News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wünsche an Taglilienzüchter (Gelesen 11063 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Wünsche an Taglilienzüchter

pearl » Antwort #60 am:

Also erübrigen sich damit doch sozusagen alle "Wünsche an Taglilienzüchter", wenn deren Ergebnisse ohnehin nur in einer Hand voll Gärten "sammelwütiger Freaks" zu finden sind ;) ...
eben
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
phloxfox

phloxfox » Antwort #61 am:

Also: Wünsche an Staudengärtner? Mehr europäische neuere Taglilien? Damit sie eine Chance zur allgemeinen Bewährung haben und man sie nicht nur bei ebay kriegt....Ball an Staudo/Sarastro...PS. @ alle Züchter: Bis abends offene Blüten sind wirklich conditio sine qua non.
rosetom

rosetom » Antwort #62 am:

PS. @ alle Züchter: Bis abends offene Blüten sind wirklich conditio sine qua non.
??? Ich hab gar keine andern.Es gibt wohl welche, die schon morgens nicht gut öffnen und das auch bis zum Abend nicht tun (- eine Fehlinvestition ;D ).Oder welche, die Lauf des Tages verblassen oder verledern, weil ihre dunklen Farben zuviel Sonne ausgesetzt sind (ein Platzproblem).Aber ich habe keine, wirklich keine einzige Taglilie, deren Blüten sich im Lauf des Tages wieder schließen.
pearl

pearl » Antwort #63 am:

ich auch nicht, aber manche öffnen erst Abends, was auch schön sein kann und für zwerggarten praktisch ist. Vielleicht meinte phloxfox das?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
phloxfox

phloxfox » Antwort #64 am:

rosetom, das ist toll für dich, aber leider nicht selbstverständlich.Ich war vor drei Wochen im Hermannshof - nachmittags an einem heißen Tag. Etwa ein Drittel aller zur Sichtung ausgepflanzten Sorten (von allen möglichen Züchtern) hatte nur noch frischverblühten Matsch zu präsentieren. Das fand ich schon betrüblich.
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #65 am:

Ball an Staudo/Sarastro...
Nichts lieber als das. Auch ich habe noch 'Sammy Russel' und 'Pink Damask' im Programm und diese beiden gefallen mir überhaupt nicht mit ihren verwaschenen Farben. Wer eine neue Sorte hat, die meinen Wünschen entspricht und kein Problem damit hat, wenn es diese Sorte in der benachbarten Baumschule für 3 Euro gibt, darf mir gern Ausgangsmaterial schicken, gegen Bezahlung versteht sich.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
rosetom

rosetom » Antwort #66 am:

Ich war vor drei Wochen im Hermannshof - nachmittags an einem heißen Tag. Etwa ein Drittel aller zur Sichtung ausgepflanzten Sorten (von allen möglichen Züchtern) hatte nur noch frischverblühten Matsch zu präsentieren. Das fand ich schon betrüblich.
:oBist du sicher, dass es nicht die Blüten des Vortags waren? Manche Sorten haben eine sehr starke Struktur und können (allerdings in der Regel nur bei kühler Witterung, was bei dir ja nicht gegeben war) auch fast zwei Tage lang halbwegs gut aussehen
phloxfox

phloxfox » Antwort #67 am:

Bist du sicher, dass es nicht die Blüten des Vortags waren? Manche Sorten haben eine sehr starke Struktur und können (allerdings in der Regel nur bei kühler Witterung, was bei dir ja nicht gegeben war) auch fast zwei Tage lang halbwegs gut aussehen
Kann natürlich sein, dass sie alle schon zwei Tage alt waren und an dem Tag keine neue Knospe am Horst aufgegangen war. Ich konnte sie ja nicht länger beobachten. Etliche hatten allerdings sehr viele Stiele. Ein paar Dunkle sahen ähnlich verbrannt aus wie manche Rosen, viele Helle waren einfach nur glasig-matschig am Zusammenfalten und wirkten insgesamt nicht mehr präsentabel. Das ist natürlich im Hausgarten viel besser, wo man jeden Tag genußvoll alles Welke abbricht...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #68 am:

phloxfox, ich bin sicher, du hast am Hermannshof nur Blüten des Vortages gesehen, kombiniert mit einem der wenigen, blütenlosen Tage. Dort wird ganz sicher nicht jeden Morgen ausgeputzt.Ich habe auch direkt ein Beispiel. Gestern waren die letzten beiden Blüten bei Marci geöffnet. Dachte ich jedenfalls, denn heute morgen beim ersten Rundgang gab es ein déjà-vu. Wieder 2 letzte Blüten. Konnte natürlich nicht sein, aber sie sahen absolut neu aus. Heute Nachmittag nicht mehr. So lange haben sie dann doch nicht ausgehalten (wie ich finde, aber auch mit einem gewissen Reiz :D ).Nein, es gibt so gut wie keine hems Blüten, die bereits am Nachmittag des 1. Tages so nachlassen.
Dateianhänge
IMGP4529.JPG
See you later,...
kayumanis

kayumanis » Antwort #69 am:

