News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sarcococca - Sorten und Verwendungsmöglichkeiten (Gelesen 18023 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Sarcococca - Sorten und Verwendungsmöglichkeiten
@Gartenlady: Sarcococca ist ja auch eine Gattung der Familie Buxaceae. Von den typischen Buchs-Schädlingen und -Krankheiten wird diese Gattung (noch) nicht heimgesucht. Als niedrige Einfassung kann ich mir S. humilis durchaus vorstellen, allerdings nur mit beidseitiger Rhizomsperre. Sonst ist bald die ganze Fläche besiedelt.
Was den Duft betrifft: bisweilen schwebt hier eine Duftwolke bis zur 100 m entfernten Straße und lässt Passanten nach dem zerbrochenen Honigglas suchen. ;D
Was den Duft betrifft: bisweilen schwebt hier eine Duftwolke bis zur 100 m entfernten Straße und lässt Passanten nach dem zerbrochenen Honigglas suchen. ;D
Sarcococca kann wie Buchs von dem Pilz Cylindrocladium buxicola infiziert werden.
Praktisch scheint es aber bislang keine nennenswerten Infektionen in Gärten gegeben zu haben.
Praktisch scheint es aber bislang keine nennenswerten Infektionen in Gärten gegeben zu haben.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine hat auch nix, die Buchse sind allerdings auch erst vom Zünsler gekillt worden, nicht vom Pilz.
Aber wenn S.humilis derart wuchert, dann ist es doch keine Option für eine Grabeinfassung. Schade. S. confusa ist dazu wohl nicht geeignet zu starkwüchsig und nicht dicht genug.
Aber wenn S.humilis derart wuchert, dann ist es doch keine Option für eine Grabeinfassung. Schade. S. confusa ist dazu wohl nicht geeignet zu starkwüchsig und nicht dicht genug.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Sorry, o.t.:
zur Hebe pinguifolia: sie bewurzelt wie nix, ich hatte 100 % Erfolg beim Stecken letztes Jahr Ende August.
Vielleicht kann man sie wie Buchs behandeln: schneiden und stecken. Sie fällt mit dem Alter auseinander, ich weiss nich wie sie nach kräftigem Rückschnitt reagiert.
zur Hebe pinguifolia: sie bewurzelt wie nix, ich hatte 100 % Erfolg beim Stecken letztes Jahr Ende August.
Vielleicht kann man sie wie Buchs behandeln: schneiden und stecken. Sie fällt mit dem Alter auseinander, ich weiss nich wie sie nach kräftigem Rückschnitt reagiert.
Gartenlady hat geschrieben: ↑28. Sep 2020, 19:09
Meine hat auch nix, die Buchse sind allerdings auch erst vom Zünsler gekillt worden, nicht vom Pilz.
Obwohl Buchs im Garten und Umfeld stark durch den Zünsler geschädigt oder gar vernichtet wurden, habe ich an meinen Sarcococca confusa und orientalis noch nichts dergleichen bemerkt.
Beide sind etwa 1 m hohe Sträucher und wohl schon von daher nicht als Einfassung für ein gewöhnliches Grab geeignet, Ausläufer haben sie aber hier noch nie gebildet. Dafür versamt sich S. confusa ein wenig, die Sämlinge sind aber frostempfindlicher.
Dieses Jahr blühte S. confusa besonders üppig.
- Gartenlady
Nox hat geschrieben: ↑28. Sep 2020, 20:12
Sorry, o.t.:
Das gute Bewurzeln kann ich leider nicht bestätigen, es war allerdings eine Sorte von Hebe pinguifolia und von 16 Stecklingen hat nur einer bewurzelt, es würde aber eh zu lange dauern bis daraus eine sehenswerte Pflanze geworden wäre. Schneiden muss man sie, aber der Friedhofsgärtner, der nicht begeistert von meiner Wahl war, meint 3-4 Jahre würde sie durchhalten. Das entspricht allerdings auch meiner Erfahrung der Pflanze im Weißen Beet im Boga hier. Dort hat sie leider niemand durch Schnitt ordentlich gehalten und es ist so lange her, dass es damals noch Winter gab, sie ist halt nur bedingt frostfest.
Meine Sarcococca confusa ist ein Sämling und hat einige wirklich strenge Winter überlebt, warum sollten die frostempfindlicher sein? Ich hatte hier schon etliche Spontansämlinge, wobei es bei ganz jungen Exemplaren nie ganz klar war, ob Sarcococca oder Kirschlorbeer, im Zweifelsfall (oft) wurden die Kleinen zu Kompost.
