News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen 2009 - nur traurige Gestalten? (Gelesen 12998 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Re:Rosen 2009 - nur traurige Gestalten?

freiburgbalkon » Antwort #60 am:

Ramblerjosef, schön für Euch, aber die auf dem Bild scheint mir auch so eine moderne ADR-Beetrose zu sein, wahrscheinlich duftlos, die sind wohl bei den meisten gesund. Aber sag mal, hast Du auch öfterblühende Rosen mit Duft? Und wenn ja welche, die ohne Spritzen gesunde Blätter haben. Mal ADR-Rosen wie Compassion ausgenommen. Habt Ihr eigentlich ne Gloire de Dijon? Falls ja, wie sieht die denn bei Euch aus? Ich denke, ob eine Rose SRT bekommt liegt erstens an der Sortenwahl, zweitens am Standort, drittens am Klima. Wahrscheinlich pfeift über Eure Brunnen wiese ordentlich der Wind.Ich kann das Gejammer gut verstehen, denn man sieht ja an seinen eigenen Rosen sehr gut, daß sie in einem Jahr den SRT im Juni schon bekommen, im nächsten erst im August. Aber natürlich seh ich auch, daß es nix hilft ewig auf passendes Rosenklima die ganze Saison über zu hoffen, wenn man SRT nicht tolerieren mag (und ich komme auch immermehr in diese Richtung) dann muß man resistentere Sorten auswählen. Giftige Fungizide zu spritzen halte ich auch für den falschen Weg!
Ramblerjosef
Region: NRW
Höhe über NHN: 554
Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig

Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)

Ramblerjosef » Antwort #61 am:

Hallo, hier drei Rambler!
Dateianhänge
55.jpg
55.jpg (67.57 KiB) 141 mal betrachtet
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #62 am:

jaja, streue ruhig kräftig salz in meine wunden 8) ::) ;D ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #63 am:

... Lost Beauties Anti-Pilz-Rezeptur duschen dürfen. ...
??? frischmilch-wasser?
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #64 am:

Olive oil - baking powder - Spüli ;D ;) 2 EL - 1 EL - 1 EL auf 4 l Wasser, wenn ich mich recht erinnere. 8) Milch-Wasser ist nur gg Mehltau,
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #65 am:

danke! damit wird es dann demnächst vielleicht ein paar traurige gestalten weniger geben! ;)
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #66 am:

wow, tolles Foto, ramblerjosef! :D@freiburgbalkon: es gibt schon eine ganze Reihe öfterblühender Strauch-Rosen mit Duft, die sehr gesund sind, z.B. Elbflorenz, Eliza, Centenaire de Lourdes, Marie-Luise Marjan ...
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Susanne

Susanne » Antwort #67 am:

Olive oil - baking powder - Spüli ;D ;) 2 EL - 1 EL - 1 EL auf 4 l Wasser, wenn ich mich recht erinnere. 8)
Kein Spüli. Reine Schmierseife.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #68 am:

in frage steht egalwie, ob die rosen eine behandlung überleben... 8) :-X ;D
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #69 am:

olive oil, baking powder :o
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #70 am:

noch effektiver im sinne einer ultima ratio wäre sicher roundup ultra. ;D
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #71 am:

Nö, ich habe mich nur über die Imponier-Anglizismen gewundert. Außerdem habe ich ein Stück weiter oben die Rosen verteidigt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #72 am:

wow, tolles Foto, ramblerjosef! :D@freiburgbalkon: es gibt schon eine ganze Reihe öfterblühender Strauch-Rosen mit Duft, die sehr gesund sind, z.B. Elbflorenz, Eliza, Centenaire de Lourdes, Marie-Luise Marjan ...
Ja und Caramella noch. Natürlich gibt es einige, aber sie sind deutlich in der Minderheit. Noch. ;)
Shamaa

Shamaa » Antwort #73 am:

In diesem Jahr war die Nordseeküste vom Wetter verwöhnt, was den Rosen gut bekommen ist. Erst in den letzten Wochen wurde es sehr naß. Im vorigen Herbst habe ich neue Rosen in Kübel gepflanzt. Dieter Müller und Margret Merrill blühen unverdrossen zum zweiten Mal, ohne SRT. Chartreuse de Parme blüht ebenfalls, aber mit etwas SRT. Mme Knorr produziert im zweiten Flor Matschbälle, aber keine Andeutung von Pilzbefall. Von den alten Rosen hat mir nur - zum ersten Mal - die 70 Jahre alte New Dawn Kummer gemacht, die von heftigem Mehltau zu Matschbällen überging. Ich werde sie jetzt zurückschneiden, um sie dann doch gegen meine Gewohnheit zu spritzen.Ghislaine de Feligonde, Veilchenblau und alle unbekannten Rosen waren eine Pracht.Aber wer weiß, wie sich die zweite Sommerhälft entwickelt ??? ???
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #74 am:

Nö, ich habe mich nur über die Imponier-Anglizismen gewundert.
Schade, wenn das bei dir so ankommt. Ich kann dir versichern, so war es nicht gemeint.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Antworten