Na ja, Mozart und Rembrandt und Dali (nichts gegen alle drei) mit 68.000 Hemerocallis zu vergleichen, ziemlich kühn. Soviele "Genies" gibt es ebensowenig wie "geniale" Tagilien.Ich kann ja das Wundertütengefühl gut verstehen wenn sarastros "Pollenschmierer" (geniale Formulierung) am Werk waren und ihre Sämlinge bewundern. Das ist absolut meine Art zu gärtnern, ich schmiere Pollen (nicht nur bei Hem's, eher bei Hosta und einfach überall) und schaue was kommt.DANEBEN pflanze ich gerne Stauden, die sich bewährt haben. Und das finde ich bei den Hem's sehr schwierig. Habe dieses Frühjahr welche gegen Hosta getauscht. Erst mal möchte ich anmerken, dass ich Hosta in aller Regel kaufe, bei den Hem's hätte ich da nicht gewusst wo ich anfangen soll.Also meine Wunsch-Hem's sind kleinblütig, mit Duft und hoch über dem Laub blühend. Aus dem Tausch habe ich geringe Erfahrungen machen dürfen: z.B. "Sweet Harmony", hähnchenbrustrosa mit schmuddeligbraunem Auge. Bitte, ernsthaft: wer registriert so einen Mist?Und dann wieder Karlchen Förster: der hatte doch nie Probleme mit den alten Hem's. Ich auch nicht, "Crimson Pirate" könnte man wohl auch im Sandkasten der Kinder pflanzen, die hält alles aus.Die modernen: um Gottes Willen, die muffeln auf meinem Sandboden heftig.In Ordnung, wenn denn die Pflanzen ausgesucht schön sind, können sie auch bei mir wasser-und kompostversorgte Pflanzstellen bekommen. Aber doch nicht mein aktueller Hem-Kram. Die eine wurde schon erwähnt, dann kann ich noch mit "Edge of your Seat" aufwarten, auch eine Hem, die die Welt nicht braucht.Und ansonsten werden die Hem's von Ronald Albert getauscht, der verkauft seine Sämlinge bei ibäh. Na ja grenzwertig.Meinen Bedürfnissen käme wohl Tamberg am nächsten - aber bitte liebe Staudengärtner, eine Vorauswahl und weitere Verbreitung meiner Wunsch-Hem's käme mir doch sehr entgegen.Und bitte keine aufgeplatzten Sofakissen in fleischrosa.
pearl

pearl » Antwort #70 am:

Ich war vor drei Wochen im Hermannshof - nachmittags an einem heißen Tag. Etwa ein Drittel aller zur Sichtung ausgepflanzten Sorten (von allen möglichen Züchtern) hatte nur noch frischverblühten Matsch zu präsentieren. Das fand ich schon betrüblich.
wie, du warst im Hermannshof im Sichtungsgarten? Wie bist du denn da rein gekommen? und warum hast du mir nicht bescheid gesagt und mich mitgenommen? Für das Publikum ist nur der Schaugarten geöffnet. Die Aufpflanzung der Taglilien für die Sichtung liegt auf einem separaten Gelände.Wenn ich das gewusst hätte! ;D

— Robert M. Sapolsky
sarastro

sarastro » Antwort #71 am:

Staudo, für 3 Euronen Hems zu verschachern, gilt fast schon als ein Verbrechen.Da lob ich mir dann schon die züchterische Steigerung eines Pollenschmierers (ich kann diesen Ausdruck nicht leiden), der sich anschickt, es von 'Pink Damask' auf 'Prize Picotee Elite' zu schaffen.Das macht dann für alle Beteiligte immerhin 5 Euro mehr und der Gartenbesitzer ist auch und erst recht zufrieden. Kayumanis, warum sollten nicht 70.000 Hems mit diversen Künstlern verglichen werden? Ich finde die Aussagekraft einer Form und deren Farbe bei Hems bestens geeignet dazu, sie mit Musikern oder Malern und ihren Werken zu vergleichen, jedenfalls vielmehr als bei Rosen, wo jeder ehrbare oder dämliche Politiker verewigt wird, meist zu einer mehr oder minder langweilig roten Beetrose. Es gehört eben nur ein Fünkchen Fantasie dazu, kein Pragmatismus. Wie bei der Züchtung von Hemerocallis!Wenn moderne Hems auf Sandböden "muffeln", dann geht ihnen meist eine gehörige Portion Dünger ab. Dies wird sehr unterschätzt.
kayumanis

kayumanis » Antwort #72 am:

Na der Künstlervergleich kam mir schief vor, wenn ich an (für mich) scheußliche Taglilien denke.Welcher Künstler passt denn zu der besagten "Sweet Harmony" (Bildchen anbei):Karel Gott? Oder Howard Carpendale? Für einen fetten Tenor ist sie dann doch zu zierlich...
Dateianhänge
hem_sweet_harmony.jpg
hem_sweet_harmony.jpg (18.2 KiB) 119 mal betrachtet
Susanne

Susanne » Antwort #73 am:

z.B. "Sweet Harmony", hähnchenbrustrosa mit schmuddeligbraunem Auge. Bitte, ernsthaft: wer registriert so einen Mist?
... den "Mist" registriert hat Hall 1960. Und ob Sweet Harmony so aussehen muß wie auf deinem Foto, stelle ich in Frage. Bei mir sieht sie bei weitem frischer und fröhlicher aus.
Dateianhänge
Sweet_Harmony_2006.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
sarastro

sarastro » Antwort #74 am:

Dies ist doch ein typisches Beispiel, zu welcher Tageszeit fotografiert wurde und vor allem wo. Bei uns sind beispielsweise etliche der Siloam-Serie in der Farbausprägung eher langweilig, während dieselben Sorten in nördlichen Gefilden sich frischer, farblich ausgeprägter darstellen. Vielleicht hat es auch mit heißen Tagen zu tun. Ob jetzt diese Hem eher zu Karel Gott oder Hansi Hinterseer passt, bleibt deinem Gefühl überlassen. ::)
Antworten