Da unsere Sarcococca confusa unterschiedlicher Herkunft sind, mag die Winterhärte auch unterschiedlich sein. Meine Pflanze steht eher exponiert und hatte vor einigen Jahren einen deutlichen Frostschaden, der aber schnell wieder ausgewachsen war. S. orientalis gilt eigentlich als weniger frosthart, meine wesentlich geschützter stehende Pflanze dieser Art war in diesem Winter völlig ungeschoren davongekommen. Du schreibst, dass Deine S. confusa so groß geworden sei - wie hoch ist sie denn?
- Gartenlady
Meine Sarcococca wächst in vollkommen inakzeptabler Weise mitten durch die große Rose Ghislaine de Féligonde. Das darf sie natürlich nicht ungebremst, also Schere. Trotzdem ist sie in der Rose bis zu 150cm hoch, dort wo die Schere nicht genügend oft und rigoros hinkommt.
Ich muss unbedingt wieder schneiden ::)
Ich muss unbedingt wieder schneiden ::)
Ja, darin unterscheiden sie sich wohl auch deutlich - meine scheint seit vielen Jahren nicht mehr höher werden zu wollen. Es wäre schön, wenn Dein wohl winterhärterer und wüchsigerer Sämling meht Verbreitung fände :)
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Ich habe Sarcococca confusa im Schaugarten einer Baumschule in der Nordbretagne gesehen, dort bildete sie einen 1,50 m hohen Busch.
Und ich hoffe schwer, sie erreicht diese Höhe auch bei mir im Garten, dort soll sie eine Mauer kaschieren.
Und ich hoffe schwer, sie erreicht diese Höhe auch bei mir im Garten, dort soll sie eine Mauer kaschieren.
- Dunkleborus
Vielleicht verhält sie sich wie Fuchsia magellanica. Diese ist freistehend in normalen Jahren nicht sehr hoch, aber wenn sie in einen Busch hineinwachsen kann, schafft sie auch mal zwei Meter.
Alle Menschen werden Flieder
Als Unterholz hat sie hier stellenweise gut einen Meter Höhe.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich suche hier immer noch nach Pflanzen für ein schmales Beet am Haus, nahe dem Eingang, Nordseite, relativ trockenn, aber ich kann natürlich gießen, wenn nötig.
Wäre da eine der Sarcococca geeignet, vll sogar eine der höheren?
Wäre da eine der Sarcococca geeignet, vll sogar eine der höheren?
„Sei wie ein Baum und lass die toten Blätter fallen.“ 🍂
Rumi
Rumi
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich hatte eine 'Wintergem' 2019 20cm neben eine große alte Hasel gepflanzt, also unter der Krone, im Wurzelfilz, die schlägt sich wacker, sieht immer gesund und munter aus, auch in den Dürresommer 19,20 und 22.
So intensiv mitgegossen wird sie dort nicht.
Allerdings wächst sie wahrscheinlich auch aufgrund des extremen Standorts sehr wenig, immerhin gab es letztes Jahr !einen! Ausläufer ;D
Hier kann man sie so gerade links hinter dem Farn erahnen…
So intensiv mitgegossen wird sie dort nicht.
Allerdings wächst sie wahrscheinlich auch aufgrund des extremen Standorts sehr wenig, immerhin gab es letztes Jahr !einen! Ausläufer ;D
Hier kann man sie so gerade links hinter dem Farn erahnen…
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Gartenlady
Ich habe einen selbstgesäten Sämling der S. confusa aus Beeren, die Jelena de Belder uns Besucher in ihrem Hemelrijk anbot. Jelena de Belder ist schon 2003 verstorben, meine Sarcococca ist also gut 20 Jahre alt. Ich hatte sie vor die Rose Ghislaine de Féligonde an den Rand der Einfahrt gepflanzt.
Inzwischen hat sie die Ghislaine erobert, wenn ich nicht ständig dran rumschnippeln würde, wäre sie vermutlich genauso groß. Sie ist jetzt ebenso hoch wie breit und tief, 120x120x120cm, lässt sich problemlos beliebig schneiden und ist auch ausreichend frosthart. Ein Kleinstrauch ist sie nicht mehr. Se könnte als Buchsersatz dienen.
Foto vielleicht morgen, wenn es nicht zu nass ist.
Inzwischen hat sie die Ghislaine erobert, wenn ich nicht ständig dran rumschnippeln würde, wäre sie vermutlich genauso groß. Sie ist jetzt ebenso hoch wie breit und tief, 120x120x120cm, lässt sich problemlos beliebig schneiden und ist auch ausreichend frosthart. Ein Kleinstrauch ist sie nicht mehr. Se könnte als Buchsersatz dienen.
Foto vielleicht morgen, wenn es nicht zu nass ist.