'Victor Hugo' blüht nicht einheitlich. Nach deinen Fotos würde ich aber auch zu dieser Sorte neigen. Man müßte noch die Rückseite und entfalteten Antheren berücksichtigen.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
Ich hatte es schon mal erfolglos in einem extra-Thread versucht, deshalb hier der nächste Versuch:Dies ist eine Pflanze:
und dies eine andere :
Die 1. soll lt. Etikett eine Durandii sein und die 2. eine Arabella.Wenn ich mir im www Fotos der beiden ansehe, finde ich eine ziemliche Ähnlichkeit und bin völlig verunsichert.Kann jemand das Rätsel lösen?

Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
- Maiglöckchen
Durandii ist normalerweise richtig stahlblau, Arabella geht dagegen leicht ins fliederfarbene. Durandii wächst normalerweilse höher als Arabella. GrußMaiglöckchen
- hostalilli
Guten Morgen,der Vergleich mit meiner Durandii sagt mir, dass es sich bei der oberen Clematis um diese handeln müsste. Die untere sieht ihr gar nicht ähnlich.
Gärtnern ist das reinste der menschlichen Vergnügen (Francis Bacon)
Würde ich auch sagen. Auf dem unteren Bild sieht man teilweise einen ganz leichten rötlichen Hauch auf den Blüten, den nur Arabella hat, Durandii ist stahlblau, wie schon Maiglöckchen schrieb. Hast Du mal die Blätter verglichen? (Bei Arabella bei mir im unteren Bereich dreilappig ( oben aber auch nicht!, bei Durandii auch ganz unten immer nur zwei einfache gegenständige Blätter.)